© Marine Hugonnier

Towards Tomorrow (International Date Line, Alaska) #1, 2001/2003
Lambda print auf Aluminium, 180 x 300 cm


Marine Hugonnier
The 'Last Chance To See' Tour



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Der in den Schweizer Alpen gedrehte neue Film der französischen Künstlerin Marine Hugonnier - "The 'Last Chance To See' Tour" - ist der zweite Teil einer Trilogie, die mit "Ariana" begann, den sie 2002 in Afghanistan drehte. Der dritte Teil der Trilogie wird 2005 in einem noch unbestimmten Teil der Welt gedreht.


Die Künstlerin über ihren Film: "The 'Last Chance To See' Tour" und "Ariana" befassen sich mit der Frage, ob die Landschaft den Verlauf der Geschichte beeinflusst, wie Landschaft zu einer "sozialen Konstruktion" wird. "Ariana" ist als Film das Dokument eines gescheiterten Projekts, weil die Dreharbeiten von der Spitze eines Berges auf das umliegende Panorama verweigert wurden. Er durchläuft einen Prozess der Selbst-Hinterfragung (der "Abbildung" als Idee) und thematisiert das "Panorama" als sehr frühe Massenattraktion, vor der Erfindung von Film und Kino.


Ausgangspunkt von "The 'Last Chance To See' Tour" sind die wachsenden Restriktionen mit denen der Besuch von Naturparks belegt wird - und wie es unseren Blick auf diese Sehenswürdigkeiten verändert. Durch die Beschränkung der bewilligten Besucher und der Bewegungsfreiheit innerhalb der Parks, ist das Erlebnis sehr subjektiv und fragwürdig geworden.


Die Handlung des Films ist in der nahen Zukunft angesiedelt: Die grossen Natursehenswürdigkeiten - wie zum Beispiel das Matterhorn, um das es hier geht - werden für die Öffentlichkeit gänzlich geschlossen. "Weisse Flecken" finden ihren Weg zurück auf unsere Landkarten... Der Betrachter nimmt teil an einer "Last Tour" am Vorabend vor der Schliessung - eine Erinnerung an die ersten Touren von Thomas Cook in England und den Französischen Alpen - und natürlich an Jules Vernes "In achtzig Tagen um die Welt". Der Alpinismus nahm seinen Anfang während der Französischen Revolution und endete mit der Erzwingung der Ost-Wand des Mount Everest in 1970. Seither gibt es praktisch keine unerforschten Gebiete, keine "weissen Flecken" mehr auf den Landkarten. Das Zeitalter der Entdeckungen verschwindet mit dem Aufkommen der Satelliten.


Ende der 70er-Jahre schrieb Pier Paolo Pasolini einen Text mit dem Titel "Das Verschwinden der Glühwürmchen", in dem er das Verschwinden der Ideologien beschreibt, den Verlust der politischen Anteilnahme. Mein Film handelt auch von der Möglichkeit - und der Notwendigkeit - neuer Ideologien und der Übernahme von Verantwortung".


Ausstellungsdauer: 28.4. - 5.6.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Galerie Judin Belot
Lessingstrasse 5
8002 Zürich
Telefon 043 422 88 88
Email judin@galeriejudin.ch

www.judinbelot.ch





Marine Hugonnier
The 'Last Chance To See' Tour



The new film by French artist Marine Hugonnier, "The 'Last Chance To See' Tour", is the second part of a trilogy that started with "Ariana", shot in Afghanistan during the summer of 2002. The trilogy's final part will be shot next year.


The artist about her film: "The 'Last Chance To See' Tour" and "Ariana" both take a look at how landscape influences history, how a landscape is a social construction. In "Ariana", as the crew is not allowed to film the panorama of the surrounding mountains, the film becomes the story of a failed project. It solicits a process of self-questioning about the idea of images - and of "panoramas" as an early form of mass entertainment before cinema.


"The 'Last Chance To See' Tour" takes as a point of departure the increasing laws that regulate the ways we can visit and look at National Parks. With a limitation of visitor's access and a restriction of viewpoints, the way we look at these places has become questionable.


The action of the film is set in the near future - a time where these tourist attractions (as the Matterhorn, featured in this film) are about to be completely closed to the public. The film is about the possibility of a blank space to be back on the map. The viewer embarks on a "Last Tour", a balloon ride that is a reminder of Thomas Cook's first tours in England and the French Alps and of Jules Verne's "Around the World in 80 Days".


The history of alpinism started during the French Revolution and ended with the conquest of Mount Everest's east face in 1970. From that point in time there is virtually no unknown place in the world - land discovery comes to an end as satellites are launched into space.


By the end of the 1970s, Pier Paolo Pasolini writes a text called "The disappearance of the fireflies", which he associates with the disappearance of ideology as a way of commitment. This film project sets the possibility of new ideologies and the necessity of engagement".


April 28, - June 5, 2004