© Mark Divo


Mark Divo
Bernschwammzimmer



Das Bernschwammzimmer


Der Raum ist ein Wunder. Nicht nur wegen seines unschätzbaren Wertes, den makellos zusammengefügten Küchenschwämmchen und der vollendeten Eleganz, sondern hauptsächlich wegen den manchmal dunkel, manchmal hell leuchtenden, aber immer warmen Farbtönen, welche dem ganzen Raum einen unaussprechlichen Zauber verleihen.


Das Bernschwammzimmer, das "Achte Weltwunder". Ein wahrhaft grosszügiges Geschenk von nahezu unschätzbarem Wert, welches der Zürcher Künstler Divo Marks Blond Projekt gemacht hat.


Im Frühjahr 2007 wird das "Bernschwammzimmer" verschwinden. Dann werden die verschiedensten Thesen kursieren, was damit geschehen sei. Ist es in der Hitze der Sonne weggeschmolzen? Oder liegt es verborgen in den dunklen Tiefen eines verschütteten Museumsstollens im Erzgebirge? Oder doch in Prag? Die einen sagen, es sei an Bord eines Flüchtlingsschiffes gebracht worden und mit diesem vor den Kanarischen Inseln untergegangen. Die anderen vermuten Zürcher Kunstliebhaber im Hintergrund... oder waren es doch die amerikanischen Befreier?


Mark Divo (*1966, lives in Prague and Zurich) has an impressive international exhibition record, most recently at the Helmhaus in Zurich and the Prague Biennale in the Czech Republic. His work breathes the spirit of Dadaism which was one of the key art movements in Zurich. Divo is also one of the organizers of the International Dada Festival held annually in Zurich.


Ausstellungsdauer 8. - 12.2.2007

Oeffnungszeiten Do 19 - 21 Uhr


Marks Blond Project r.f.z.k.
Ecke Freiestrasse/Muesmattstrasse
3000 Bern
Telefon 078 851 89 08
Email project@marksblond.com

www.marksblond.com