© Marcel Meury

Gitterschrank, 2007
Videostill


Marcel Meury
Room Rg 14



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Marcel Meury (*1975) arbeitet in einer reduzierten künstlerischen Sprache, hat sich dabei jedoch nicht auf ein bestimmtes Medium festgelegt. Auch thematisch ist sein Werk offen genug, um verschiedene Interpretationen zuzulassen, obwohl sich Schwerpunkte bilden: Ob er fotografiert, seinen eigenen Körper einsetzt und das ganze auf Video bannt oder neuerdings installativ arbeitet, der Körper mit seinen physischen und emotionalen Konnotationen in Bezug zu seiner konkreten Umgebung ist stets präsent.


"Camera Obscura" heisst zum Beispiel eine Arbeit, in der dies zum Vorschein kommt: eine Person ist zu sehen - oder vielleicht besser, zu erahnen, denn die Umrisse sind manchmal nur schattenhaft zu erkennen, verschwinden oder tauchen erst auf - in verschiedenen Umgebungen und ganz einfache Tätigkeiten ausführend: in einem Zimmer, dessen Wände mit Zeitungen ausgekleidet sind, am Boden kauernd, im selben Zimmer liegend auf einer Matratze, an einem Seil hängend, lesend in einem Dachstock, draussen zwischen gleichförmig rechteckigen, wie Grabsteine aussehenden Blöcken kniend. Der Künstler lotet sozusagen den Raum aus, indem er verschiedene Stellungen darin und dazu einnimmt. Beim Betrachten dieser Bilder schleicht sich jedoch auch ein Gefühl leiser Beklemmung, Ausweg- und Sinnlosigkeit, ja des Absurden, ein. Tatsächlich geht es Meury nicht nur um die Frage des Verortetseins im Raum, sondern um die Erfahrung einfachster Lebenssituationen, die jedoch an ganz existentielle Grenzen stossen können. Sei es, dass er in seinen Videos in einer endlosen Bewegung mit dem Kopf gegen einen Baumstamm stösst, mit einer zwischen den Zehen seines Fusses steckenden Gabel Reis von einem Teller offensichtlich in den nicht sichtbaren Mund schaufelt, auf einer Geröllhalde den Hang hinaufklettert, einen Stein rollend, oder sich in Cellophan einwickelt: der Schmerz ist ganz nah.


Etwas Gewaltsames und Schmerzhaftes, das scheint auch die begehbare Installation, die Marcel Meury im Projektraum der Galerie einrichtet, zu vermitteln. Diesmal verzichtet er auf den Einsatz des menschlichen Körpers, obwohl die körperliche Assoziation sehr wohl vorhanden ist und die Arbeit wie eine natürliche Weiterführung seines Themas des Körpers im Raum erscheinen lässt. Jedoch, wie alle Arbeiten des Künstlers, auch dieses Mal offen genug, um andere Assoziationen zuzulassen. Nicht umsonst wird der Betrachter hier direkt in das Werk miteinbezogen.


Zum Künstler:
Marcel Meury (*1975) liess sich von 1992 bis 1996 zum Fotografen ausbilden. Danach arbeitete er zuerst als Assistent für verschiedene Fotografen, war als Locationscout für Werbe- und Modefotografie tätig und schliesslich als selbständiger Fotograf und Künstler, wobei von 2001 bis 2003 mit Standort Berlin. Seit 2006 besucht er die Zürcher Hochschule der Künste mit Vertiefung Bildende Kunst (Bachelor of Fine Arts). Seine fotografischen Arbeiten wurden ausgestellt und in diversen Magazinen veröffentlicht, so zum Beispiel in "Hochparterre" und "Wallpaper", aber auch als freischaffender Künstler hat er sich schon einen Namen gemacht. 2006 hatte er eine Ausstellung in der Zürcher Galerie Widmer & Theodoridis contemporary, 2007 wurde sein Video "Der mit dem Baum wankt" für ein Kunst-am-Bau-Projekt im Stadion Letzigrund Zürich ausgewählt. Marcel Meury lebt und arbeitet in Zürich.


Ausstellungsdauer 11.1. - 23.2.2008

Oeffnungszeiten Mi/Fr 12.30 - 18 Uhr, Do 12.30 - 20 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr


Projektraum Madonna#Fust
Rathausgasse 14
3011 Bern
Telefon/Fax +41 (0)31 311 28 18
Email galerie@madonnafust.ch

www.madonnafust.ch




Marcel Meury
Room Rg 14



In his art Marcel Meury uses a reductive language, without however tying himself to one particular medium. Thematically, too, his work is open enough to allow for different and differing interpretations, although there is a focal point: Whether taking photographs, using his own body and filming the performance with a video camera or, as of late, producing installations - the body with its physical and emotional connotations in relation to concrete spatial surroundings is always present.


This, for example, comes to the fore in his work "Camera Obscura": we see a person (or rather guess his presence, as sometimes there are only shadows and vague outlines, which have only just appeared or might be dissolving) in different surroundings and fulfilling quite simple tasks. Crouching on the floor of a room whose walls are covered in newspaper, lying on a mattress in this very same room, hanging on a rope, reading in the attic, kneeling between similarly sized slabs that look like grave stones. By taking different positions the artist plumbs the possibilities of the room, as it were. When we look at these pictures there is yet another feeling still, of anxiety, hopelessness and futility, indeed absurdity. No doubt, Meury is interested in more than just the question of relationship between body and space, but it is about experiencing those simplest situations that can touch upon the existential. Thus he films himself endlessly banging his head against a tree trunk, scooping rice from a plate using a fork stuck between his toes, apparently into his mouth, which is not visible tough, climbing the slope of a stony wasteland, pushing a stone, or wrapping himself into cellophane. The feeling that applies here strongest is pain.


Pain and violence - these are the feelings Marcel Meury's installation in the gallery's project space might trigger. This time he does without the human body, although corporeal associations cannot be denied, so that the work seems like the natural continuation of the subject body and space. But, as with all the artist's other works, also this one lends itself to more than one interpretation, depending on who is looking at it. It is not for nothing that the visitors are meant to interact with the installation.


About the artist
From 1992 to 1996 Marcel Meury, who was born in 1975, trained as a photographer. Afterwards he acted as an assistant to various photographers, worked as a location scout for advertising and fashion, before finally launching his own career as a freelance photographer and artist, from 2001 to 2003 based in Berlin. Since 2006 he has been a student at the University of Arts Zurich, studying for a BA in Fine Arts. His photographic works have been shown in exhibitions and published in magazines such as "Hochparterre" and "Wallpaper". But also as an artist he has been successful: 2006 the gallery Widmer & Theodoridis contemporary in Zurich presented selected works, and in 2007 a jury opted for his video "Der mit dem Baum wankt" for an art project in the football stadium Letzigrund in Zurich. Marcel Meury lives and works in Zurich.


Exhibition 11 January - 23 February 2008

Gallery hours Wed/Fri 12.30 am - 6 pm,
Thur 12.30 am - 8 pm, Sat 11 am - 4 pm