© Lisa Hoever / Ilona Ruegg

Montage aus zwei Arbeiten
Lisa Hoever: o.T. 2005, Aquarell, 30 x 40 cm
Ilona Ruegg: o.T. 2006, Durchschrift mit Kohlepapier,
29,7 x 21 cm


Lisa Hoever und Ilona Ruegg


In der Ausstellung werden Arbeiten auf Papier gezeigt.


Ausgehend von der Beobachtung weggelegter Fundstücke, oft von realen Pflanzenteilen oder von Bildteilen, erschliessen Lisa Hoever's Aquarelle eine flüchtige Gegenwart von Gesehenem. Es handelt sich dabei keineswegs um Abbildungen. So wird manchmal der Schatten eines Blattes oder die Spiegelung einer Blüte gegenwärtiger als die Pflanze selbst. Zwischen Fliessen und Gerinnen vielgerichteter Farbspuren ensteht eine Art Spurensicherung von vertrauten Objekten und Formen, die jedoch eher Spuren hin zu Unvertrautem legen.


Ilona Ruegg verwendet zur Durchschrift von gefundenem Bildmaterial Kohlepapier. Unähnlich der Verfahrensweise einer exakten Kopie eines Vertrages etwa, lassen ihre Übertragungen durchaus Abweichungen und Fehlstellen zu. Die Vorlagen sind gängige Bilder: ein Kopf, eine Figur, ein Raum. Durch das wiederholte Verwenden werden sie quasi ausgebeutet und lassen immer neue Bilder entstehen. Indessen bleibt der originale Strich meist auf der Vorlage zurück und die sichtbare Spur der Durchschrift ist eine Spur aus zweiter Hand, eine Art von lückenhafter Erinnerung an etwas, das einmal vorhanden war.


Durch die doch unterschiedlichen Verfahrensweisen von Lisa Hoever und Ilona Ruegg entstehen dennoch vergleichbare Bilder. Bei der Übertragung eines kleinen Stückes Welt ins Bild, rechnen beide mit etwas Uneinholbarem und schaffen gerade deshalb Bilder, die Verknüpfungen mit der Welt zulassen.


Ausstellungsdauer 26.10. - 26.11.2006

Öffnungszeiten Mi 14 -20 Uhr, Do/Fr 14 - 18.30 Uhr,
Sa/So 11 - 16 Uhr


Galerie Hans-Trudel-Haus
Obere Halde 36
5401 Baden
Telefon +41 56 222 64 18
Fax +41 56 222 64 74
Email galerie@trudelhaus.ch

www.trudelhaus.ch


zum Seitenanfang