© Lois Hechenblaikner


Lois Hechenblaikner
Schneepublikum



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Widmer+Theodoridis contemporary freut sich sehr, die erste Schweizer Einzelausstellung des österreichischen Fotografen Lois Hechenblaikner zu präsentieren. Gezeigt wird eine Auswahl von grossformatigen Arbeiten der Reihe "Schneepublikum".


Lois Hechenblaikner gilt als kritischer Beobachter der Veränderungen im Alpenraum. Im Alpbachtal (Tirol) geboren und aufgewachsen, wurde er schon früh mit dem Tourismus und der Tourismusindustrie in Tirol und dem nahen Zillertal konfrontiert. Er verliess als junger Mann den heimatlichen Gastbetrieb und bereiste ab 1981 jahrelang als Reise- und Dokumentarfotograf verschiedene Länder, vor allem im südostasiatischen Raum. In zahlreichen Multivision-Arbeiten entführte Hechenblaikner den zuerst interessierten und dann reisenden Betrachter auf romantische, exotische Wunsch-Weltreisen.


Nach seiner Rückkehr ins Alpbachtal veränderte sich jedoch sein künstlerisches Arbeiten. Fotografen, wie der Amerikaner Robert Adams oder Lewis Baltz hatten schon früher in ihren Landschaften die zivilisatorischen Veränderungen durch den Menschen aufgegriffen und den Wechsel von der Natur- zur Kulturlandschaft aufgezeigt. Nachfolgenden Künstlern wurde es nun unmöglich dies auszublenden. Die idealisierte, romantische Landschaft, ursprünglich und unberührt, wie in den kraftvollen Bildern von Anselm Adams, existierte nicht mehr. In diesem Sinne heftet sich Hechenblaikners Blick auf die neue Tiroler Kulturlandschaft, hinterfragt und fordert auf, sich kulturell, ökologisch und politisch in Bezug zu setzen.


Als Hechenblaikner 2000 auf das Fotoarchiv des Agraringenieurs Armin Kniely stiess, trat er künstlerisch in einen Dialog, den er bis heute weiterführt. Kniely hatte während Jahrzehnten im Auftrag der Tiroler Landwirtschaftskammer das Kulturland Tirol wissenschaftlich fotografiert. Seine Arbeit sollte in objektiver, authentischer Weise das ländliche Tirol in seiner ganzen Komplexität festhalten, dokumentieren und durch seine Tiefe und seinen Umfang eine spätere Typologisierung ermöglichen. Ganz im Sinne dieses "Becherischen" Ansatzes führt Hechenblaikner Kniely's Arbeit fort und setzt sie in Bezug zu Zeit und Raum. In "Gegenüberstellungen" ergänzt er die vorhandenen Bilder mit aktuellen, formal identischen Phänomenen: Ein Baum-Wald findet seine Entsprechung in einem Skimasten-Wald, eine schwer mit Heu beladene Bäuerin steht einem Gleitschirmpiloten gegenüber.


Diese kritische Sichtweise gegenüber der Besetzung und Eroberung der Alpenlandschaft durch die städtische Freizeitgesellschaft greift Hechenblaikner auch in "Schneepublikum" auf. Dokumentarisch, zielstrebig führt er den Betrachter in seine Berge und überlässt ihn der Kraft seiner ästhetisch reinen Bilder. Die Story dazu oder dahinter erschliesst sich zwar erst im zweiten Blick, ist aber dann, wie in einem Vexierbild, nicht mehr auszublenden. Dass der Massentourismus auf diese Weise kontrovers nachschwingt und verstört, ist Ziel und Ausgangspunkt seiner Arbeiten.


Die "Gegenüberstellungen" werden ab Oktober 2006 zum ersten Mal in der Schweiz im Kunsthaus Zürich im Rahmen der Gruppenausstellung "In den Alpen" gezeigt. Ein Fotobuch zu den "Gegenüberstellungen" mit Vorwort von Thomas Weski, Haus der Kunst München, liegt vor.


Lois Hechenblaikner (*1958) lebt und arbeitet in Reith/Tirol. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Tiroler Journalisten- und Publizistenpreis (2000).


Weitere Arbeiten von Lois Hechenblaikner sind auf Anfrage bei Widmer+Theodoridis contemporary erhältlich.


Ausstellungsdauer 7.10. - 12.11.2006

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 18 Uhr, und nach Vereinbarung


Widmer+Theodoridis contemporary
Weggengasse 3
8001 Zürich
Telefon +41 (0)43 497 3970
Email mail@0010.ch

www.0010.ch





Lois Hechenblaikner
Schneepublikum



Widmer+Theodoridis contemporary are delighted to present the first Swiss solo exhibition by the Austrian photographer Lois Hechenblaikner. On display will be a selection of his works from the series "Schneepublikum" (snow audience).


Lois Hechenblaikner is considered as a critical observer of the changes in the Alpine area. Born and raised in the Alpbachtal (Tirol) he was early on confronted with tourism and the tourism industry in Tirol and the nearby famous Zillertal. He left as a young man his parents guesthouse and travelled from 1981 for many years as a photographer to many different countries, mainly in Southeast Asia. His professional multi-vision presentations for the industry attracted and carried a large audience on romantic, exotic dream-come-true journeys.


After his return to the Alpbachtal his artistic approach changed. Photographers like the American Robert Adams or Lewis Baltz had picked up in their work civilisations encroachment and the change from the natural landscape to the cultural landscape. It was impossible for subsequent artists to fade out this conscious awareness. The idealised, romantic landscape, wild and pristine, as in Anselm Adams powerful photographs didn't exist anymore. In this spirit Hechenblaikner gazes at the new Tirolian cultural landscape, questions and requests to reference the cultural, ecological and political relations.


In 2000 Hechenblaikner came across the photo archive of the agricultural engineer Armin Kniely. This encounter marks the beginning of a continuous artistic dialog. Kniely had scientifically photographed for decades on behalf of the Tirolian Agricultural Office the cultural landscape of Tirol. His work was to capture and to document in an objective and authentic way the complexity of rural Tirol. The in-depth and substantial extent of this work could enable a later typology. This "Becher" approach in Kniely's work was detected by Hechenblaikner and extended by referencing time and space.


In "Gegenüberstellungen" (confrontations) he complements the existing pictures with current, formal identical phenomena: a natural forest looking like a forest of ski sticks, a peasant girl heavily laden with hay opposite a starting hang-glider.


This critical perception on the occupation and conquest of the Alpine landscape by the civic leisure society is adapted by Hechenblaikner also in "Schneepublikum". He draws the spectator in a determined and documentary way into his mountains where he exposes him to the power of his aesthetic pure pictures. The story that belongs to it and which is behind it is only explored at a second glance, but can then, as in a picture puzzle, not be blinded out anymore. Mass tourism suddenly appears controversial and disturbing which is the goal and the origin of Hechenblaikner's work.


Lois Hechenblaikner (*1958) lives and works in Reith/Tirol. He has received several awards, e.g. the Tirolian Journalist Price (2000).


The Kunsthaus Zurich will exhibit "Gegenüberstellungen" for the first time in Switzerland in October 2006. A book with the complete series of "Gegenüberstellungen" is published - introduction by Thomas Weski, Haus der Kunst Munich.


More works from Lois Hechenblaikner are available on request at Widmer+Theodoridis contemporary.


Exhibition October 7 - November 12, 2006

Gallery hours Wed-Fri 2 - 7 pm, Sat noon - 6 pm, and by appointment