© Marcin Maciejowski
Die Operationsbasis / Baza, 2002


Marcin Maciejowski
Traurig - Schön


Nach einem Studium der Architektur in Krakau und einem Grafikstudium an der dortigen Kunstakademie gründet Marcin Maciejowski (geb.1974) die Gruppe "Hübsch", die eine Zeit lang in Polen so beachtet wurde wie sonst vielleicht eine Musikgruppe.

Ein Freund besass den damaligen Kultclub "Rentgen" ("Röntgen") und danach "Stadt Krakoff" und ermöglichte der Gruppe Events und Ausstellungen. Die ersten Aktionen fanden im Namen von bekannten Künstlern wie Willem de Kooning, Marc Chagall, Joseph Beuys und Martin Kippenberger statt, um von möglichst vielen Leuten besucht zu werden. Danach hat "Hübsch" ihre Aktivitäten an anderen Orten fortgesetzt; - unter freiem Himmel, auf einer Wiese, in Galerien und in Clubs - fünf Jahre hindurch.

1988 bis 2000 war Maciejowski Redakteur der Zeitschrift "Am Dienstag" und und betätigte sich als Illustrator für das Krakauer Magazin "Przekroj" und das Warschauer Magazin "Machina".

Wie bei Raymond Pettibon oder Yoshitomo Nara ist Maciejowski vom Appeal der Comicwelt fasziniert, ohne aber deren inhaltlicher Logik zu folgen. Seine Botschaften sind nicht erzählerisch, sondern registrieren nüchtern Zustände einer kulturellen Befindlichkeit. Ähnlich wie die Pop Artisten ist Maciejowski an der Darstellung populär-kultureller Verhaltensmuster interessiert. Sein Stil ist funktionalistisch und wird bisweilen von prosaischen Subtexten begleitet. Die Bildkompositionen sind manchmal komplex und foto-realistisch, oft aber auch fragmentarisch, chiffrenartig und wirken dann eher wie Betriebsanleitungen, statistische Darstellungen oder Pläne.

In der Kargheit seiner stilistischen Mittel klingt ein fast klassischer Purismus an, ohne dabei eine stets vorhandene humoristische Distanz zu verlieren. Thema der Wiener Ausstellung sind männliche Verhaltensmuster - und die davon betroffenen Frauen...


Ausstellungsdauer: 29.11.2002 - 18.1.2003
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12 -18 Uhr, Sa 11 - 15 Uhr


Galerie Meyer Kainer
Eschenbachgasse 9
A-1010 Wien
Telefon +43 1 585 72 77
Fax +43 1 585 75 39
E-Mail: contact@meyerkainer.at

www.meyerkainer.at