"Mon ami Pierrot", 1974
Bronze, Höhe 43 cm

"Wunderhorn", 1970
Farblithographie,
33 cm x 25 cm

Max Ernst -  Surreale Welten

Druckgraphiken und illustrierte Bücher

Der Titel der Ausstellung "Surreale Welten" nennt die von Max Ernst mit-"erfundene" Kunstrichtung und lässt bereits im Begriff "Welten" die Vorstellung verschiedener Existenzmöglichkeiten anklingen, deren Vielfalt von kaum einem anderen Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts so ausgelotet wurde wie vom Protagonisten der Ausstellung.

Die Max Ernst Ausstellung im Appenzellerland zeigt den Künstler als herausragenden Grafiker. Es gibt wohl, ausser Picasso, keinen zweiten Künstler in der ersten Hälfte des Jahrhunderts, der so innovativ die Grenzen der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweiterte. Durchreibetechniken (Frottagen), Abklatschverfahren (Decalcomanien) vor allem aber seine Fotocollagen beeinflussten die folgende Künstlergeneration nachdrücklich.

Max Ernst ist der erste Künstler, der auch billige Reproduktionsweisen in sein Schaffen mit einbezieht. Seine Collagenromane machen als Reproduktionen ihren Herstellungsprozess, den Klebecharakter der Originalcollagen, unkenntlich. Sein Leben lang, von den ersten Linolschnitten aus dem Jahr 1912 bis kurz vor seinem Tod 1976, entstehen viele Buchillustrationen befreundeter Dichter, aber auch visuelle Kommentare zu von ihm geschätzten Schriften wie Lewis Carolls "The Hunting of the Snark" oder Werner Heisenbergs "Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft". Neben den illustrierten Büchern, die zu den schönsten Künstlerbüchern des zwanzigsten Jahrhunderts zählen, schafft Max Ernst hunderte von Einzelblättern in allen erdenklichen Drucktechniken.

Ausstellungsdauer: 22.6. - 8.9.2002
Oeffnungszeiten:
April - Oktober
Di - Fr 14 - 17 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr
November - März
Di - Sa 14 - 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr

Öffentliche Führungen finden an jedem ersten Sonntag des Monats um 14 Uhr und jeden 3. Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr statt. Führungen für Gruppen und Besuche ausserhalb der regulären Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.

Museum Liner
Unterrainstrasse 5
9050 Appenzell
Telefon 071 788 18 00
E-Mail mailbox@museumliner.ch

www.museumliner.ch