© Herbert Brandl

Herbert Brandl: Ohne Titel, 2002
Öl auf Leinwand, 170 x 140 cm
Courtesy: Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Photo: Franz Schachinger


Malerei

Herbert Brandl
, Helmut Dorner, Adrian Schiess, Christopher Wool


Click for English text


In dieser Ausstellung zeigt das ZKM Werke von drei europäischen und einem amerikanischen Maler der mittleren Generation. Alle vier sind international anerkannte Künstler. Obwohl sie seit langem voneinander wissen und einander schätzen, ist es das erste Mal, dass sie gemeinsam ausstellen.


Die Künstler knüpfen an die Geschichte der modernen autonomen Malerei an, jedoch in kritischer und uneinheitlicher Weise. Ihre Arbeiten treten gegenwärtig verbreiteten Auffassungen entgegen, die Malerei sei ein Medium unter anderen, das für bestimmte, ausserhalb ihrer selbst liegende Zwecke eingesetzt werden kann und sie treten ebenfalls Versuchen entgegen, in historistischer Weise auf der Fortführung der Malerei der Moderne zu beharren.


Herbert Brandl malt sowohl "abstrakte" als auch "figurative" Bilder. Die Malerei verhindert Transparenz und Reflexion, der Blick bleibt an der Oberfläche des Gemäldes hängen, und alle Assoziationen eines Betrachters entstammen den Bewegungen, Schichten und Farben des über die Leinwand ausgebreiteten Materials. Auf der anderen Seite malt Brandl seit einigen Jahren nach Photos Bilder von Landschaften in grossen Formaten, die changieren zwischen der Wiedergabe eines Vor-Bildes und einem malerischen Exzess. "Abstraktion" und "Figuration" sind keine einander ausschliessende Gegensätze, sondern Modifikationen der Malerei, die sie jeder Verpflichtung auf eine verbindliche Ideologie entheben.


Helmut Dorner hat kürzlich nach vielen Jahren der Entwicklung und des Experimentes zu aussergewöhnlichen, kaum mit anderer Malerei vergleichbaren Werken gefunden. Es handelt sich um grosse Formate mit flachen Plexiglaskästen als Bildträgern, und auf diesen verteilt er Lackfarbe. Die glänzenden Oberflächen von getrockneten Lackflecken und -pfützen überdecken den milchig-transparenten Bildgrund. Dorner giesst den Lack oft in nahe beieinander liegenden Farben auf die flach liegende Plexiglasscheibe und provoziert durch Steuerung des Trocknungsprozesses und gestische Eingriffe unterschiedliche Oberflächen. Ausdehnung und Vermischung von Farbflecken werden nur teilweise vom Maler kontrolliert, und doch gelingt es ihm, alle Zufälligkeiten als bildnotwendig erscheinen zu lassen.


Adrian Schiess hat über die Jahre hin mehrere, durch Medium und Erscheinung voneinander unterschiedene Werktypen entwickelt, die doch immer aus einer Auseinandersetzung mit der Malerei hervorgehen. Flache Arbeiten sind auf dem Boden liegende, farbig lackierte Platten, welche Farben und Formen der Umgebung spiegeln und die daher nie "als solche", sondern immer nur als Erscheinung sichtbar sind. Kleinformatige, meist dick mit Ölfarbe überkrustete Bilder funktionieren als Umkehrung der reflektierenden, glatten Oberflächen. Schliesslich produziert Schiess durch elektronische Manipulation Farbverläufe in der Zeit, die auf Monitoren gezeigt oder auf Wände projiziert werden.


Christopher Wool hat eine Art zu malen, als sei seine Malerei etwas Nebensächliches, etwas, das eher passiert ist als gewollt wurde, vielleicht ein Zufall, eine Spur, wie sie zurückbleibt, wenn der Maler die letzte Farbe aus der Rolle drückt. So etwas wäre direkte Malerei, Malerei als Ready-Made. Doch Wool unterzieht sie einem Prozess der Reproduktion und Reflexion, indem er seine eigene Malerei photographiert, als Serigraphie (Rasterpunkte sichtbar) auf den Bildträger druckt und zum Grund einer neuerlichen Malerei macht. Der Schein des Unwillkürlichen, eher Natürlichen als Künstlichen wird erzeugt durch Akte präziser Kontrolle.


Die Ausstellung fand zu Anfang des Jahres ohne die Beteiligung von Christopher Wool im Museu Serralves in Porto statt, wo sie von Ulrich Loock, Stellvertretender Direktor des Museums, konzipiert wurde.


Die Ausstellung "Malerei" wurde zusammen mit dem ZKM organisiert von Fundação de Serralves, Museu de Arte Contemporânea, Porto, Portugal. Kurator: Ulrich Loock. Ein Katalog ist in portugiesisch/englisch mit einem Interview von Ulrich Loock und Denys Zacharopoulus vorhanden.


Ausstellungsdauer: 29.5. - 8.8.2004
Oeffnungszeiten: Mi-Fr 10 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
Mo/Di geschlossen


ZKM | Museum für Neue Kunst
Lorenzstrasse 19
D-76135 Karlsruhe
Telefon +49 0 721 8100 0
Fax +49 0 721 8100 1139
Email info@zkm.de

www.zkm.de




Paintings

Herbert Brandl
, Helmut Dorner, Adrian Schiess, Christopher Wool


In this exhibition, ZKM presents the work of three European and one American painters of the middle generation. All four of them are internationally renowned artists. Although they have known about one another and mutually appreciated each other's work for quite some time, this is the first time they exhibit together.


The artists tie up to the history of modern autonomous painting, but in a critical and heterogeneous fashion. Their works defy the current assumption that painting is a medium amongst others that can be used for definite purposes beyond itself and they also defy any attempts to persevere in the continuation of modernist painting in a historistic fashion.


Herbert Brandl paints both "abstract" and "figurative" paintings. Painting prevents transparency and reflection, the gaze is caught at the picture surface and all the associations of the observer arise from the movements, layers and colours of the material spread out on the canvas. On the other hand, during the last few years Bradl has been painting large-scale landscapes after photographs, changing between the rendition of a real-life model and painterly excess. "Abstraction" and "figuration" are not two mutually exclusive opposites, but modifications of painting, which they absolve of any obligation to a binding ideology.


After many years of growth and experimentation, Helmut Dorner has recently found his way to extraordinary works that are almost incomparable to other paintings. These are large formats using flat acrylic glass cases as image carriers on which he spreads gloss paint. Shining surfaces with stains and pools of dried varnish cover the milky-transparent background. Dorner frequently drips varnish in closely related colours on the horizontally positioned acrylic glass plates and provokes different surfaces by determining the drying process through gestural interaction. Expansion and blending of colour stains are only partially controlled by the painter, and yet he manages to make all randomness seem essential for the sake of the image.


Over the years, Adrian Schiess has developed several types of work differing in medium and appearance, all of which arise from his analysis of painting. Flat Works are colour-lacquered plates lying on the floor. The surrounding colours and shapes are reflected on the surface so that they are never visible "as such" but only as an appearance. Small-scale paintings, for the most part thickly encrusted with oil paint, operate as a reversal of the reflective, glossy surfaces. Finally, Schiess uses electronic manipulation to produce colour gradients over time which are shown on monitors or projected on walls.


Christopher Wool has a way of painting as though his painting was something negligible, something that is rather accidental than wanted, maybe a coincidence, a trace that stays behind when the painter squeezes the last drops of paint from his roll. This would be direct painting, painting as ready-made. Yet Wool subjects it to a process of reproduction and reflection by photographing his own paintings, printing them as seriagraphy [with visible screen dots] on an image carrier and using them again as a basis for painting. The seemingly accidental, rather natural than artificial impression is created by acts of precise control.


The exhibition took place at the Museu Serralves in Porto earlier this year, without the participation of Christopher Wool. It was conceived by Ulrich Loock, deputy director of the museum.


The exhibition "Painting" was organised together with ZKM by the Fundação de Serralves, Museu de Arte Contemporânea, Porto, Portugal. Curator: Ulrich Loock. A catalogue in Portuguese / English.


May 29 - August 8, 2004