© Matthew Barney / Courtesy by SIEMENS AG
© Matthew Barney
Courtesy by SIEMENS AG


Matthew Barney
The Cremaster Cycle

Skulpturen und Filme 1994 - 2002



Click here for English text


Parallel zur documenta XI präsentiert das Ludwig Museum eine retrospektiv angelegte Ausstellung mit Werken des 1967 geborenen amerikanischen Künstlers Matthew Barney, die gleichermassen Skulptur und Filmkunst umfasst.

Barneys Skulpturen und Environments aus den Filmen bestehen aus ungewöhnlichen, sinnlichen und symbolträchtigen Materialien wie Vaseline, Honig, Salz und diversen Kunststoffen. Zu den Environments gehört beispielsweise die aus Vaseline gefertigte Nachformung der legendären Art deco-bar im New Yorker Chrysler Building, die aufgrund ihrer Beschaffenheit ständiger Kühlung bedarf.

Barney begreift den menschlichen Körper als biologisches Instrument und skulpturales Werkzeug. In ausdrucksstarken Bildern erzählt er die Geschichten von Footballstars, Magiern, Transvestiten, Baumeistern und Satyrn. Die androgyn angelegten Metamorphosen seiner skulpturalen wie filmischen Arbeiten stellen nicht zuletzt die Frage nach der Konstruktion von menschlicher Identität.

Höhepunkt der Kölner Ausstellung ist die Premiere seines Films "Cremaster 3", dem neuesten des insgesamt fünfteiligen Cremaster-Epos, das von Barney in den Jahren 1994 bis 2002 in der Reihenfolge 4, 1, 5, 2, 3 geschaffen wurde. Mit drei Stunden Spielzeit ist "Cremaster 3" der am aufwendigsten gestaltete Film dieses Zyklus'. Schauplatz ist das New Yorker Gangster- und Freimaurermilieu der dreißiger Jahre vor dem Hintergrund verfremdeter Architekturen des spiralförmigen New Yorker Guggenheim Museums und malerischer Monumentallandschaften, etwa dem keltischen Mythos des Giant's Causeway in Nordirland.

Das Museum Ludwig verfügt über einen Kinosaal, der auf derselben Etage liegt wie die 2000 Quadratmeter messende Ausstellungsfläche, so daß der Zusammenhang von Film und Skulptur in Barney Werk in ganzer Komplexität präsentiert werden kann. Zusätzlich zu den täglichen Aufführungen aller Cremaster-Filme im Kino werden in den Ausstellungsräumen auf Video-Monitoren einige Filmszenen zu sehen sein.

Mit dieser Ausstellung manifestiert sich der Anspruch, das Œuvre von Matthew Barney als eines der bedeutendsten Positionen der zeitgenössischen Kunst herauszustellen.


Diese Ausstellung wurde organisiert von der Solomon R. Guggenheim Foundation, New York, in Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig in Köln und dem Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris.


Ausstellungsdauer: 6.6. - 1.9.2002
Oeffnungszeiten: Di 10 - 20 Uhr, Mi-Fr 10 - 18 Uhr
Sa/So 11 - 18 Uhr, Mo geschlossen


Museum Ludwig
Bischofsgartenstrasse 1 (beim Dom/Hauptbahnhof)
D 50667 Köln
Telefon +49 221 221 26 165
Fax +49 221 221 24 114

www.museenkoeln.de/museum-ludwig



Matthew Barney
The Cremaster Cycle

Sculptures and movies 1994 - 2002

Parallel to documenta XI the Museum Ludwig is presenting a retrospective exhibition of works, above all sculpture and cinematic art, by the American artist Matthew Barney (*1967).

Barney's sculptures and film environments consist of extraordinary, sensuous, and symbolically charged materials such as vaseline, salt and diverse synthetic substances. One of these environments, for instance, is the legendary Art Deco bar of New York's Chrysler Building, rebuilt with vaseline, and - due to its material - in need of constant refrigeration.

Barney sees the human body as a biological instrument and a sculptural tool. In highly expressive images, he tells the stories of star football players, magicians, transvestites, master builders, and satyrs. Not least of all, the androgynous metamorphoses of his sculptural and filmic work raises the question as to the construction of human identity.

The culminating event of the Cologne show is the premiere of Barney's film Cremaster 3, the latest of the now five-part Cremaster epic created by Barney between 1994 and 2002 in the chronological order 4, 1, 5, 2, 3. With a running time of three hours, Cremaster 3 ranks as the most elaborately designed film of this cycle. It is set in the New York gangster and Freemason milieu of the 1930s, against the background of the estranged architecture of the spiral New York Guggenheim Museum and picturesque monumental landscapes such as the Giant's Causeway, the Celtic myth in Northern Ireland.

Museum Ludwig's movie theatre is located on the same floor as the 2,000 square meter exhibition space. Thus, the connection between film and sculpture in Barney's work can be presented in its entire complexity. In addition to the daily theatre screenings of all Cremaster films, selected film scenes will be shown on video screens in the exhibition space.

The exhibition underscores the recognition of Matthew Barney's oeuvre as one of the most significant positions in contemporary art.

The exhibition is organized by the Solomon R. Guggenheim Foundation, New York, in cooperation with the Museum Ludwig, Cologne and the Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris.