Proband a/b, 2001/2003 Analogü Color Photograph, 150 x 95 cm L.A. Raeven Mindshare Click for English text Haas & Fischer freut sich eine Live Performance des Künstlerinnenduos L.A. Raeven zu präsentieren. Der Künstlername steht für die holländischen Zwillingsschwestern Liesbeth and Angelique Räven (*1971). L.A. Raeven befassen sich in ihren Videoinstallationen und Performances mit dem weiblichen Körperimage und den Verhaltensmustern von Zwillingen, insbesondere wenn dieses Verhalten sich durch ungewöhnliche Essgewohnheiten äussert. Wer oder was kontrolliert unseren Körper, erfordert es Mut dies selbst zu definieren und unser Leben diesem Zweck zu unterwerfen? Bestimmen wir selbst über unseren eigenen Körper? Die Künstlerinnen kommentieren und hinterfragen den unbarmherzigen Terror der Modewelt und überschreiten dabei oft die Grenze zur Selbstzerstörung. Die enge Geschwisterbeziehung ist zentrales Thema sowohl innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Zwillinge, wie auch ein fester Bestandteil der Werke selbst. Jahrelang versuchten L.A. Raeven ein voneinander getrenntes Leben zu führen und unterschiedliche Karrieren zu verfolgen. Angelique arbeitete als Designerin für Jean-Paul Gaultier, während Liesbeth zuerst als Krankenschwester tätig war und dann ihren Einstieg in die Kunstwelt über ihre Assistenzzeit bei Nan Goldin und Philip Lorca di Corcia fand. Nach 10 qualvollen Jahren der Trennung konnten die Zwillingsschwestern ihre Bindung nicht mehr verleugnen und begannen ihre Zusammenarbeit. Der Name L.A. Raeven spiegelt die Reaktion der Gesellschaft auf Zwillinge, die oft als eine Persönlichkeit gesehen werden. Ihre Liebe und Verbundenheit sind ebenso stark wie ihr Wunsch nach individueller Identität. Diese Hassliebe kommt in ihrem Video "Love Knows Many Faces" (2005) zum Ausdruck, in welchen die Schwestern in einem Teich schwimmen und sich abwechslungsweise versuchen zu ertränken und dann wieder retten. Oft von der Presse zensuriert, verwenden sie ihre Werke darauf, die moderne Konsumgesellschaft und die soziale Besessenheit mit Status und Perfektion zu kommentieren. Sie kritisieren die Idealisierung der Frau indem sie die "ideale" Form erschaffen. Platziert man L.A. Raeven in der Tradition des Hungerstreikes, so lassen sie sich neben IRA Kämpfern oder Mystikern wie St. Simeon Stylites einreihen, welche den menschlichen Körper als ultimative Form des politischen Protests oder spiritueller Hingabe betrachten. Indem sie unsere celebrity-gesteuerte, körperbesessene Kultur kommentieren, machen sie Kunst nicht nur über, sondern vor allem für unsere Zeit. Ausstellungsdauer 13.1. - 10.2.2007 Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr Galerie Haas & Fischer Sihlhallenstrasse 19 8004 Zürich Telefon +41 (0)43 538 61 46 Fax +41 (0)43 538 61 53 Email info@haasfischer.com www.haasfischer.com L.A. Raeven Mindshare Haas & Fischer is delighted to show the live performance of L.A. Raeven, which is the the artist name for the Dutch twins Liesbeth and Angelique Raeven (*1971). Their video installation work and performances are about the female body image and the behaviour dynamics of twins, especially when this dynamic expresses itself in psychologically nuanced eating habits. Who, or what rules control our body shape, does it require real bravery to define this ourselves, and subordinate our lives completely to this end? Do we have autonomy in regard of our own bodies? Commenting upon, and questioning the boundaries of the mercilessness of the fashion world's terrorism as well as the cynicism of the manipulations suggested by this, they also reach the arbitrary nature of self-destruction. The dynamic of being a twin is a central part of the working relationship as well as the work itself of the artists. For many years they tried to be different and to forge separate careers. Angelique used to be a designer for Jean-Paul Gaultier while Liesbeth first worked as a nurse then entered the art world working with Nan Goldin and Philip Lorca di Corcia. After ten years of suffering they couldn't deny being twins anymore and started working together. Their working name, L.A. Raeven, reflects society's reaction to twins. Love and attachment are as strong as their desire to have individual identities. They refer to themselves as "twins gone bad". Often been censored by the press they use their work actively to comment on modern consumption and the social obsession with status and perfection. They criticise the idealisation of women by creating the "ideal" form, as today's fashion doesn't seem to be about clothes anymore but about people and identity. Placing the Raevens in a tradition of self-starvation that stretches back from IRA hunger strikers to mystics like Saint Simeon Stylites they utilise the human body as the ultimate form of political protest or spiritual devotion. Commenting upon today's celebrity-driven, body-obsessed culture it's art of and for our times. Exhibition 13 January - 10 February 2007 Gallery hours Wed-Fri 2 - 6 pm, Sat 12 - 4 pm |