© Mara Truog

Mara Truog
In between



Die Bilder der Fotografin Mara Truog entstehen unterwegs, auf Reisen durch Marokko, Spanien, Italien, Frankreich und der Schweiz. Die Motive findet sie auf der Strasse, am Flughafen, im Himmel. Es sind fotografische Erinnerungen, die nicht für einen bestimmten Ort stehen, sondern für ein bestimmtes Gefühl.

Wenn in der Nacht die Lichter angehen, dann sind nicht mehr die Namen der Städte und Länder wichtig, sondern eine Zwischenwelt aus Schatten und Licht. Mara Truogs wandernder Blick ist der Ausgangspunkt ihrer formalen Überlegungen. Alle Bilder wurden aus der Hand fotografiert. Truog nimmt dabei die Position ein, die jeder haben kann, der zum Beispiel am Flugzeugfenster oder im Nachtclub sitzt. Durch die Langzeitbelichtung entsteht eine unscharfe, emotional aufgeladene Farbigkeit. Es ist wie das Sehen mit zugekniffenen Augen: Durch die Unschärfe erscheinen Landschaften des Alltags plötzlich gespenstisch leer, es wächst die Sehnsucht, sich in eine eigene Welt zu flüchten. Menschen sind weitgehend ausgeblendet. Sie bleiben im Hintergrund, sind für den Betrachter unfassbar. Dieses Wechselspiel von Nähe und Distanz prägen Truogs Fotografien, die alle zum Kern des Wesentlichen vordringen: Zu entdecken, was Leben ist, woher wir kommen und wohin wir gehen.

Mara Truog, 25 Jahre alt, lebt und arbeitet in Zürich. Ihre Motive sind Menschen, Orte und Objekte aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Letztes Jahr schloss die Schweizerin den Studienbereich Fotografie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich mit dem Diplom in visueller Kommunikation ab. Ein Studienaufenthalt führte sie für sechs Monate nach Barcelona. Zuvor besuchte Mara Truog den einjährigen Foundation Course in art & design am Chelsea College in London.


Ausstellungsdauer: 30.1. - 20.3.2003
Öffnungszeiten: Di-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr


Galerie Artrepco
Rämistrasse 45
8001 Zürich
Telefon 01 252 08 08
Fax 01 240 53 27
E-Mail info@artrepco.com

www.artrepco.com