© Nicole Eisenman

Nicole Eisenman: Untitled, 2004
ink on board, 25.5 x 30.5 cm
Courtesy Galerie Bob van Orsouw, Zürich


Through the Looking Glass


Click for English text


In der Gruppenausstellung "Through the Looking Glass" werden neun künstlerische Positionen, die sich dem Medium Zeichnung widmen, präsentiert. Mit Avner Ben-Gal (Israel, geb. 1966), Hannah van Bart (Niederlande, geb. 1963), Nicole Eisenman (USA, geb. 1965), Gabríela Fridriksdóttir (Island, geb. 1971), Tim Lokiec (USA, geb. 1977), Peggy Preheim (USA, geb. 1963), Jen Ray (USA/Deutschland, geb. 1970), Simone Shubuck (USA, geb. 1969) und Kelli Williams (USA, geb. 1972) werden Künstler/-innen vorgestellt, die mit ihren Arbeiten in der Schweiz weitgehend unbekannt sind.


Der Titel der Ausstellung ist dem 1871 erschienenen Buch von Lewis Carroll "Through the Looking-Glass", in deutscher Übersetzung "Alice hinter den Spiegeln", entlehnt. "Hinter den Spiegeln" findet Alice, ähnlich wie in "Wonderland", eine wundersam-befremdliche Welt vor, in der die Ordnung von Raum und Zeit auf den Kopf gestellt ist. Die neun, in dieser Ausstellung vorgestellten Positionen evozieren in ähnlicher Weise entrückte Phantasiewelten. Die Gemeinsamkeit der Zeichnungen liegt darin, dass sie verinnerlichte, subjektive Kosmen abbilden, in denen die Schwerkraft nichts, die Imagination alles zählt. Sie beschwören fiktive Gegenwelten und einen Eskapismus, der sich als Rückeroberung privater Utopien versteht.


In Avner Ben-Gals meist in dunklen Tönen gehaltenen Papierarbeiten begegnen uns hypertrophe Landschaften und Fabelwelten, die in ihrer Intensität befremdlich und rätselhaft wirken. Hannah van Bart zeichnet die Bildfläche beherrschende menschliche Figuren, deren Proportionen verfremdet und ins Surreale gesteigert sind. Obwohl einzelne Körperteile oft wie disparate Fragmente im Bildraum schweben, lassen sie die Figur auf neue Weise als räumliche Einheit erleben.


Nicole Eisenmans imaginäre Welten sind von clownesken, bisweilen ins Monströse verzerrten Wesen bevölkert, die Sex und Gewalt, oft unter Einbezug kunsthistorischer Referenzen, parodieren. Die eigenwilligen Zeichnungen von Gabríela Fridriksdóttir erzählen mythische und private Geschichten, deren Protagonisten in wundersamer Weise verspielt, bizarr und dämonisch gleichzeitig sind. Tim Lokiecs in diversen Techniken ausgeführten Papierarbeiten sind subtil koloriert, bezeugen aber eine schrille, ausschweifende Phantasie, die die Ordnung des Alltags verkehrt.


Peggy Preheim zeichnet detailgenau kindliche Wesen in unschuldiger Pose und idyllischer Umgebung. Wie Miniaturen werden sie in das Zentrum des Blattes gesetzt und heben sich so rätselhaft gesteigert von der übrigen, unbearbeiteten Bildfläche ab. Jen Rays mit feinem Strich ausgeführten Blätter erzählen von den Abenteuern übermächtiger Amazonen, die narzisstisch, gewalttätig und unschuldig in einem ihren Phantasmagorien frönen.


Die Zeichnungen von Simone Shubuck sind mit farbigen Ornamenten, floralen Mustern und Arabesken übersät. In diesem dichten Gewebe tummeln sich Fabelwesen, beseelte Gegenstände und Frauengestalten, bunt durchmischt mit Zitaten aus Mode und Kunstgeschichte. Kelli Williams zeichnet minutiös surreale Welten. In ihrer Eigengesetzlichkeit gehorchen sie den Mechanismen des Unbewussten, das satyrhafte Wesen, deformierte Heroinen und phantasmatische Landschaften hervorbringt.


Birgid Uccia


Ausstellungsdauer 21.1. - 4.3.2006

Öffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11-16 Uhr und nach telefonischer Verabredung


Galerie Bob van Orsouw
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 11 00
Fax +41 (0)44 273 11 02
Email mail@bobvanorsouw.ch

www.bobvanorsouw.ch





Through the Looking Glass


This group exhibition entitled "Through the Looking Glass" introduces nine artistic positions dedicated to the medium of drawing. Avner Ben-Gal (Israel, born 1966), Hannah van Bart (Holland, born 1963), Nicole Eisenman (USA, born 1965), Gabríela Fridriksdóttir (Iceland, born 1971), Tim Lokiec (USA, born 1977), Peggy Preheim (USA, born 1963), Jen Ray (USA/Germany, born 1970), Simone Shubuck (USA, born 1969) and Kelli Williams (USA, born 1972) are all artists who, along with their works, are largely unknown in Switzerland.


The title of the exhibition has been taken from the 1871 book by Lewis Carroll "Through the Looking-Glass (And What Alice Found There)". Behind this looking glass (similar to "Wonderland") Alice discovers a marvelously bizarre world, in which the orderly system of time and space has been stood on its head. In a similar manner the nine positions introduced in this exhibition evoke remote fantasy worlds. What these drawings have in common is the internalized, subjective cosmos that they picture, in which gravity counts for nothing, the imagination for everything. They conjure up fictional counter-worlds and an escapism that sees itself as a re-conquest of private utopias.


In Avner Ben-Gal's works on paper, kept mostly to dark tones, we encounter hypertrophic landscapes and fabled worlds, the intensity of which has a disconcerting and enigmatic effect. Hannah van Bart fills the picture plane with drawings of dominating human figures whose proportions are distorted and surrealistically heightened. Although single body parts often float like disparate fragments in the picture space, they allow the figure to become tangible as a spatial unity in a new way.


Nicole Eisenman's imaginary worlds are peopled by clownish creatures, at times distorted to monstrosities, who parody sex and violence, often by the inclusion of art-historical references. Gabríela Fridriksdóttir's offbeat drawings tell mythical and private stories, whose protagonists are, in some strange way, simultaneously playful, bizarre and demonic. Tim Lokiec's works on paper done in various techniques are subtly colored, but evince a shrill and digressive fantasy, which inverts everyday order.


Peggy Preheim draws precisely detailed childlike creatures in innocent poses and idyllic surroundings. Like miniatures they are set at the center of the sheet of paper and, enigmatically enhanced, stand out against the rest of the unworked picture plane. Jen Ray draws her works with a fine line; they tell of the adventures of overpowering amazons who indulge in their phantasmagoria with narcissism, violence and, at the same time, innocence.


The drawings by Simone Shubuck are strewn with colorful ornaments, floral patterns and arabesques. Within this dense web, fabled creatures, animated objects and female figures romp, colorfully mixed with quotes from fashion and art-history. Kelli Williams draws meticulous, surreal worlds. In their inherent order they obey the mechanisms of the unconscious that produce satyr-like creatures, deformed heroines and phantasmic landscapes.


Birgid Uccia


Exhibition 21 January - March 4, 2006

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm


zum Seitenanfang