© Marcel Gähler

© Marcel Gähler


Marcel Gähler & Anja Schrey


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Die Bilderwelt in den kleinstformatigen Zeichnungen des Schweizers Marcel Gähler scheint vertraut: Es sind Ausschnitte vergessener Orte, häufig im Schnee, bei Regen oder in der Nacht. Unorte, gekennzeichnet von der Zivilisation und doch bar jeder Figur. Motive der Miniaturzeichnungen sind etwa ein verlassener Schrebergarten mit verdorrtem und aufgestängeltem Gemüse, die Überreste eines improvisierten Treibhauses, das noch vom vergangenen Sommer zeugt, eine Hauswand hinter einem Vorgartenstrauch oder eine eingerüstete Baustelle im Schnee.


Der Skizzenblock Gählers ist die Kamera. Seine Fotos dienen ihm als Vorlage für die spektakulär detaillierten Bleistiftzeichnungen. Durch diese künstlerische Umsetzung und Verlangsamung wird sichtbar, was in der Fotografie aufgrund des schnellen Blickes nicht sichtbar wird: Die Welt im Schlaf zeigt sich nun - durch die subtile Verstärkung im jeweiligen Medium in den Bildern verstärkt - in einer faszinierenden, ungreifbaren Intensität.


Es sind Bilder, die sich an einer Schnittstelle von belanglosem Schnappschuss und bedeutungsgeladener Anspielung befinden und so einen motivischen Schwebezustand kreieren, der die Interpretation offen lässt. Entrückte Erinnerungen oder Traumsequenzen werden geweckt. Ins Bild tritt der täglich wiederkehrende Verlust von Welt, gebannt auf Papier.


© Anja Schrey

© Anja Schrey


Anja Schrey


In den vergangenen fünf Jahren hat sich Anja Schrey - neben gelegentlichen Performances - auf überlebensgrosse Selbstporträts in der Technik der Buntstiftzeichnung konzentriert. Mit feinen Parallelverläufen und Schraffuren entstehen in akribischer Genauigkeit faszinierende, in ihrer Vereinzelung fremd wirkende Figuren vor weissem Grund. Hinter bewusst gesetzter Posenhaftigkeit verbirgt die Künstlerin ihre Individualität. Ihre Gesten enthüllen stattdessen gesellschaftlich entstandene und medial verstärkte weibliche Rollenzuweisungen. Ist das Gesicht im Profil oder frontal gezeigt, lässt es keine emotionale Regung, keine Stimmung erkennen. Dieser gewollte Habitus der Teilnahmslosigkeit hält den Betrachter - neben der Faszination vor der haptischen Präsenz der Dargestellten - auf Distanz.


In Schreys Figuren verdichten sich unterschiedliche Quellen und Ableitungen: Mediale Bilder, Gesten aus ihren Performances und autoreflexive Modellsituationen im Atelier, welche vor ihrer Ausführung auf Papier von der Künstlerin in einer Fotovorlage konkretisiert werden. Der Prozess des Zeichnens stellt für die Künstlerin gleichzeitig eine Vermittlungs- und Distanzierungsebene zum Gegenstand ihrer Arbeit dar. Bevor sie diese dem Publikum "re-präsentiert", wieder vorstellt, hat sie eine klärende Auseinandersetzung geleistet. Das Zeichnen stellt für Schrey einen Prozess der "Reklamation", der Rückforderung dar, durch den sie wieder Kontrolle über ihr Bild und ihr Ich gewinnt.


Mit diesen Darstellungen "konstruierter Identitäten" eröffnen die Selbstporträts einen Fragenkomplex um die Problematik des Subjekts, des Individuums, des Ich und seiner Integrität. Anja Schrey leistet damit nicht nur einen beachtenswerten Beitrag zu den aktuellen, vielfältigen Äusserungsformen der Identitätsproblematik im Bereich der bildenden Künste. Sie erweitert darüber hinaus das klassische Künstlerporträt um eine neue Variante.


Michael Stanley, Direktor der Milton Keynes Gallery
Dr. Bettina Ruhrberg, Direktorin des Mönchehaus Museums für moderne Kunst in Goslar


Ausstellungsdauer 1.9. - 20.10.2007

Oeffnungszeiten Di-Sa 12 - 18 Uhr


Filiale
hosted by Galerie Conrads Düsseldorf
Galerie Römerapotheke Zürich
Brunnenstrasse 188-190
D-10119 Berlin-Mitte
Telephone +49 (0)30 2758 2460
Email info@filiale-berlin.de

www.filiale-berlin.de








Marcel Gähler & Anja Schrey


There are no great gestures, no posing, no breaching of taboos, no reference to current topics. Marcel Gähler's images of alienation from reality exist outside of time. They portray mortality and losing one's grip on reality in pictures which are unspectacular. Pictures in which what the beam of a pocket torch makes fleetingly visible reveals only that what you are looking for is not there in what has been shown.


Swiss artist Marcel Gähler, born in 1969, has found his own way as a painter. Gähler only ever suggests. He allows flashes of light to break through the darkness and an even deeper darkness to emerge from the impenetrable blackness of the night. Here too, the uncanny derives not from hints of past crimes or lurking monsters. His drawing drives us towards the limits of our perception. It makes it disconcertingly clear that seeing nothing does not imply that nothing is there. Gähler understands how to create a vacuum and then punctuate it with shafts of seeing.


When Marcel Gähler's camera flashes in the darkness of night, his photograph captures a world asleep. His are views of familiar but forgotten places, often in rain or snow. It might be an allotment with shrivelled, overgrown vegetable foliage, a trace of last summer amid remains of an improvised greenhouse, the front wall of a house behind a garden shrub, or a tree-top pointing skywards. Gähler bases his spectacularly detailed pencil drawings on these photographs. The real content of the photograph is highlighted by this transposition. What a superficial glance might previously have missed now emerges, subtly reinforced, in his pictures.


These are images which lie at the interface between casual snapshot and meaningful allusion. Thus they create a motif-like state of suspense, open to free interpretation. They recall lost memories, summon up dream sequences. The ongoing daily loss of universe comes into view, captured on paper.


Over the last five years Anja Schrey has made a remarkable collection of works on paper, augmenting her drawings through photography and performance. In all cases, it is always Schrey - the artist - who is the focus. Though she appears as the "constant" throughout, the means by which she arrives at her varying poses often involves the participation of other people. It is not unusual for Schrey to invite others to suggest the differing guises, gestures and very often the clothing that she should wear. This "collaboration" as such, through staged photo-shoots, manifests itself in poses that seem unnatural, forced and ill at ease.


Schrey is distinctly aware of the tradition within which she works and the sometimes contested history of the female body in Twentieth Century art practice. However, her performances and drawings do not operate on the same "sensationalist" level as her forbears - they are "slower", seemingly more modest, psychological as opposed to physical. And despite the implied eroticism in some of the works, they remain distant, cold, troubled - they attract and they repel. For instance, Schrey never engages in direct eye contact with the viewer, instead she avoids her audience favouring to stare into a space beyond the margins of the drawing.


For Schrey, the drawing process acts as another layer of mediation and of distancing before the work is "re-presented" back to the public. Drawing for Schrey signals a process of "re-clamation" through which the artist seizes control and ownership once again of her image and of her self. It is a process of impressive skill and solitude. Alone in the studio, Schrey immaculately arranges her drawing table with hundreds of colour pencils all beautifully sharpened and fanned through the colours of the rainbow. It epitomises the precision and intent with which Schrey, through the act of drawing, almost "surgically" reconstructs her self image.


Michael Stanley, Director Milton Keynes Gallery
Dr. Bettina Ruhrberg, Director Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Goslar


Exhibition 1 September - 20 October 2007

Gallery hours Tues-Sat 12 - 6 pm