© Mickry 3


Mickry 3
Mickrymorphose


Groeflin Maag Galerie freut sich, die Ausstellung "Mickrymorphose" mit dem Künstlerinnentrio Mickry3 zu präsentieren. Die drei Zürcherinnen, Nina von Meiss (1978), Christina Pfander (1980) und Dominique Vigne (1981) haben sich 1999 an der Kunsthochschule in Zürich kennen gelernt und gelten seit ihrer Kunst-Shopping Idee des Supermarkts als neue Shooting Stars der Schweizer Kunstszene.


In der Groeflin Maag Galerie zeigen Mickry3 neue grossformatige Skulpturen der Werkgruppe "Mickrymorphose", welche eine Fortsetzung von "Mickrymania" sind. Sowohl in "Mickrymania" als auch in "Mickrymorphose" setzten sich die Künstlerinnen auf eine innovative und humorvolle Weise mit dem Thema der Metamorphose auseinander.


Durch den künstlerischen Umwandlungsprozess beschwören Mickry3 Elemente aus dem aktuellen Kontext und kreieren neue magische Objekte. So wird zum Beispiel Paris Hilton überraschenderweise mit Ihrem Hündchen Tinkerbell mutiert, der Bauer Kunz mit seinem Traktor und Mutter Theresa verschmilzt mit Aloe Vera zur alles heilenden Superpower. Die Arbeiten knüpfen bei Vertrautem an und führen den Betrachter in überraschenden Wendungen zu unvertraut Neuem.


Bei "Mickrymania" werden die fliessenden Übergänge der Metamorphose nach den Regeln des statischen Weltbildes der Antike dargestellt. Die Verschmelzung von Marilyn Monroe und einem Gremlin zum Beispiel wird in kleinformatigen Arbeiten in 10 einzelnen Entwicklungsstadien aufgezeigt. In "Mickrymorphose" jedoch prallen zwei Objekte schroff aufeinander, um auf überraschende Weise in einer dritten Figur ineinander zu verschmelzen. Die scharfe Trennung der Objekte wird auf eine verspielte Weise rückgängig gemacht.


Neben diesen neuen Arbeiten haben Mickry3 für die Eröffnung in der Groeflin Maag Galerie eine Lounge aufgebaut, wo die Vernissagebesucher bei einem Drink und Musik "Mickrymorphose" geniessen können.


Dieses Jahr haben Mickry3 in der Gruppenausstellung "I need you" im Centre Pasquart (Biel) ausgestellt und werden im November in der Flux-Factory in New York zu sehen sein. Ihre Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Migros Museums, des Kunsthauses in Zürich als auch der Sammlung Hauser & Wirth in St. Gallen.


Ausstellungsdauer: 26.10. - 27.11.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 13 - 17 Uhr


Groeflin Maag Galerie
Oslo-Strasse 8
4023 Basel
Telefon 061 331 66 44
Fax 061 331 66 45
Email galerie@groeflinmaag.com

www.groeflinmaag.com