© Johann von Tscharner

Johann von Tscharner:
Abbruch des Landidörfli (Zürichhorn), 1939
Öl auf Leinwand, 54 x 73 cm
Sammlung Glarner Kunstverein


Lieblingsbilder aus der Sammlung
Eine Auswahl von Hermann Mathis



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Zum zweiten Mal schon lädt das Kunsthaus Glarus eine kulturinteressierte Persönlichkeit aus dem Kanton Glarus ein, ihre persönlichen Favoriten aus der Sammlung des Glarner Kunstvereins auszuwählen. Dieses Mal hat sich Hermann Mathis, Orgelbauer aus Näfels, mit dem Sammlungsbestand auseinandergesetzt und zeigt nun seine persönliche Auswahl an Werken.


Seit der Gründung des Glarner Kunstvereins 1870 wurden vom Vorstand in unterschiedlichen Besetzungen vorwiegend Gemälde, aber auch Skulpturen und Grafiken angekauft. Diese Sammlung ist deshalb eine über einen langen Zeitraum organisch gewachsene, heterogene Sammlung, innerhalb welcher kaum Schwerpunkte ausgemacht werden können. Es stellt sich also wiederkehrend die Frage wie und nach welchen Kriterien man eine solche Sammlung präsentieren kann und soll. Leute einzuladen, die nicht beruflich mit Bildender Kunst zu tun haben, eine Ausstellung mit ihren Lieblingsbildern zusammenzustellen, ist eine Idee, die aus der Fragestellung entstand, welche Bilder das Publikum wohl gerne sehen möchte. Sind es die bekannten Meisterwerke von Hodler, Kirchner und Vallotton? Sind es Bilder, die in letzter Zeit kaum gezeigt wurden, jedoch für jemanden eine persönliche Erinnerung beinhalten?


Hermann Mathis hat seine Auswahl von Bildern ausgehend von Überlegungen zum Prinzip des Labyrinthes zusammengestellt. Ungeachtet möglicher kunsthistorischer Kriterien, hat er Bilder gesucht, die in das seit Jahrtausenden bestehende Ordnungssystem (basierend auf Introitus, Centrum, Exitus) passen. Der Kern der Idee des Labyrinths ist, dass dieses ein Geheimnis birgt, eine irrationale Botschaft. Der Besucher des Labyrinths wird langsam an diese Irrationalität herangeführt (Introitus), entdeckt das Geheimnis (Centrum) und wird wieder in die normale Welt zurückgeführt (Exitus). Der/die AusstellungsbesucherIn wird dazu eingeladen, durch die Werkbetrachtungen ihren eigenen Weg durch das mit Bildern konstruierte mentale Labyrinth zu finden.


Ausstellungsdauer: 22.8. - 14.11.2004
Oeffnungszeiten: Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon 055 640 25 35
Fax 055 640 25 19
Email office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch



Favorite Pictures from the Collection
A selection by Hermann Mathis


For the second time already, the Glarus Art Museum has invited a culturally interested person from the canton of Glarus to select personal favorites from the collection of the Glarus Art Society. This time, Hermann Mathis, an organ builder from Näfels, has sifted through the collection and now presents his personal selection of works.


Since the founding of the Glarus Art Museum in 1870, the various Boards of Trustees have primarily bought paintings, but also sculptures and graphics. This collection has therefore grown organically over a long period of time and is heterogeneous, and hardly any focus area can be discerned. The question repeatedly arises how and according to which criteria such a collection can and should be presented. Inviting individuals who are not professionally engaged in the visual arts to put together an exhibition with their favorite pictures is an idea that arose from the question of which pictures the public might like to see. Are they the well-known masterpieces by Hodler, Kirchner, and Vallotton? Are they the pictures that have rarely been exhibited in recent years, but which contain a personal memory for someone? Hermann Mathis has compiled his selection of pictures based on the principle of a labyrinth. Disregarding any art-historical criteria, he sought out pictures that fit into the ordering system (based on introitus, centrum, exitus) that has existed for millennia. The core idea of a labyrinth is that is conceals a mystery, an irrational message. The visitor to the labyrinth is slowly drawn toward this irrationality (introitus), discovers the mystery (centrum), and is led back again into the normal world (exitus). By viewing the works, the visitor to the exhibition is invited to find his or her own path through the mental labyrinth constructed by the pictures.


August 22 - November 14, 2004