© Jost Münster


Jost Münster
24 h



Unter dem Titel "24 h" präsentiert der Württembergische Kunstverein die neuesten Arbeiten des in London lebenden Stuttgarters Jost Münster. In seinen grossformatigen Gemälden tritt Architektur wie aus einem Schattenriss farbig hervor. Die schwarze Leere, die seine Häuser dabei umfängt, lässt den nur allzu bekannten Bautyp des (deutschen) Einfamilienhäuschens fremd und bisweilen nahezu gespenstisch erscheinen. Dabei erweisen sich Münsters Darstellungen als abstrakte Farbkompositionen, deren vermeintliche Räumlichkeit nur im ersten Moment Bestand hat. Bei längerer Betrachtung setzt eine irritierende Wirkung ein, die Raum und Form entkoppelt und als Malerei zu Bewusstsein bringt.

Mit dieser Schau startet der Württembergische Kunstverein eine Ausstellungsreihe zu herausragenden Positionen junger Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler, die sich als Absolventen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Stipendiaten der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet haben.

Fortgesetzt wird die Reihe mit Arbeiten von Anna Ingerfurth (Malerei), Tilmann Eberwein (Räumliche Interventionen und Objekte), Stefan Bombaci (Objekte und Installationen) und Performances von Sylvia Winkler und Stefan Köperl, die von April bis Juli 2003 zu sehen sein werden.


Kuratorin: Dr. Andrea Jahn


Ausstellungsdauer: 1.11. - 1.12.2002
Oeffnungszeiten: täglich 11 - 18 Uhr, Mi 11 - 20 Uhr
Montag geschlossen


Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Telefon +49 711 223370
Fax +49 711 293617
E-Mail: info@wkv-stuttgart.de

www.wkv-stuttgart.de


zum Seitenanfang