© Martin Widmer


Martin Widmer
Harvest



Martin Widmer (*1972) ist Multimedialkünstler und arbeitet in verschiedenen Medien. Für die Ausstellung "Harvest" sind mehrere neue Werke entstanden, die einen weiteren Abschnitt in Widmers künstlerischem Schaffen kennzeichnen. Martin Widmer verbindet Skulptur und Fotografie, wobei die Fotografie reelle und computer-geschaffene Bilder enthalten. Die Skulptur ist Teil des fotografischen Bildes, sie kreiert zugleich die Erweiterung als auch die Abgrenzung des Werkes.


Der Ort und die Inszenierung sind wiederkehrende, wichtige Elemente in Widmers Arbeit, sie schaffen den Ausgangspunkt seiner philosophischen Bildsprache.


Die Werke in der Ausstellung sind in einer einheitlichen Form präsentiert. Scheinbar schwebend, von der Wand entfernt gehängt, erheben sie das Gefühl eines unreellen Raumes ohne Höhe und Tiefe. "Ein Fragment eines unabhängigen Universums" wie Martin Widmer selbst beschreibt.


Reduziert arbeitet Widmer mit Farben. Schwarz, weiss, grün, dominieren über die Ausstellungsobjekte wie eine Nationalflagge über ein Landteil. Eine weiss gekleidete, sportliche Figur taucht immer wieder in den Bildern auf und macht auf verschiedene, zum Teil banale Situationen oder Gegenstände aufmerksam. Es ist der Künstler selbst, der sich abgebildet hat und sich für sein Kunstwerk in Pose wirft.


Welche Rolle spielt der Künstler in unserer Gesellschaft und wie manifestiert sich sein Schaffen in unserer Wahrnehmung? Martin Widmer setzt sich mit dem Verhältnis des Menschen zur modernen Welt auseinander und vermittelt in seiner Arbeit förmlich diese Gedankengänge.


Ausstellungsdauer: 21.8. - 10.10.2003
Öffnungszeiten: Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


ausstellungsraum25
Ankerstrasse 25
8004 Zürich
Telefon +41 043 317 07 07
E-Mail info@ausstellungsraum25.ch

www.ausstellungsraum25.ch