©ProLitteris, Zürich

Neue Sterne, 1977
Öl auf Leinwand, 205 x 248,5 cm
Kunstmuseum Bern, Legat der Künstlerin
©ProLitteris, Zürich


Meret Oppenheim
Die surreale Welt der Phantasie


Retrospektive


Cliquez pour le text en français
Click for English text


Meret Oppenheim, die in Bern während über 30 Jahren ihre Wahlheimat gefunden hatte, überliess 1985 dem Kunstmuseum Bern die weltweit bedeutendste Sammlung ihrer Werke als Legat. Das Kunstmuseum Bern zeigt nun nach über 20 Jahren die erste umfassende Überblickspräsentation, die es erlaubt, das Leben und Werk der berühmten Künstlerin und führenden Vertreterin des Surrealismus neu zu entdecken.


Meret Oppenheim (1913-1985) war eine aussergewöhnliche Künstlerin, die einen bedeutenden Beitrag zur Kunst des 20. Jahrhunderts geleistet hat. Bekannt ist sie vor allem wegen eines ihrer surrealistischen Werke geworden - dem "Frühstück in Pelz", das zu einem modernen Monument der Objekt-Kunst gediehen und im Besitze des MoMA in New York ist. Zu Beginn der Dreissiger Jahre, noch sehr jung, suchte sie im pulsierenden Kunstgeschehen von Paris den nötigen Freiraum. Hier legte sie den Grundstein zu ihrem eigenen Mythos, als sie sich als Zwanzigjährige von Man Ray in der berühmt gewordenen Fotoserie ablichten liess. Gemeinsam mit ihm und Alberto Giacometti, Hans Arp, Max Ernst, René Magritte, Juan Mirò, Salvador Dali, Yves Tanguy, und Wassily Kandinsky durfte sie 1933 im 6. Salon des Surindépendants ausstellen.


1936 durch ihre "Pelztasse" mit einem Eklat inmitten des Surrealistenkreises ans Rampenlicht katapultiert, verkraftete sie diesen Erfolg nur schwer und kehrte nach Basel zurück, wo sie die Kunstgewerbeschule besuchte und sich intensiv mit ihren Träumen und der Traumtheorie von C.G. Jung auseinandersetzte. Ausdruck für die lähmende Krise ist die "Steinfrau", ein Schlüsselwerk zum Verständnis der gelebten Erstarrung und physischen Ohnmacht der Künstlerin.


In einem erneuten schöpferischen Aufbruch weitete die eigenwillige Künstlerin das herkömmliche Tafelbild aus und schuf ein vielfältiges, oft in ihrem Unterbewusstsein begründetes Œuvre, mit dem sie als eine der führenden Vertreterin des Surrealismus bekannt wurde.


Wie kaum eine Künstlerin oder ein Künstler hatte sie experimentiert, gesucht, verworfen, neu in Angriff genommen. Sie machte das Verborgene und Unsichtbare zu ihrem Thema und schöpfte aus einem Urgrund von Träumen, Assoziationen, Gedanken und Spielen. Die Ausstellung nimmt die oszillierende Arbeitsweise auf und ist nicht nach rein chronologischen Kriterien gegliedert, sondern durch Themen, die ihrer Phantasiewelt zugeordnet werden können: Traumszenen und Maskeraden, Visionen vielgestaltiger Wolkengebilde und Nebenschwaden, Landschaftsszenerien mit Gestirnen und Planeten, Schlangen und Mythen, Grotesken und Metamorphosen.


Die Ausstellung bietet somit die Gelegenheit eine Gesamtsicht auf ihre Malerei, Skulpturen, Zeichnungen, Objekte, Dichtung, Traumnotate und Designarbeiten zu werfen und ihr berühmtes surrealistische Objekt, das "Frühstück in Pelz" im Gesamtkontext zu sehen.


Kuratorin: Dr. Therese Bhattacharya-Stettler


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog "Meret Oppenheim - Retrospektive - mit ganz enorm wenig viel" (Hatje Cantz Verlag, ISBN 3-7757-1746-3, und ein Kinderbuch "Das Urtierchen, der Prinz und die Pelztasse, Meret Oppenheim für Kinder" (h.e.p. verlag ag)


Ausstellungsdauer 2.6. - 8.10.2006

Oeffnungszeiten Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 328 09 44
Fax +41 (0) 31 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch





Meret Oppenheim
Le monde surréel de l'imagination



Rétrospective


Meret Oppenheim, qui avait trouvé à Berne pendant plus de trente ans sa patrie d'élection, a légué en 1985 au Musée des Beaux-Arts de Berne la collection la plus importante ses œuvres. Le Musée des Beaux-Arts de Berne expose actuellement après plus de 20 ans une rétrospective qui permet de redécouvrir la vie et l'œuvre de la célèbre artiste et l'une des éminentes représentantes du Surréalisme.


Meret Oppenheim (1913-1985) fut une artiste exceptionnelle dont les œuvres représentent une contribution importante à l'art du 20ème siècle. Mais elle doit avant tout sa renommée à l'une de ses œuvres surréalistes - le "Déjeuner en fourrure" qui est devenu un monument moderne de l'art de l'objet et se trouve en possession du MoMA de New York. Au début des années trente, alors qu'elle était encore très jeune, elle recherchait dans l'effervescence de la vie artistique parisienne la liberté qui lui était nécessaire. C'est ici qu'elle édifia son propre mythe en se faisant photographier par Man Ray à l'âge de vingt ans dans la série de clichés devenus célèbres. Conjointement avec lui et Alberto Giacometti, Hans Arp, Max Ernst, René Magritte, Juan Mirò, Salvador Dali, Yves Tanguy, et Wassily Kandinsky, elle put exposer en 1933 au 6ème Salon des Surindépendants.


Grâce à son "Déjeuner en fourrure", elle fut propulsée sous les feux de la rampe dans le cercle des Surréalistes et suscita une atmosphère de scandale, mais ce succès lui posa problème et elle retourna à Bâle où elle fréquenta l'Ecole d'Arts Appliqués et s'intéressa intensément à ses rêves et à la théorie du rêve de C.G. Jung. La "Steinfrau" (La femme pierre) est l'expression de la crise de stagnation, une œuvre clé pour comprendre la torpeur que vécut l'artiste et son impuissance physique. Dans un nouveau départ de créativité, elle élargit le format traditionnel et créa une œuvre diversifiée, souvent basée sur son subconscient et qui lui donna sa renommée de représentante éminente du Surréalisme.


Il n'est pratiquement pas d'autre personnalité artistique qui ait autant expérimenté, recherché, réprouvé, se soit attelée de nouveau à la tâche. Elle s'est toujours servie de ce qui était caché et invisible pour en faire un thème de son œuvre et elle a puisé dans une origine profonde des rêves, des associations, des pensées et des jeux. L'exposition reprend la méthode de travail mouvante de l'artiste et n'est pas classée selon des critères purement chronologiques mais selon des thèmes qui obéissent à son univers imaginaire: des scènes oniriques et des mascarades, des représentations de nuages multiformes et de nappes de brume, des peintures de paysages représentant des astres et des planètes, des serpents et des mythes, des peintures grotesques et des métamorphoses.


L'exposition offre ainsi la possibilité d'avoir une vision d'ensemble sur sa peinture, ses sculptures, dessins, objets, sa poésie, ses annotations de rêves et ses travaux de design et de voir sa célèbre œuvre surréaliste, le "Déjeuner en fourrure", dans un contexte global.


Un catalogue accompagnera l'exposition: "Meret Oppenheim - Retrospektive - mit enorm wenig viel" (Editions Hatje Cantz, ISBN 3-7757-1746-3) et un livre pour enfants "Das Urtierchen, der Prinz und die Pelztasse, Meret Oppenheim für Kinder" (h.e.p. verlag ag)


Commissaire d'exposition: Dr Therese Bhattacharya-Stettler


Exposition 2.6. - 8.10.2006

Heures d'ouverture Mar 10h - 21h, Mer-Dim 10h - 17h




Meret Oppenheim
An Enormously Tiny Bit of a Lot



a Retrospective


Meret Oppenheim (1913-1985) was one of the most outstanding figures of twentieth century Swiss art. She was far ahead of her time. Moving from Basel to Paris in the early 1930s in search of a more fertile climate for her creativity, she found the freedom she needed. It was in Paris, where she was famously photographed by Man Ray, that the foundations were laid for the aura of myth that was to grow around her. But the role of muse did not suit her well, and she was neither willing nor able to accept it.


From 1936 onwards, Meret Oppenheim concentrated primarily on creating objects, among them the work that made her famous: a cup and saucer, completed with spoon, covered with the pelt of a gazelle. André Breton enthusiastically gave it the title "Déjeuner en fourrure". It is this one surrealist work, commonly referred to as the "fur cup", for which she is perhaps best known to the broader public. Indeed, until now, it has tended to overshadow the rest of her oeuvre as an artist. One of the aims of this exhibition is to provide a richer view of her output.


Time and again, Meret Oppenheim created dadaistic works of incisive wit and innovation, forming a body of work that is often rooted in her subconscious. Her visions led her to create drawings, oil paintings, mixed media paintings, collages and assemblages, as well as plaster models for sculptures. Though her polymorphous oeuvre defies formal classification, it is nevertheless possible to discern certain predominant themes - the boundaries and overlaps between nature and culture, man and woman, day and night, dream and reality. There is a distinctly literary spirit running throughout Meret Oppenheim's oeuvre. Indeed, for decades she drew upon the same primordial sources: dreams, associations, thoughts and play. She also repeatedly addressed the issue of her own gender, often in coded form.


Bern was Meret Oppenheim's chosen home for more than thirty years. Thanks to her 1985 bequest, the Kunstmuseum Bern now houses the world's most important collection of this artist's works. Further acquisitions in recent years, and the fact that the museum is now the keeper of the archive, places the Kunstmuseum Bern in a uniquely privileged position for putting up this retrospective exhibition.


It shows works from every period of her career. Alongside famous pieces from New York, Paris and Stockholm, the exhibition includes hitherto little-known works from private collections and her estate as well as some that have never before been publicly presented.


This exhibition marks the first comprehensive survey of this early multi-media artist's oeuvre in many years. That in itself is reason enough to take a fresh look at it and to consider its philosophical and literary links. By presenting her painting, sculptures, drawings, objects and designs, the exhibition offers an unparalleled opportunity of rediscovering the life and work of Meret Oppenheim.


Curator: Dr. Therese Bhattacharya-Stettler


Exhibition June 2 - October 8, 2006

Opening hours Tues 10 am - 9 pm, Wed-Sun 10 am - 5 pm, closed on Monday