© Luc Tuymans

Exhibit # 1, 2002
Oel auf Leinwand/Oil on canvas, 90,5 x 22,8 cm
The Frank Cohen Collection


Luc Tuymans
Die Arena



Click for English text


Die Ausstellung führt rund 60 Arbeiten des belgischen Künstlers in unterschiedlichen Medien aus zwei Jahrzehnten zusammen und spannt den Bogen von Anfang der achtziger Jahre entstandenen Fotografien ("Filmstills") bis zur neuesten Werkserie der "Exhibits" (2002). Fokussiert wird ein zentrales Thema seines Werkes: die Bedingungen des Sehens.


Für die Pinakothek der Moderne hat Luc Tuymans ein spezielles Ausstellungskonzept entwickelt, das die ineinander greifenden Raumfolgen der monumentalen Museumsarchitektur zum eigenen Thema werden lässt. Tuymans' Bilder führen aus dem Oberlichtsaal 21 hinaus, rhythmisieren die Umgänge des Foyers und stossen bis in den Rotundenbereich vor. Die grosse Freitreppe bildet dabei die leere Mitte, Tuymans' invertierte "Arena".


Luc Tuymans – geboren 1958 in Mortsel/Belgien und heute in Antwerpen lebend – gehört zu den international bedeutendsten Malern seiner Generation. Als Teilnehmer der Documenta IX, der Biennale Venedig 2001 sowie der Documenta 11 stellte sich Tuymans auch einem grossen internationalen Publikum vor. Sein Werk beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Betrachtung und betrachtetem Gegenstand. Das erlebte oder erinnerte Ereignis wird mit den sich zum Teil widersprechende Bildern seiner Vermittlung in Fotografie und Film verknüpft und in die unmittelbare Erfahrung von Malerei überführt. Diese konfrontiert mit existenziellen Erfahrungen, z.B. Angst oder Gewalt, und lässt immer wieder die von Katastrophen durchwirkte Geschichte des 20. Jahrhunderts aufscheinen, für die der Künstler offene wie treffende Metaphern findet. Die Bilder erweisen sich dabei nicht selten als "Trugbilder des Tatsächlichen" oder als "Fälschungen ihrer selbst".


Tuymans' Verständnis von Malerei gründet auf der Auseinandersetzung mit anderen Bildmedien: Auf der Basis von Polaroids, Zeitungsabbildungen und Filmstills entstehen seine fragmentarisch und verblasst wirkenden Gemälde von Landschaftsausschnitten, Gegenständen, Architekturen oder maskenhaft wirkenden Menschen.


In ihrer pastellfarbigen, oft weisslich grundierten Unschärfe entziehen sich diese Bilder der konkreten Benennbarkeit und formulieren eine Gegenständlichkeit, der alle körperliche Präsenz genommen ist. Genau diese Beobachtung berührt den zentralen Aspekt im Werk von Luc Tuymans, nämlich die grundsätzliche Frage nach den Grenzen von Darstellbarkeit in der Malerei, nach einem bewussten Rückzug aus der Darstellung unter Beibehaltung eines radikalen, historisch brisanten Bildinhalts.


So fokussiert die in der Ausstellung präsentierte, vierteilige Serie "Die Zeit" (1988) Geschehnisse der NS-Epoche, ohne diese selbst zu zeigen. Der 1999 entstandene Gemäldezyklus "Passion" (1999) setzt sich mit dem substanziellen Kern von Religiosität auseinander, wobei die Oberammergauer Passionsfestspiele eine zentrale Rolle spielen. Dieser mittlerweile in alle Welt verstreute Zyklus wird in der Ausstellung "Die Arena" wieder zusammengeführt und ist in Deutschland erstmals zu sehen. Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bilden die neuesten Gemälde der "Exhibit"-Serie. Ausgangspunkt sind Dioramen in einem japanischen naturhistorischen Museum, welche ausgestopfte Affen in sexuell provokativen Posen zeigen. Mit seinen Gemälden umkreist Tuymans die dem Bild innewohnenden Fragen des Spektakulären und Pornographischen.


Kurator der Ausstellung: Bernhart Schwenk


Zur Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Hannover entstand und im Anschluss nach St. Gallen (Schweiz) wandert, ist ein Katalog im Museumsshop erhältlich.


Ausstellungsdauer: 6.6. - 17.8.2003
Oeffnungszeiten: täglich 10 - 17 Uhr,
Do/Fr 10 - 20 Uhr, Montag geschlossen


Pinakothek der Moderne
Kunstareal München
Barer Strasse 40
D-80333 München
Telefon +49 (0)89 23805 360
E-Mail info@pinakothek.de

www.pinakothek-der-moderne.de





Luc Tuymans
The Arena



With around 60 examples, the exhibition of the Belgian artist will present works in various media done over a period of two decades, linking together the photographs ("Film stills") executed at the beginning of the 80ies to the newest work series "Exhibits" (2002). The main focus will be on a central theme of his oeuvre: the rudiments of seeing.


For the Pinakothek der Moderne Luc Tuymans has developed a unique exhibition concept that will render the interlocking room arrangement of the monumental museum architecture to an own theme. Tuymans' images will lead out of transom hall 21, establish a rhythmical encounter within the foyer ambulatory and extend to the rotunda area. The sweeping flight of steps is set to constitute the empty core, Tuymans' inverted "Arena".


Luc Tuymans – born 1958 in Mortsel/Belgium and living at present in Antwerp – belongs internationally to the most important painters of his generation. As a participant at the Documenta IX, the Venice Biennial 2001 and Documenta XI Tuymans was introduced to a large global audience. His work is occupied with the relationship between scrutiny and the scrutinized object. The experienced or remembered incident is linked with the in part contrasting images of his intercession through photography and film, and transferred to a more direct encounter via painting. These create a challenge using existential confrontations, for instance fear or violence, allowing the history of the 20th century, intermingled with its defining catastrophes, to again and again be revealed – for which the artist has found exposed and keen metaphors. The images repeatedly prove themselves to be "delusions of the authentic" or "forgeries of themselves".


Tuymans' experience of painting is grounded in the investigation by means of other image matter: Polaroids, newspaper images and film stills are used to create apparently fragmented and faded paintings of landscapes, architecture or apparently masked individuals.


Through their pastel and at times white-grounded haziness, the pictures remove a concrete designation generating an image from which all physical presence has been extracted. Exactly this type of estimation touches on the central aspect of Luc Tuymans' work: the fundamental question of the deducible in painting subsequent to a conscious pictorial withdrawal, which nevertheless maintains a radical historically explosive image content. To be presented in the exhibition is the four-part series "Die Zeit" (1988), which focuses on NS era incidents without actually showing them. The painting cycle "Passion" (1999) takes a critical look at the substantive core of religiosity, a central role being occupied by the Passion play in Oberammergau. This cycle – in the meantime scattered throughout the world – will once again be reunited for the exhibit "The Arena" and shown for the first time in Germany. A further central accent of the exhibition is formed by the newest paintings of the "Exhibit" series. The starting point here begins with dioramas in a Japanese natural history museum portraying stuffed apes in sexually provocative poses. With his paintings Tuymans navigates around the pictures' inherent questions relating to the spectacular and the pornographic.


Exhibition curator: Bernhart Schwenk


For the exhibition, which was arranged together with the Kunstverein Hannover, a catalogue will be available in the museum shop. At its conclusion will travel on to St. Gallen (Switzerland).


June 6 - August 17, 2003