© Mark Staff Brandl


Mark Staff Brandl


Click for English text


Mark Staff Brandls Installation "Panels, Covers and Viewers" umfasst 12 grosse Bilder in Öl und Acryl auf Leinen, 104 Zeichnungen in Tusche auf Papier, Malerei direkt auf der Wand, ein Multiple-Kunstobjekt und einen Musik-Soundtrack. Die Ausstellung, eine "Painting Installation" genannt, kennzeichnet einige frische Entwicklungen in Brandls Kunst und zelebriert eine mögliche Erweiterung für die Malerei als Medium. Brandl enthüllt und feiert sogar seine Inspirationsquellen, besonders die seiner Kindheit, die seiner Berufung zum Künstler zu Grunde lagen — u.a. die Billboardschriftmalerei und Schaufensterdekorationen seines Vaters sowie die Superhero-Comics und deren Künstler. Neue Merkmale von Brandls Arbeit in dieser Ausstellung umfassen die Sequentialität in "Stand"-Bildern, die Darstellung von Tiefe und Volumen in der Abstraktion, die Koppelung von "niedrigen" und "hohen" kulturellen Paradigmen und die Integration der Installations-Form in der Malerei.

Die Installation enthält, wie im Titel angedeutet, drei Bestandteile. Die Panels sind 12 grosse Gemälde mit zusätzlicher Malerei direkt auf der Wand, die sie umgibt. Die Wand und ihre Elemente wandeln sich in eine sehr grosse, lesbare, sequentielle Comic-Seite um, wenn auch völlig abstrakt. Dadurch wird Bezug auf "Panels" genommen, wie man die kleinen bebilderten Rahmen in den Comics nennt, sowie auf tragbare "Panel-" oder Tafel-Bilder und auf Paneele-Segmente eines Freskos. Die Covers sind 104 Zeichnungen in DIN A5, Tusche auf Papier, welche die Sichtstruktur der Comic-Heft-Titelseiten verwenden: aufdringliche Beschriftung, Preise, Daten, Nummerierung, Bilder und so weiter. Anstatt ein Bild einfach zu kopieren, wie Pop Künstler es taten, konfrontiert Brandl diese Form als eine geerbte, doch unvollständige Grammatik, die er dazu zwingt, Lob, Klagen, Wünsche, signifikante und kritische Gedanken auszudrücken. Die Viewers sind "Multiples" oder Kunstgegenstände, die in einer Ausgabe produziert werden. Brandls Multiple ist ein Spielzeuggerät zur individuellen Betrachtung von 12 Dias, die vom Künstler kreiert wurden. Diese Objekte werden an die Besucher und Besucherinnen verteilt und bilden einen wesentlichen Bestandteil der Installation.

Durch diese Installationskomponenten windet sich speziell gefertigte Soundtrackmusik des New Yorker Komponisten James Swyers. Er hat während mehr als zwei Dekaden Musik für eine Vielzahl von Situationen komponiert. Seine Werke umfassen Musik für moderne Tanztruppen in San Francisco und Soundtracks für Film und Video; Swyers war auch Komponist und Keyboardist für die elektronische Kammermusikgruppe "Janus Ensemble" und Komponist und Vokalist für das Rock-Ensemble "Shock Troupe". Dieser Soundtrack wurde in engem Kontakt mit Brandl geschaffen. Die Musik reflektiert seine Interessen an dem strukturellen Gebrauch von Zitat und Karikatur, verbunden mit den umgebenden atmosphärischen Elementen, die dazu dienen, die ursprüngliche Bedeutung der Zitate zu erweitern.


Ausstellungsdauer: 10.1. - 23.2.2003
Oeffnungszeiten: Do-Fr 17-20 Uhr, Sa 13-17 Uhr
So 11-17 Uhr


Kunstraum Kreuzlingen
Bodanstrasse 7a
8280 Kreuzlingen


Mark Staff Brandl


Mark Staff Brandl’s installation titled "Panels, Covers and Viewers" includes 12 large paintings in oil and acrylic on linen, 104 drawings in ink on paper, painting directly on the walls, a "multiple" art object and a soundtrack. The exhibition, subtitled a "painting installation," features several fresh developments in Brandl’s work and celebrates potential expansion for painting as a medium. The artist reveals and even revels in his inspirational sources, particularly those of his childhood which comprised his initial calling to be an artist. These wellsprings include the billboard sign painting and display-window decoration of his father, as well as superhero comics and their artists such as Daredevil delineator Gene Colan, a hero of Brandl’s. New traits in the artist’s work to be seen here include sequentiality within still images, the expression of depth and volume in abstraction, the coupling of "low" and "high" cultural paradigms, and the integration of the installation-form with painting.

The installation contains three components as the title suggests. The Panels are 12 large paintings with additional painting directly on the wall surrounding them. This transforms the wall and its elements into a huge, readable, sequential "page" of a comic, although fully abstract. Reference is thereby made to "panels," as the small framed areas in comics are called, as well as portable "panel" paintings, or "panel"-segments of a fresco. The Covers, are 104 "A5" (8 x 6 inch) drawings in ink on paper, each using the visual structure of comic book covers, thus incorporating titles, brazen lettering, prices, dates, numbering, images and so on. Rather than simply appropriating an image, as Pop artists did, Brandl confronts this form as an inherited yet incomplete grammar, coercing it to proclaim celebrations, complaints, desires, consequential and even critical thoughts. The Viewers are "multiples", or art-objects produced in an edition. Brandl’s work is a toy, hand-held slide-show viewer, with a sequence of 12 images created by the artist. These units will be distributed to those viewing the show, forming an integral part of the installation.

Intertwining these components is custom soundtrack music by New York composer James Swyers. He has composed music in a variety of settings for over two decades. Swyers’ works include compositions for modern dance troupes in San Francisco, soundtracks for film and video and several other collaborative efforts, namely as composer and keyboardist for the electronic chamber group The Janus Ensemble, and as composer and vocalist for the rock ensemble Shock Troupe. This sound track was created in close contact with the Brandl and reflects his approach in its structural use of quotation and caricature melded with ambient and atmospheric elements that serve to expand the original meaning of the quotes themselves.