© Koenraad Dedobbeleer


Koenraad Dedobbeleer
Remember to Remember



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Wir freuen uns, Ihnen in unserer nächsten Ausstellung neue installative Arbeiten des belgischen Künstlers Koenraad Dedobbeleer (*1975 Brüssel, lebt und arbeitet in Brüssel) präsentieren zu können. Vor kurzem waren seine Arbeiten im temporären "Museum X" in Mönchengladbach und in der Galerie Micheline Szwajcer in Antwerpen zu sehen, letztes Jahr in der Benedengalerij in Kortrijk (BE), 2006 im ZKM in Karlsruhe, 2005 im Musée des Beaux Arts in Dijon und 1999 im Muhka (Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen) in Antwerpen, sowie in Galerien in Wien, Brüssel und in München. Ein Ausstellungsprojekt mit Koenraad Dedobbeleer und Rita McBride ist ab Juni 2008 im Frac Bourgogne in Dijon, in der Kunsthalle Bern und im PMMK (Provinciaal Museum voor Moderne Kunst) in Ostend (BE) geplant.


Koenraad Dedobbeleer arbeitet sehr konzeptuell und konstruiert Bezüge und Narrationen, die sich jedoch als Wahrnehmungsfallen herausstellen. Der Künstler arbeitet mit alltäglichen Gegenständen, die er von ihrem herkömmlichen Gebrauchswert befreit. Dann wieder schafft er Objekte, deren einzelne Elemente allgemein bekannt zu sein scheinen, jedoch zu irritieren vermögen. Mitunter unterstreicht er die Strukturen der Ausstellungsorte und macht sie so bewusst. Weit davon entfernt, Ready-mades zu produzieren, reinterpretiert Dedobbeleer diese manipulierten Elemente und verdreht ihren Sinn, um sie besser befragen zu können. Im Hinblick auf den jeweiligen Ausstellungsort modifiziert der Künstler meist funktionale Objekte wie Tische, perforierte Zwischenwände oder Säulen, verwendet oft auch Fotografien, Projektionen und Filme, oder einzelne Elemente wie Wörter oder Argumente. Sukzessive werden diese Objekte und Elemente zu grösseren Einheiten entwickelt und zu eigenen Räumen verquickt, eigentliche Kunstorte, die atmosphärisch aufgeladen sein können. Seine Objekte bewegen sich zwischen Skulptur und Gebrauchsgegenstand. Sie besetzen und markieren seine Installationen, die zuweilen eine ganze Halle besetzen. Obwohl ein narrativer Faden erahnt werden kann, bleibt die endgültige Lesbarkeit einer eventuellen Erzählung jedoch aus. Vielmehr wird die Wahrnehmungs- und Anpassungsfähigkeitfähigkeit des Besuchers getestet, indem die Objekte aus ihrem gewohnten Kontext herausgelöst und in einen anderen Zusammenhang gestellt sind.


Für die Galerie Mai 36 hat Dedobbeleer eine Installation geschaffenen, deren einzelne Arbeiten in einer diskursiven Konstellation angeordnet sind. So kommentiert eine Arbeit eine andere, während wieder andere Werke unvereinbar zu sein scheinen. Die ganze Show ist als Konstruktion angelegt und soll einen Einblick in die Ausstellungsweise vermitteln. Bald wird eine klare Dekonstruktion offen gelegt oder gebildet, bald droht die Dekonstruktion sich zu verzetteln. Dennoch verfügen alle Arbeiten über eine innere Logik, und die Manipulationen sind in der Installation nachvollziehbar. Sei es eine Skulptur, die eine Skulptur ist und gleichzeitig als Sockel einer Skulptur dient. Sei es eine Fotografie, die eine Skulptur zeigt, oder besser gesagt, ein Objekt, das aufgrund seiner Anordnung als Skulptur gelesen werden kann. Seien es gefundene Objekte, die vergrössert worden sind, und sich immer noch auf ihr Original beziehen, während sie gleichzeitig eine andere Form angenommen haben. Diese Strategie dient Dedobbeleer dazu, die Ausstellungsräume mit spezieller Bedeutung aufzuladen. Dies bewirkt, dass die Objekte auf eine bestimmte Art interpretiert werden. Dabei dient Dedobbeleer die Dekonstruktion und Manipulation als Mittel, um Bezüge zwischen Raum und Objekten aufzudecken, und die Präsenz der Dinge auszuloten.


Text: Dominique von Burg


Ausstellungsdauer 18.1. - 23.2.2008

Öffnungszeiten Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Mai 36 Galerie
Victor Gisler und Luigi Kurmann
Rämistrasse 37
8001 Zürich
Telefon +41 44 261 68 80
Fax +41 44 261 68 81
Email mai36@bluewin.ch

www.mai36.com




Koenraad Dedobbeleer
Remember to Remember



We have pleasure in presenting new installativ works by the Belgian artist Koenrad Dedobbeleer (*1975 in Brussels, lives and works in Brussels) in our next exhibition. His work was recently exhibited in the temporary "Museum X" in Mönchengladbach and the Galerie Micheline Szwajcer in Antwerp, last year in the Benedengalerij in Kortrijk (BE), in 2006 at the ZKM in Karlsruhe, in 2005 in the Musée des Beaux Arts in Dijon and in 1999 at the Muhka (Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen) in Antwerp, as well as in galleries in Vienna, Brussels and Munich. An exhibition project by Koenraad Dedobbeleer and Rita McBride is planned from June 2008 at the Frac Bourgogne in Dijon, at the Kunsthalle Bern in Switzerland and at the PMMK (Provinciaal Museum voor Moderne Kunst) in Ostend (BE).


Koenraad Dedobbeleer's way of working is very conceptual, and he constructs references and narrations that nevertheless turn out to be the result of perception. The artist works with everyday objects, which he liberates from their original utility value. Or he creates objects whose individual elements appear to be generally familiar, but which nevertheless have a disquieting effect. From time to time he draws our attention to the structures of the exhibition venue by emphasising them. Far from producing ready-mades, Dedobbeleer reinterprets these manipulated elements and distorts their meaning in order to examine them more effectively. With a view to the specific exhibition venue, the artist frequently modifies functional objects such as tables, perforated partition walls or pillars, often using photographs, projections and films, or single elements such as words or arguments. These objects and elements are successively developed into larger entities and combined to form their own rooms, real art venues that can be atmospherically charged. His objects belong may be regarded as something between sculptures and commodities. They fill and accentuate his installations, which frequently occupy a whole hall. And although we may intuit a narrative thread, the conclusive legibility of a potential narration does not emerge. Rather, the visitor's perceptual and adaptive skills are tested in that the objects are removed from their usual associations and placed in a different context.


For Mai 36 Galerie, Dedobbeleer created an installation in which the individual elements are arranged in a discursive constellation. Thus one piece of work comments on another, while others may appear to be incompatible. The whole show is organised as a construction and is intended to provide an insight into the way the exhibition is organised. One minute shows an exposure or a portrayal of a clear deconstruction, the next reveals the deconstruction about to self-destruct. And yet all Dedobbeleer's works possess an inner logic, and the manipulations are comprehensible in the context of the installation, regardless of whether the work in question is a sculpture that serves simultaneously as a plinth, or a photograph of a sculpture or, more accurately, an object that can be read as a sculpture on the grounds of its arrangement. Or found objects that have been enlarged and which continue to refer to the original while simultaneously assuming a different form. This strategy enables Dedobbeleer to charge the exhibition premises with a special significance, thus ensuring that the object will be interpreted in a specific way. Dedobbeleer uses deconstruction and manipulation as means to reveal connections between, spaces and objects and to plumb the depths of the presence of things.


Text: Dominique von Burg
T
ranslation: Maureen Oberli-Turner


Exhibition 18 January - 23 February 2008

Gallery hours Tues-Fri 11 am - 6.30 pm, Sat 11 am - 4 pm