© Liu Ye

Liu Ye: Ruan Lingyu 3, 2002
Öl auf Leinwand, 60 x 45 cm
Sammlung Sigg, Mauensee


Liu Ye / Ji Dachun
China-Fenster



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Zwei Welten: meisterhaft Bizarres und grotesk Surrealistisches


Das diesjährige China-Fenster zeigt zwei Einzelausstellungen chinesischer Künstler der mitteleren Generation. Liu Yes künstlerische Welt scheint vordergründig kindlich, erweist sich aber keineswegs als naiv. Seinen meisterhaft gemalten Bildern muten oft bizarr an. Ji Dachun verblüfft mit sonderbaren Objekt- und Figurenkombinationen auf weissem Hintergrund. Seine individuelle Ästhetik ist von groteskem Humor geprägt. Zu sehen sind Werke der beiden Künstler aus der Sammlung Sigg und weiteren Privatsammlungen.


Als Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Sammlerpaar Ueli und Rita Sigg nach der erfolgreichen Ausstellung im 2005 "Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg" öffnet sich in jährlichem Abstand ein China-Fenster im Kunstmuseum Bern. Nachdem letztes Jahr Werke von Künstlerinnen und Künstler aus Kanton zu sehen waren, werden dieses Jahr zwei Künstler der mittleren Generation gezeigt: Liu Ye und Ji Dachun.


Liu Ye lebt in Peking, wo er 1964 geboren ist. Er gehört zu den wenigen Künstlern, die regelmässig zwischen Europa (Deutschland, Holland und England) und China hin und her gependelt sind, was ihm nach eigenen Worten erlaubt hat, "sich auf sich selbst zu konzentrieren". Lius gesellschaftlich durch die Kulturrevolution (1966-1976) und visuell durch kitschige Propagandakunst beeinflusste Jugend haben eine künstlerische Welt hervorgebracht, die vordergründig kindlich erscheint, sich aber keineswegs als naiv erweist. Sie ist durch Jugenderinnerungen, Märchen und kindliche Vorstellungen des Glücks geprägt. Liu versucht, in seinen Arbeiten die Einbildungskraft und Sensibilität des Märchens mit dem strikten und rationellen Denken der Philosophie zu verbinden. So stellt er in kräftigen Farben den Katastrophen der Weltgeschichte die Figuren geflügelter Mädchen und Knaben gegenüber, einem im Bombenhagel untergehenden Schiff einen salutierenden Spielzeugmatrosen. Seine Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit scheint manchmal bizarr und nahe am Kitsch - wenn nicht die meisterhafte Malweise und raffinierte Komposition beweisen würde, dass ein bewusst arbeitender Künstler am Werk ist.


© Ji Dachun

Ji Dachun: Fuck Pig, 2003
Acryl, 150 x 110 cm


Bei der Ausstellung Ji Dachun handelt es sich um die erste Einzelpräsentation des Künstlers ausserhalb des asiatischen Raumes. Der 1968 geborene Ji Dachun stammt aus Nantong (Provinz Jinagsu) und lebt und arbeitet in Peking. In seinen Zeichnungen und Gemälden mischt er die chinesische Tradition und den westlichen Modernismus zu einem ironischen, manchmal humorvollen Cocktail. Was er darstellt, entstammt dem Alltag und dennoch erlauben seine Werke einen neuen Blick auf die Dinge, indem er uns mit sonderbaren Objekt- und Figurenkombinationen, skurile Bildfindungen oder ungewohnten Perspektiven konfrontiert.


Auf weiss grundierten Hintergrund setzt er schön zentriert ein Objekt oder eine figürliche Darstellung, manchmal auch zwei Gegenstände oder Personen im Dialog. Die weite leere Fläche ist immer ein wichtiges kompositorisches Element. Immer spielen surrealistische Momente mit. Dabei kann das vermeintlich Naive in Sarkasmus umschlagen. Bei Ji Dachun gibt es nichts, was nicht dargestellt werden könnte, nichts, was nicht mit irgendetwas anderem kombiniert werden könnte. Oft zeugen seine Werke von groteskem Humor. So malt Ji Dachun etwa eine unglaubliche lange Banane, die sich wie eine Schlange windet, Picasso mit triefender Nase, einen Teddybär, der mit einem Schwein kopuliert, eine getrocknete Indigo-Wurzel oder einen Gelehrtenstein, der phallisch in die Bildfläche hineinragt.


Der Maler zeigt keinerlei Respekt vor seinen Sujets, wohl aber vor der Malerei, die immer virtuos, entweder sehr präzis oder aber gekonnt hingeworfen erscheint. Jis Kunst nimmt im chinesischen Kontext eine sehr eigene Stellung ein. Scheinbar spielerisch hat er eine individuelle Ästhetik entwickelt. Zu sehen sind neben Werken aus der Sammlung Sigg auch solche aus weiteren Privatsammlungen. Zu den beiden Ausstellungen erscheint je eine Publikation in deutscher und englischer Sprache. Beide Künstler haben aktiv am Ausstellungskonzept und an der Kataloggestaltung mitgearbeitet und werden an der Eröffnung anwesend sein.


Zur Ausstellung Liu Ye erscheint eine Publikation in deutscher, englischer und chinesischer Sprache: "Liu Ye", hrsg. von Kunstmuseum Bern und timezone 8, Beijing, 2007; 136 Seiten, 21 x 14 cm, zahlreiche Farbabbildungen, Texte von Bernhard Fibicher und Zhu Zhu.


Zur Ausstellung Ji Dachun erscheint eine Publikation in deutscher, englischer und chinesischer Sprache: "Ji Dachun", hrsg. von Kunstmuseum Bern und timezone 8, Beijing, 2007; 98 Seiten, 25,5 x 21 cm, zahlreiche Farbabbildungen, Texte von Bernhard Fibicher, Pi Li, Zhao Li.


Ausstellungsdauer 7.2. - 1.4.2007

Oeffnungszeiten Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 328 09 44
Fax +41 (0) 31 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch





Liu Ye / Ji Dachun
Fenêtres sur la Chine



Deux univers: étrangeté magistrale et surréalisme grotesque


La fenêtre sur la Chine de cette année présente deux expositions individuelles d'artistes chinois de la génération intermédiaire. L'univers artistique de Liu Ye peut sembler au premier regard enfantin mais il est loin d'être naïf. Ses toiles peintes avec virtuosité semblent souvent étranges. Les combinaisons singulières d'objets et de personnages sur fond blanc de Ji Dachun nous laissent pantois. Son esthétique personnelle est marquée par des accents d'humour grotesque. Des œuvres de ces deux artistes seront présentées ; elles proviennent de la collection Sigg et d'autres collections privées.


Dans le prolongement de la collaboration qui nous unit au couple de collectionneurs Ueli et Rita Sigg après le succès de l'exposition "Mahjong, L'Art contemporain chinois de la collection Sigg" en 2005, une fenêtre sur la Chine s'ouvre un an plus tard au Musée des Beaux-Arts de Berne. L'année dernière a été l'occasion de voir des artistes hommes et femmes originaires de Canton et cette année sera l'occasion de présenter deux artistes de la génération intermédiaire: Liu Ye et Ji Dachun.


Liu Ye vit à Pékin où il est né en 1964. Il fait partie des rares artistes à aller et venir régulièrement entre l'Europe (l'Allemagne, la Hollande et l'Angleterre) et la Chine, ce qui lui a permis selon ses propres dires de "se concentrer sur luimême".


La jeunesse de Liu a été influencée sur le plan social par la révolution culturelle (1966-76) et sur le plan visuel par l'art kitsch au service de la propagande. Il en a résulté un univers artistique qui peut au premier abord sembler enfantin mais qui est loin d'être naïf. Il est influencé par des souvenirs de jeunesse, des contes et des représentations enfantines de bonheur. Liu s'efforce de marier dans ses œuvres l'imagination et la sensibilité du conte avec la pensée stricte et rationnelle de la philosophie. C'est ainsi qu'il oppose aux catastrophes de l'histoire de l'humanité des peintures de fillettes et de garçonnets angéliques, au navire qui sombre sous un déluge de bombes le salut militaire d'un matelot en jouet. Le mélange qu'il fait entre imagination et réalité pourrait parfois sembler étrange et presque kitsch mais la virtuosité de sa facture et le raffinement de sa composition nous rappellent qu'on a affaire à un artiste qui travaille en connaissance de cause.


L'exposition Ji Dachun est la première présentation individuelle de cet artiste en dehors de l'espace asiatique. Ji Dachun, né en 1968, est originaire de Nantong (province de Jinagsu); il vit et travaille à Pékin. Ses dessins et peintures sont un mélange de tradition chinoise et de modernité occidentale dont résulte un cocktail ironique, parfois humoristique. Il emprunte ses sujets au quotidien et pourtant ses œuvres permettent de jeter un regard nouveau sur les choses en nous confrontant avec des combinaisons étranges entre des objets et des personnages, des tableaux absurdes ou des perspectives inattendues. Il place un objet ou un personnage bien centré sur le fond blanc de la toile, parfois aussi deux objets ou des personnes en pleine discussion. La grande surface vide est toujours un élément capital de la composition.


Des accents surréalistes interviennent toujours tandis que l'apparent côté naïf peut se transformer en sarcasme. Chez Ji Dachun, il n'est rien qui ne puisse être représenté, rien qui ne puisse être combiné avec tout autre chose. Ses œuvres témoignent souvent d'un humour absurde, c'est ainsi que Ji Dachun peint par exemple une banane d'une incroyable longueur qui ondule comme un serpent, Picasso la goutte au nez, un ours en peluche qui copule avec un porc, une racine sèche d'indigo, un suiseki qui, tel un phallus, pénètre la surface de la toile. Le peintre ne témoigne d'aucun respect devant ses sujets, c'est plutôt la peinture qu'il respecte, une peinture qui donne toujours une impression de virtuosité, qu'elle soit brossée avec une infinie précision ou un grand talent.


En dehors des œuvres de la collection Sigg, il sera possible aussi de voir des travaux provenant d'autres collections privées. Une publication en allemand et en anglais accompagnera ces deux expositions. Ces deux artistes ont activement participé à la conception de l'exposition et du catalogue et ils seront présents lors de l'inauguration.


Une publication en allemand, en anglais et en chinois, accompagnera l'exposition Liu Ye: "Liu Ye", éditée par le Musée des Beaux-Arts de Berne et timezone 8, Beijing, 2007; 136 pages, 21 x 14 cm, nombreuses illustrations en couleurs, texte de Bernhard Fibicher et Zhu Zhu.


Une publication an allemand, anglais et chinois accompagnera l'exposition Ji Dachun: "Ji Dachun", éditée par le Musée des Beaux-Arts de Berne et timezone 8, Beijing, 2007; 98 pages, 25,5 x 21 cm, nombreuses illustrations en couleurs, texte de Bernhard Fibicher, Pi Li, Zhao Li.

Exposition 7.2. - 1.4.2007

Heures d'ouverture Mar 10h - 21h, Mer-Dim 10h - 17h




Liu Ye / Ji Dachun
Window on China



Two worlds: the masterly bizarre and the grotesquely surreal


This year's Window on China will be showing two solo exhibitions by Chinese artists of the middle generation. Liu Ye's artistic world appears superficially childlike at first, but then proves to be anything but naïve. His masterly paintings often have a bizarre touch. Ji Dachun astounds with strange combinations of figures and objects against a white background. His individual aesthetic is marked by a grotesque sense of humour. The works being shown by both artists are from the Sigg Collection and other private collections.


As a continuation of the collaboration with the collectors Ueli and Rita Sigg, following on from the successful exhibition in 2005: "Mahjong. Contemporary Chinese Art from the Sigg Collection", there will be an annual Window on China in the Museum of Fine Arts Bern. Last year works from artists from Canton were on show; this year, two artists from the middle generation will be presented: Liu Ye and Ji Dachun.


Liu Ye lives in Peking where he was born in 1964. He is one of the few artists who travel regularly between Europe (Germany, Holland and England) and China which has allowed him, as he expresses it, "to concentrate on oneself". Liu's childhood, socially influenced by the Cultural Revolution (1966-1976) and visually by kitsch propaganda art, has brought forth an artistic world that at first appears childlike, but then proves to be anything but naïve. It is marked by early memories, fairytales and childlike concepts of happiness. In his work, Liu attempts to combine the imagination and sensitivity of the fairytale with the strict and rational thought of philosophy. Thus, in vibrant colours, he juxtaposes the disasters of world history with the figures of winged boys and girls, a ship going down in a hail of bombs being saluted by a toy sailor. His mixture of phantasy and reality approaches, sometimes bizarrely, close to kitsch - if the masterly style and the sophisticated composition did not prove that a conscious artist is at work here.


In the case of Ji Dachun, this exhibition is his first solo presentation outside Asia. Ji Dachun was born in 1968 in Nantong (Jinagsu Province) and lives and works in Peking. In his paintings and drawings he combines Chinese tradition and Western modernism in an ironic and sometimes humorous cocktail. The things he depicts are all everyday objects, but his works give us a new point of view on things by confronting us with singular combinations of figures and objects, whimsical images or unusual perspectives. He centres objects or figures carefully on a white background, sometimes two objects or people in a dialogue. The broad empty space is always an important element of the composition.


Surrealistic moments always play a part and sometimes what appears naïve is transformed into sarcasm. For Ji Dachun, there is nothing that can't be depicted, nothing that can't be combined with something else. His works often show a grotesque sense of humour. For instance, he will paint an unbelievably long banana, writhing like a snake; Picasso with a runny nose; a teddy bear copulating with a pig; a dried indigo root or a scholar's rock thrusting like a phallus sideways into the picture. The painter shows no respect for his subjects, but does unequivocally for painting, which is always exemplary, either extremely precise or apparently cleverly "dashed off". Ji's art takes a very individual place in a Chinese context. It seems as though he has playfully developed an individual aesthetic.


In addition to works from the Sigg Collection, works from other private collections are on exhibit. A catalogue will be published in German and English for each exhibition. Both artists have collaborated actively on the exhibition concept and the catalogues and will be present at the opening.


A catalogue in German, English and Chinese will be published for the exhibition of Liu Ye: "Liu Ye", published by the Museum of Fine Arts Bern and timezone 8, Beijing, 2007; 136 pp., 21 x 14 cm, numerous coloured illustrations, texts by Bernhard Fibicher and Zhu Zhu.


A catalogue in German, English and Chinese will be published for the exhibition of Ji Dachun: "Ji Dachun", published by the Museum of Fine Arts Bern and timezone 8, Beijing, 2007; 98 pp, 25.5 x 21 cm, numerous coloured illustrations, texts by Bernhard Fibicher, Pi Li, Zhao Li.


Exhibition February 7 - April 1, 2007

Opening hours Tues 10 am - 9 pm, Wed-Sun 10 am - 5 pm, closed on Monday