© Julian Opie

Julian Opie
Berlin Classics



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Installation in den Höfen der Galerie
Julian Opie in Kollaboration mit Caroline Raspé und unserer Galerie


Im Rahmen des Ausstellungsprojektes "rethinking: space, time and architecture" anlässlich des XXI. World Congress of Architecture UIA Berlin 2002


Der Ausgangspunkt für das Projekt "Berlin Classics" bestand in einer Analyse und Offenlegung des vielschichtigen Charakters der Stadt, in der es keine Homogenität gibt, und in der verschiedene architektonische Stile unvermittelt aufeinander treffen. Dieser für Berlin so typische, eklektische Stilmix ist auch im Hof hinter den Räumlichkeiten der Galerie Barbara Thumm anzufinden. Der Hof als halböffentlicher Ort mit seiner Abfolge verschiedenster Volumen und Räume ist vorrangig durch seine Funktion als Durchgang gekennzeichnet. Die ungeplante Geometrie des Hofes lässt darauf schließen, dass es sich hier um einen von Bebauung unbelassenen Raum handelt. Ein derartiger innerstädtischer Raum kann als "Berliner Klassiker" bezeichnet werden.


Für das Projekt mit Julian Opie hat die Architektin Caroline Raspé eine räumliche Intervention vorgeschlagen, die den eigentümlichen Charakter des Ortes noch zusätzlich betont: Eine horizontale Abfolge von Bildplanen wird sich vom Eingang der Galerie aus entlang bis zum zweiten Hof ziehen und hierbei das Durchganghafte der Höfe unterstreichen.


Der fast filmisch zu nennende Charakter dieser großformatigen Bilderplanen reflektiert Julian Opies künstlerische Herangehensweise. Als würde ein Film vor den Augen ablaufen folgt man im Vorbei- und Entlanggehen der Arbeit von Julian Opie. Der "Film" ist jedoch nicht entlang einer linearen Narration angelegt, sondern entlang einzelner Bilder, die unvermittelt nebeneinander stehen, als ob man sich durch Landschaften und Städte geradezu zappen würde. Die Wahrnehmung der einzelnen Bildelemente widersetzt sich einer hierarchischen Unterscheidung oder gar Wertung. Eine Tankstelle, Vorstadtshäuser, Citypanoramen, Kirchen - sie alle werden betrachtet als gleichwertige Bilder einer einzigen visuellen Sprache und entfalten eine Grammatik vertrauter zeitgenössischer Umgebung.


Die Installation ist ab dem 5. Juni zu den Öffnungszeiten der Höfe Dircksenstraße 41 in der Zeit von 8 bis 20 Uhr (Montag - Freitag) und Samstags von 12 bis 19 Uhr zugänglich.


Mit freundlicher Unterstützung von: Stiftung Kunstfonds Bonn, Dr. Cornelie Kunkat und Olaf Kunkat, The British Council, UCC Berlin, Big Image Systems


Ausstellungsdauer: 5.6. - 28.9.2002 (verlängert)
Oeffnungszeiten: Di-Fr 13 - 19 Uhr, Sa 13 - 18 Uhr


Galerie Barbara Thumm
Dircksenstrasse 41
D-10178 Berlin
Telefon +49 30 283 90 347,
Fax +49 30 283 90 457
E-Mail b.thumm@berlin.snafu.de

www.bthumm.de



Julian Opie
Berlin Classics



Installation in the courtyards of the gallery
Julian Opie in Collaboration with Caroline Raspé and Galerie Barbara Thumm


In the context of the exhibition project "rethinking: space, time and architecture" on the occasion of the XXI. World Congress of Architecture UIA Berlin 2002


The starting point of the project "Berlin Classics" was to analyse and show the multi-layered character of the city where nothing is homogeneous, where architectural styles clash. The backyard of the gallery also reflects this ecclectic mix so typical of Berlin. The yard as a semi-public space with its strange sequenze of volumes and shapes is dominantly defined by its function as a passage way. The unplanned geometry of the courtyard reveals that we look at a left over space. This kind of space could be called an innercity Berlin Classic.


Caroline Raspé suggested a spatial intervention which would enhance the peculiarity of the space. A horizontal sequenze of picture planes runs from the entrance of the gallery through to the second court, thus taking on board the yard´s function as a passage.


The filmic character of these large-scale picture bands offers a pictorial ground which also reflects Julian Opie´s artistic approach. Like a film rolling in before your eyes it is with a sense of passage, of passing through that one perceives Julian Opie´s work. This "film" though is not one of a linear narrative, but is rather interrupted and shows images as if zapping through landscapes and cityscapes. This passing gaze does not distinguish or evaluate the various elements it sees. A petrol station, suburban houses, city buildings, churches, all are perceived as equivalent elements of a visual language and unfold a familiar grammar of contemporary environments in front of the viewer.


From June 5th on the installation is accessible during the opening times of the courts Dircksenstraße 41, Monday to Friday 8 a.m. - 8 p.m., Saturdays 12 a.m. - 7 p.m.