© Mayo Bucher
Ausstellungsansicht (Detail)


Mayo Bucher
Open Sign


In der Ausstellung "Open Sign" werden Exponate aus den vergangenen 10 Jahren gezeigt und zudem neue Werke, die speziell für diese Ausstellung entstehen. Das Ausstellungs-konzept beinhaltet weiterhin Ergebnisse von Studierenden der HGB, die ab dem 11. November zusammen mit Bucher in einem Workshop an der Hochschule arbeiten.

Mayo Bucher (*1963 in Zürich) arbeitet meist abstrakt, geometrisch orientiert und dabei trotzdem malerisch. Er präsentiert seinem Betrachter eine komplexe und zugleich reduzierte Welt von Formen, Farben, Strukturen und Zeichen. Im Zentrum steht seine Beziehung von Malerei zu Gestaltung, Architektur und Musik. Diese Schnittstellen-arbeit manifestiert sich auch in der Zusammenarbeit mit ECM Records, das vielfach als eines der bemerkens-wertesten, unabhängigen Musiklabels der Welt bezeichnet wird. Seit 1997 verwendet dieses Label Buchers Bilder für ausgewählte CD-Cover.

Im Ausstellungsprojekt "Open Sign" arbeitet Bucher ebenfalls genau an dieser Schnittstelle von Musik und Kunst. Er wird Musik in den Workshop integrieren und mit den Studierenden versuchen, diese zu visualisieren. Die Wahl der Medien ist dabei frei - nur müssen die Ergebnisse "ausstellbar" sein. Die Arbeiten der Studierenden werden in der Oberen Galerie zu sehen sein - Majo Bucher bespielt mit seinen großformatigen Werken den großen Galerieraum und den Lichthof der Leipziger Kunsthochschule.

Höhepunkt des Projekts ist ein Cello-Konzert des Kompo-nisten und Musikers Thomas Demenga, das Mayo Bucher mit einer "Poetry Improvisation" (eine Art Sprachperformance) ergänzt. Buchers Bilder und die geplante Poetry Improvisation sind als ein ganzes, mehrdimensionales Kunstwerk zu betrachten und zu erleben. Diese Performance findet am 25. November um 19.00 Uhr im Lichthof auf der 36 qm großen Bodenarbeit ZEROZERO statt.

Das Projekt "Open Sign" war bereits im April 2002 in der Galerie der University of Brighton zu sehen. Die Verbindung zwischen beiden Ausstellungen bildet der aufwendig produzierte Katalog mit gleichnamigem Titel, der im Verlag Lars Müller Publishers/ ECM erschienen ist. Prof. Michael Tucker, Musikwissenschaftler und Prof. Ruedi Baur, Designer und Prof. für Systemdesign lieferten die Textbeiträge.

Die Ausstellung wird von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt.


Ausstellungsdauer: 11.11. - 8.12.2002
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 7.30 - 0.30 Uhr, Sa 7.30 - 15 Uhr


Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Academy of Visual Arts
Wächterstraße 11
D-04107 Leipzig
Telefon +49 341 2135 133
Fax +49 341 2135 101
E-Mail hgb@hgb-leipzig.de

www.hgb-leipzig.de