© Micol Assaël

Untitled (dielectric), 2002
Ausgestellt in "Full Contact", Galleria Civica d'Arte Contemporanea, Siracusa, 2002
Courtesy: the artist, Johann Koenig, Berlin, und Galleria Zero, Milano


Micol Assaël
Chizhevsky Lessons



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Während der letzten sieben Jahre hat die junge italienische Künstlerin Micol Assaël (*1979) ein bemerkenswertes Werk geschaffen. Zu Assaëls dichten und beunruhigenden Installationen gehören Veränderungen bestehender architektonischen Strukturen, wie beispielsweise 2002 in der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin, wo die Künstlerin eine Reihe von Löchern gebohrt hat, die sich in einem festgelegten Winkel als Linie durch mehrere Räume der Galerie zog.


In anderen Arbeiten konstruiert die Künstlerin neue Räume oder arrangiert bestehende um. In ihrer Installation an der Biennale in Venedig 2003 hat die Künstlerin einen Raum vollständig mit Eisen ausgekleidet und mit starken Ventilatoren ausgestattet, die heisse, orkanartige Luft hinein bliesen. Durch den reduzierten Gebrauch von Möbeln und Technik, wie alte Stromgeneratoren, zur Schau gestellte elektrische Leitungen und andere Apparaturen, erinnern die von Assaël bearbeiteten und angepassten Räume oft an verlassene Gefängniszellen, Exekutionskammern oder Kühlräume. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihren Arbeiten auch mit verschiedenen Anordnungen für Experimente des menschlichen Verhaltens, die sie in ihren Raumszenarien entwirft und ausführt. In diesen performativen Situationen werden die Besucher - sich ihres Status als Gegenstand der Untersuchung nicht bewusst - physisch und geistig beeinflusst. Assaëls Arbeiten können kaum auf passive Art erfahren werden, denn sie provozieren und geben manchmal Interaktionen vor, die physisches und psychisches Unwohlsein hervorrufen können.


Mit der neuen Installation "Chizhevsky Lessons", 2007 in der Kunsthalle Basel bezieht sich die Künstlerin auf den russischen Wissenschaftler Alexander Chizhevsky (1897-1964), dessen Forschungen sich auf den Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und bedeutenden historischen Ereignissen, wie Kriege und Revolutionen, richteten.


Chizhevsky führte Experimente durch, in denen er den Einfluss ionisierter Luft auf Lebewesen testete und wurde als einer der Pioniere der Weltraumbiologie bekannt. Assaëls Interesse an der Wissenschaft und der praktischen Anwendung veralteter oder vergessener wissenschaftlicher Theorien führte zu der Zusammenarbeit mit einem Forschungsinstitut für Physik in Moskau, in welchem das Projekt für die Kunsthalle entwickelt worden ist. Die Installation besteht aus einem speziell angefertigten Stromgenerator, elektrischen Kabeln und über die Besucher gehängten Kupferplatten.


Mit diesem Equipment wird der 200 m2 grosse Oberlichtsaal der Kunsthalle in einen gigantischen "Chizhevsky-Lüster" verwandelt. Diese technische Anordnung wandelt Luftpartikel in Anionen (elektrisch negativ geladene Atome) um, wodurch eine schwache elektrostatische Spannung im Raum aufgebaut wird. Jeder Besucher, der den Raum betritt, wird so elektrisch aufgeladen. Berührt er ein Objekt oder eine andere Person, die entgegengesetzt geladen ist, findet eine kleine Entladung statt. Dieses physikalische Phänomen kennen wir aus dem Alltag, wenn wir beim Berühren eines anderen Menschen oder von Gegenständen wie der Autotüre beim Aussteigen, elektrische Entladungen spüren. Die Installation konfrontiert die Besucher mit der Immaterialität von Strom, als einer natürlichen und gleichzeitig geheimnisvollen Kraft, die fasziniert, aber immer auch Gefahr ausstrahlt.


Zur Ausstellung in der Kunsthalle Basel wird ein Katalog erscheinen mit Texten von Adam Szymczyk, Esther Coen, Michael Michailovich und der Künstlerin, der sich vor allem auf die neueste Arbeit "Chizhevsky Lessons" bezieht und diese dokumentiert.


Micol Assaël ist 1979 in Rom geboren und lebt und arbeitet in ihrer Heimatstadt und in Moskau. Assaël war in den letzten Jahren an wichtigen internationalen Gruppenausstellungen vertreten, wie 2005 und 2003 an der Biennale in Venedig sowie 2004 an der Manifesta 5 in San Sebastian, Spanien. Aktuell ist die Künstlerin in der Gruppenaustellung "Schmerz" im Hamburger Bahnhof, Berlin vertreten.


Ausstellungsdauer 15.4. - 17.6.2007

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Micol Assaël
Chizhevsky Lessons



During the last seven years, the young Italian artist Micol Assaël (*1979) has produced a remarkable body of work. Assaël's condensed and disquieting installations involve alterations to existing architectural structures, such as drilling a succession of holes, penetrating in a line through several gallery walls at Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin, in 2002.


In other works, the artist constructs specific new spaces, or rearranges existing ones. In her installation at the Venice Biennale 2003 she fitted out an entire room with iron and installed powerful air vents, which blew hot, gale-force air inside the space. In their restrained use of furniture and technical equipment, such as old generators, exposed electric circuits and various other hardware, the modestly sized, cubic spaces built or arranged by Assaël remind one of abandoned prison cells, execution chambers or refrigerating rooms. The artist deals besides with several set-ups for behavioural experiments on human beings. In these performative situations, the viewer, unaware of his status as a subject of investigation, becomes physically and mentally affected and transformed by Assaël's scenarios. Her works can hardly be witnessed passively, as they provoke and at times even impose interaction, which in due course inflicts physical and psychological unease.


In the new installation "Chizhevsky Lessons" (2007) at the Kunsthalle Basel, the artist references the Russian scientist Alexander Chizhevsky (1897-1964), whose research focused on the correlation between solar activity and significant historical events such as wars and revolutions.


Chizhevsky conducted experiments testing the influence of ionised air on living creatures and became known as one of the pioneers of space biology. Assaël's interest in science and the practical application of obsolete or forgotten scientific theories has led her to the actual collaboration with a physics research institute in Moscow, where the project for the Kunsthalle was developed. The installation consists of a customised power generator, electric wiring and copper panels suspended in the space above the visitors.


With this equipment the 200 m2 room of the Kunsthalle will be transformed into a gigantic "Chizhevsky-Chandelier". This technical hardware changes air particles into anions (electric negative charged atoms), building up a weak electrostatic tension inside the space. As a result the visitors will receive an electrostatic charge upon entering the space. The discharge will occur when touching an object or person oppositely charged. This physical phenomenon is known to us from everyday life, when we feel a small electric spark when we touch other people or objects such as e.g. a car door. The installation confronts the viewer with the immateriality of electricity, as a natural and at the same time mysterious energy that is fascinating but at the same time also contains danger.


In conjunction to the exhibition a catalogue will be published with texts by Adam Szymczyk, Esther Coen, Michael Michailovich Pashin and the artist. The catalogue mainly focuses on the actual work, "Chizhevsky Lessons", and contains a detailed documentation about the piece.


Micol Assaël was born in Rome in 1979. She lives and works in Moscow and Rome. In recent years Assaël participated in important international group shows, such as the 4th berlin biennal in 2006, the Venice Biennal in 2005 and 2003, and the Manifesta 5 in San Sebastian, Spain in 2004. Currently the artist is taking part, among others, in the group show "Schmerz" at the Hamburger Bahnhof, Berlin.


Exhibition 15 April - 17 June 2007

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm