© Marcelino Stuhmer
"The Recurring Dream"
aus der Serie "I'll put a spell on you" (2002)
Öl auf Autolack auf Holz, 70 x 100 cm
© 2002 by Marcelino Stuhmer


Marcelino Stuhmer
I'll be seeing you


Der mehrfach ausgezeichnete niederländische Künstler Marcelino Stuhmer präsentiert im Rahmen der "emerging artists" im Depot der Sammlung Essl 15 neue Arbeiten in den Medien Malerei, Fotografie und Video.

Stuhmer kombiniert in seinen aktuellen Arbeiten Dokumentationsfotos von modernen Bahnhöfen und Flughafenarchitekturen mit cineastischen Elementen, selbst gefertigten Puppen und geschriebenen, fiktiven Geschichten. Die Erzählungen handeln von Orten, an denen sich Öffentliches und Privates vermischen. Kollektive Erfahrungen werden subjektiv durch die Wahrnehmung eines einzelnen Individuums erzählt und in eine neue Öffentlichkeit transportiert.

Stuhmer zeigt psychologische und emotionale Unterschiede einer alltäglichen, einer intimen und einer konfrontierenden Interaktion auf. Er verwendet dazu auch ungewöhnliche Strategien und Kooperationen.

Für die Serie "I'll be seeing you" hat Stuhmer beispielsweise mit der niederländischen Polizei zusammen gearbeitet. Die Serie besteht aus 5 schwarz-weiss Fotografien von Personen, welche der Künstler mit Hilfe eines polizeilichen Verfahrens und aus der Erinnerung rekonstruiert hat.

In der Videoinstallation "My baby just cares for me" schildert ein fiktiver Erzähler folgende Begebenheit: Im Zuge eines kurzen Aufenthaltes am Nordbahnhof Brüssel beobachtet er den heftigen Streit eines jungen Paares. Der Gegensatz von realem und imaginärem Bild und der Einsatz handgefertigter Pappmaschee-Puppen akzentuieren die Annäherung von Erinnerung und Erfahrung, von subjektiver und objektiver Sprache sowie von Fiktion und Realität im Videobild.

Aus der Serie "I'll put a spell on you" zeigt Stuhmer 9 Ölbilder – gemalt auf mit Autolack grundierten Holzpanelen. Diese Arbeiten zeigen Szenen und Ausschnitte von ca. 20 fiktiven Charakteren und Orten.

Stuhmers "Erzählungen" werfen Fragen gesellschaftlicher Verantwortung sowie den kollektiven Wunsch nach Privatsphäre, Liebe und Intimität auf. Alle drei Serien tragen Titel berühmter amerikanischer Songs aus den 1950er und 1960er Jahren. Marcelino Stuhmer hat in seinen Arbeiten jene Dinge künstlerisch umgesetzt, die in diesen Songs thematisiert werden: Nostalgie, Emotion, oftmals Absurdität.


Ausstellungsdauer: 14. - 17.11. / 23. - 24.11.2002
Oeffnungszeiten: Di-So 10 -19 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr


Sammlung Essl
An der Donau - Au 1
A-3400 Klosterneuburg / Wien

http://sammlung-essl.at


zum Seitenanfang