© Michael Hakimi

Satzbau, 2004
Injetprint, 180 x 129 cm
Courtesy Galerie Karin Günther, Hamburg


Michael Hakimi
Roof



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"Ich konstruiere Zeichen, welche eine semantische Schwelle sichtbar werden lassen", sagte Michael Hakimi (geb. in Eutin, Deutschland, 1968) vor kurzem in einem Interview. Die Schwelle ist hier ein treffendes Bild - da sie sowohl ein Gebäudeelement ist, das Räume trennt, als auch in einem allgemeineren Sinne verschiedene Arten und Weisen bezeichnet, wie wir die Dinge wahrnehmen. In der Kunsthalle Basel zeigt der Künstler eine neue Installation, in der zwei benachbarte Räume ineinander greifen. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, könnte der Ausstellungstitel "Roof" (Dach) einfach nur den obersten Bereich eines Gebäudes beschreiben oder aber unsere Aufmerksamkeit auf die unermesslichen Weiten darüber lenken.


Im ersten Raum befinden sich in ganz unterschiedlichen Techniken hergestellte Arbeiten: aus Sperrholz ausgeschnittene schwarze geometrische Formen sind an die Wand gelehnt - auf unterschiedliches Papier gesprühte Kugeln, Strahlenkränze der Sonne oder andere Himmelskörper sind an die Wände angebracht. Dieses Werkensemble beschwört die zerklüftete Silhouette einer Stadt in der Dämmerung herauf und das Copy & Paste-Verfahren der Vervielfachung und Wiederholung lässt den Betrachter in ein Storyboard eintauchen. Die Arbeiten entwickeln sich in Form einer rhythmischen, collageartigen Abfolge von Bildern, was ihnen die Eigenschaften eines Experiments aus der Frühzeit des Kinos verleiht. Der zweite Raum stellt möglicherweise das eigentliche Dach dar. Die direkt auf die Wände dieses Raums gemalten monumentalen Formen werden von Aluminiumröhren gestützt, die an ihrem einen Ende am Fussboden und am anderen an der Wand befestigt sind. Die durch eine solide skulpturale Infrastruktur gestützten zweidimensionalen Bilder lassen die Konturen von der Rückseite betrachtete Reklametafeln erahnen. Zwischen Zeichen und Objekt fällt der Schatten - und setzt sich dort fest.


Ende des Jahres wird ein Katalog zu Michael Hakimis Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Kunstverein publiziert werden.


Michael Hakimi (geboren 1968, in Eutin, Deutschland). Einzelausstellungen (Auswahl): 2005 "Ruine TV", Galerie Karin Günther, Hamburg / 2004 "Der grosse Ofen", Kunstverein Hamburg / 2003 "Am Zaun", Galerie Borgmann Nathusius, Köln. Gruppenausstellungen (Auswahl): 2007 "Le Nuage Magellan", Centre George Pompidou, Paris; "The Broadway Syndrome", Centre d'Art du Parc St. Léger, Pouges les Eaux; "Curacion Geometrica", The Reliance, London / 2006 "Art and Fiction", Besktas Cagdas, Istanbul; "All dressed up with nowhere to go", Sorcha Dallas, Glasgow / 2005 "It takes some time to open a Oyster", Centro cultural Andratx, Mallorca; "Ars Viva 04/05 - Zeit", Zacheta Museum, Warschau, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.


Ausstellungsdauer 23.9. - 11.11.2007

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Michael Hakimi
Roof



"I construct signs that let the semantic threshold become visible," said Michael Hakimi (born in Eutin, Germany, 1968) in a recent interview. The threshold is a good example here - as it is both a part of the building, dividing the rooms, and more generally a difference between things that we perceive. At the Kunsthalle Basel, the artist shows his new installation interlocking two adjacent spaces. Depending on the point of view, the exhibition's title - "Roof" - may simply delineate the area on top of a building, or direct our attention to the heights above.


The first space contains works realized in different techniques: black geometric shapes cut out of plywood lean against the wall, globes, coronae of the sun or other celestial bodies are spray-painted on different kinds of paper, or stuck on the walls. This ensemble of works evokes the broken skyline of a city at dusk, the cut-and-paste technique of the multiplication and repetition of motifs sets the viewer in the middle of a storyboard. The work develops as a fast-paced rhythmic collage of frames, and gains the quality of an early cinematic experiment. The second space may represent the proper roof. The monumental black shapes, painted directly onto the walls of the room, are supported by aluminium tubes attached to the walls at one end, and to the floor at the other. Two-dimensional images propped by solid sculptural infrastructure allude to the reduced contours of advertising signs seen from the back. Between the sign and the object falls the shadow, and it remains firmly there.


By the end of the year a catalogue of works by Michael Hakimi will be produced in collaboration with the Kunstverein Hamburg.


Michael Hakimi (born 1968, in Eutin, Germany) Solo exhibitions (Auswahl): 2005 "Ruine TV", Galerie Karin Günther, Hamburg / 2004 "Der grosse Ofen", Kunstverein Hamburg / 2003 "Am Zaun", Galerie Borgmann Nathusius, Köln. Group exhibitions (Auswahl): 2007 "Le Nuage Magellan", Centre George Pompidou, Paris; "The Broadway Syndrome", Centre d'Art du Parc St. Léger, Pouges les Eaux; "Curacion Geometrica", The Reliance, London / 2006 "Art and Fiction", Besktas Cagdas, Istanbul; "All dressed up with nowhere to go", Sorcha Dallas, Glasgow / 2005 "It takes some time to open a Oyster", Centro cultural Andratx, Mallorca; "Ars Viva 04/05 - Zeit", Zacheta Museum, Warschau, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.


Exhibition 23 September - 11 November 2007

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm