© 2006 Kunsthalle Basel

Installationsansicht/Installation view
STOP! STOP! STOP! STOP!, 2006
© Kunsthalle Basel, Fotos/Photos: Stefan Meier, 2006


Kate Davis
STOP! STOP! STOP!



Click for English text


Kate Davis wurde 1977 in Neuseeland geboren und lebt und arbeitet in Glasgow, Grossbritannien. "STOP! STOP! STOP!" heisst die Ausstellung der Künstlerin in den ersten beiden Sälen im Erdgeschoss der Kunsthalle und ist die erste Einzelausstellung der Künstlerin in Kontinentaleuropa.


Die Arbeiten von Kate Davis umfassen Zeichnungen, Collagen, verschiedene Drucktechniken und skulpturale Objekte, die im Kontext von Ausstellungen von der Künstlerin als Installationen miteinander verbunden werden. Davis nimmt für ihre Werke oft die künstlerische Sprache von Ready-Mades oder spezifischer ausgedrückt, "assistierenden" Ready-Mades auf, in denen alltägliche Gegenstände und Motive verändert und in abstraktere Formen überführt werden. Auch in ihren exquisiten Zeichnungen nimmt die Künstlerin spezifische Elemente und Motive der Avantgarde auf, die mit den Techniken der Collage, der Montage oder der Frottage, wie sie im Kubismus und Surrealismus angewendet wurden, in ihre Arbeiten einfliessen. Kate Davis bezieht sich dabei auf Künstlerinnen und Künstler wie Kurt Schwitters, Georges Braque oder Sonia Delaunay.


Das eigens für die Ausstellung in der Kunsthalle entwickelte Plakatmotiv zeigt fragile Zeichnungen von Kirschen in Schalen, welche die Künstlerin blind gezeichnet hat. Die feinen Zeichnungen kontrastieren mit der strikten Wiederholung der klassischen Schrift "STOP! STOP! STOP!", Der Titel der Ausstellung verweist dabei auf die aktuelle Beschäftigung der Künstlerin mit Strassenbeschilderungssystemen und der Ästhetik von Informationsstrukturen im öffentlichen Raum.


Für den Saal 1 im Untergeschoss der Kunsthalle hat Kate Davis eine dreistufige, architektonische Struktur entwickelt, die einerseits auf Fussgängerübergänge im öffentlichen Raum anspielt, andererseits auf die architektonische Besonderheit des Ausstellungsraumes selbst reagiert. Die räumliche Ausdehnung des architektonischen Sets und die daraus resultierende Teilung und Rhythmisierung des langen Saales, lässt die BesucherInnen den Raum hinsichtlich der Zeit und der räumlichen Distanzen, in welchen er durchquert wird, aber auch hinsichtlich der ehemaligen Dreiteilung des Raumes (vor der Renovation 2004 und auch erkennbar anhand der Reste von Wandpfeilern) neu erfahrbar machen.


Diese Arbeit von Kate Davis erkundet den Raum zwischen dem Körper und dem Objekt, vermittelt aber auch den Einsatz einer kontrollierten Bewegung, der die BetrachterInnen durch den Raum leitet. Collagen an den Wänden ergänzen die Erkundung des Raumes: Sie zeigen Stillleben eines Eis, gelb auf braunem Packpapier, in denen sich Davis auf die Bildtechniken der Kubisten bezieht. Die Setzung der ineinander gestaffelten Flächen und der Fragmentierung des Motivs von Bild zu Bild vervollständigen sich langsam zu einem Ganzen und fordern als Passagen in einem zweidimensionalen Bild ebenfalls eine visuelle Bewegung der BetrachterInnen.


Gleichzeit verweist der Gebrauch von Gelb, Braun, Schwarz und Weiss auf Farben, die oft auch im öffentlichen Verkehrssystem anzutreffen sind. Auch in den anderen Arbeiten von Kate Davis - dem nach gebauten Strassenschild aus poliertem Holz, das seine Funktion verloren und seiner Bedeutung entleert ist oder den Lithographien, die Vasen und Brillen auf den Basler Gelben Seiten gedruckt zeigen - vermischen auf subtile Weise die Bezüge auf die Strasse und öffentlichen Informationsmedien mit Verweisen auf die Avantgarde-KünstlerInnen und deren Techniken. Damit schafft Kate Davis einen Raum, der einerseits auf die Geschichte der Kunst und damit der Kunstinstitution selbst Bezug nimmt, andererseits Leitsysteme umspielt, die uns im Alltag begegnen und die in den Ausstellungsraum transferiert, eine neue Bewertung des Raumes nach sich ziehen.


Ausstellungsdauer 9.4. - 21.5.2006

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch





Kate Davis
STOP! STOP! STOP!



Kate Davis was born in 1977 in New Zealand and lives and works in Glasgow, Great Britain. Her exhibition in the first two rooms of the ground floor of the Kunsthalle is entitled "STOP! STOP! STOP!" and is her first solo exhibition in Continental Europe.


The works of Kate Davis include drawings, collages, different print techniques and sculptural objects, which are combined in the context of exhibitions to form installations. In her works Davis often takes up the artistic language of Ready-Mades or more specifically "assisted" Ready-Mades, in which everyday objects and subjects are altered and transferred into more abstract forms. In her exquisite drawings the artist transposes motifs borrowed from the works of avant-garde artists, which are incorporated in her works with techniques such as collage, montage and frottage, as used in Cubism or Surrealism. In this way Davis refers to artists such as Kurt Schwitters, Georges Braque or Sonia Delaunay.


The poster design that was specially made for the exhibition shows drawings of cherries in bowls, which the artist developed by blind drawing. The delicate drawings contrast with the rigid repetition of the classic font "STOP! STOP! STOP!". The title of the exhibition is linked to the artist's current preoccupation with street signage systems and the aesthetics of information structures in the public space.


For Room 1 on the ground floor of the Kunsthalle Davis has developed a three-stage, architectural structure, which on one side hints at the pedestrian crossing in public spaces, and on the other reacts to the architectural character of the exhibition room itself. The spatial extension of the installation and the resulting division and rhythm of the long hall, provide a new experience in respect of time and the distances across the room - and also in respect of its three former partitions (before the renovation in 2004).


This work by Davis investigates the space between the body and the object, but also mediates the insertion of a controlled movement that directs the visitor through the room. Collages on the walls complete the path through the hall: they show still lives with the motif of an egg, in which Davis refers to the collage-technique of the Cubists and in which she uses as well the technique of photomontage. The scaled layers flowing into each other and the fragmentation of the motif which, image by image, slowly completes a whole, demand, like passages in a two-dimensional image, another "visual" movement of the visitors.


At the same time the use of yellow, brown, black and white picks up the colours that we often come across in the public traffic system. Similarly other works by Davis - the re-built street sign made out of polished wood, that has lost its function and meaning, as well as the lithographs, which show vases and glasses printed on the Yellow Pages for Basel - subtly mix references to the street and public information media with references to avant-garde artists and their technique. In this way Davis manages to create a room that is linked to the history of art and the art institution itself, and at the same time plays with signage systems that we encounter in our daily lives, which are now transferred to the exhibition space, where they result in a new interpretation of the room.


Exhibition April 9 - May 21, 2006

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm