© Kendell Geers

Kendell Geers: Terrorealismus, 2003
Ytong, Glasscherben, Neonröhren
320 x 800 x 600 cm
Courtesy of the Artist


Kendell Geers


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Kendell Geers konstruiert in seinen Arbeiten einfache, poetische Situationen, denen ein destabilisierendes, oftmals gewalttätiges Moment eigen ist, und die in ihrer unmittelbaren Konfrontation eine Positionierung, ein "Sich-in-Beziehung-Setzen" des Betrachters herausfordern. Die raumfüllenden Installationen sind gleichermassen vom Widerstand und dem Versuch einer Aneignung der konzeptuellen Tradition der Moderne gekennzeichnet.


Seit Ende der 80er Jahre arbeitet Kendell Geers an einer Verknüpfung konzeptueller und politischer Ansätze, jedoch ohne das Selbstverständnis eines politischen Künstlers. Politik ist hier als eine Politik des Alltags zu verstehen und bezeichnet jene Entscheidungen, die tagtäglich gefällt werden, um zu leben und zu überleben. Politik ist sowohl ein Element seiner Kunst, als auch seines Lebens und seine Antwort auf den kalten Konzeptualismus der 70er Jahre.


Das migros museum für gegenwartskunst Zürich zeigt die eigens hierfür konzipierte Arbeit "Terrorealismus". "Terrorealismus" ist Zelle, Gefängnis und Tempel zugleich. Die glasscherben-gepiercte Aussenfassade verwehrt den Einblick ins Innere - unergründbar, ob das Wissen um dieses Innere Bedrohung oder Schutz bedeutet. Erst beim Betreten des Raumes werden drei Neonröhren sichtbar. Diese formen die Wörter: BORDER, DANGER und TERROR. Ein physikalischer Fehler verursacht einen semantischen Kurzschluss, der neue Bedeutungsebenen entstehen lässt, Ursache und Wirkung benennt und gleichzeitig negiert. Der gleiche hintergründige Humor, der die Scherben-Beton-Kombination zu einer raumfüllenden Skulptur umformt, charakterisiert auch die neue Wortkonstellation ORDER, ANGER und ERROR. Auch das ist eine mögliche Antwort auf Systeme und deren Zuschreibungen.


Diese Ausstellung ist Teil des Projekts "NEXT FLAG - an african sniper project for european spaces".


Kooperationspartner: migros museum für gegenwartskunst, Zürich - B.P.S.22 Espace de création Contemporaine, Charleroi - Casino Luxembourg Forum d'Art Contemporain, Luxembourg - Palais de Tokyo Site de création contemporaine, Paris - Espacio C Arte Contemporáneo, Camargo Cantabria - Württembergischer Kunstverein, Stuttgart - Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen,
Düsseldorf.


Das migros museum für gegenwartskunst ist eine Institution des Migros-Kulturprozents.


Ausstellungsdauer: 7.6. - 10.8.2003
Oeffnungszeiten:
Di/Mi/Fr 12 - 18 Uhr
NEU: Do 12 - 20 Uhr
Sa/So 11 - 17 Uhr


migros museum für gegenwartskunst
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 01 277 20 50
Fax +41 01 277 62 86
E-Mail Arthur.Miranda@mgb.ch

www.migrosmuseum.ch
www.nextflag.com



Kendell Geers


In his work Kendell Geers constructs simple, poetic situations in which a destabilising and often violent moment is inherent, and which in their direct confrontation challenge observers to position themselves, to "relate themselves" to them. The room-filling installations are characterised equally by antagonism and the attempt to acquire the conceptual tradition of the modern.


Since the end of the 1980s, Kendell Geers has been working on a linking of conceptual and political approaches, but without the self-conception of a political artist. Politics here must be seen as everyday politics, denoting those decisions that are made day by day in order to live and survive. Politics is both an element of his art and of his life, and it is his answer to the cold conceptualism of the 1970s.


The Migros Museum for Contemporary Art in Zurich is showing the work "Terrorealismus", which has been specially designed for the museum. "Terrorealismus" is cell, prison and temple, all at the same time. The outer façade, pierced by pieces of broken glass, blocks any view of the interior – it is impossible to fathom whether knowledge of this interior signifies a threat or protection. Only upon entering the room do three neon tubes become visible, forming the words BORDER, DANGER and TERROR. A physical error causes a semantic short-circuit which allows new levels of meaning to arise, which designates and simultaneously negates cause and effect. The same subtle sense of humour which transforms the fragments-concrete combination into a room-filling sculpture, also characterises the new word constellation ORDER, ANGER and ERROR. That too is a possible answer to systems and their attributions.


7 June – 10 August 2003