© Robin Rhode

Robin Rhode: Passing Circles, 2004


Min(e)dfields

Monika Dillier
, Peter Friedl, Samuel Herzog, Alison Kearney, William Kentridge, Moshekwa Langa, Thando Mama, Brett Murray, Robin Rhode, Markus Schwander, Penny Siopis, Nontsikelelo "Lolo" Veleko


Click for English text


Der intensive kulturelle Austausch der letzten Jahren zwischen Südafrika und der Schweiz bildet den konzeptuellen Ausgangspunkt für das Projekt "Min(e)dfields", welches KurtorInnen, KunstkritikerInnen und KünstlerInnen beider Länder zusammenführt. "Min(e)dfields" wird als Kooperation durchgeführt zwischen dem Kunsthaus Baselland, Muttenz, der Stadtgalerie Bern und The Gallery Premises, Johannesburg. Alle drei Institutionen zeigen unter dem gleichnamigen Titel eine Auswahl von KünstlerInnen, welche spezifisch auf den jeweiligen Ort, dessen grundsätzliche Ausrichtung und Funktionsweise sowie Ausstrahlung auf die unmittelbare Region abgestimmt ist. Positionen, die sowohl in Muttenz als auch in Bern gezeigt werden, bilden eine inhaltliche Klammer. Die Ausstellungen verstehen sich als Momentaufnahmen innerhalb eines Work-in-progress und als Auftakt für eine langfristige Diskussion, deren Ergebnisse in der 2005 erscheinenden Publikation aufgezeichnet werden.


Die mehrfache Lesemöglichkeit des Titels eröffnet ein breites Diskussions- und Assoziationsfeld, welches die geologischen Minen (Minefields) Südafrikas und die damit zusammenhängende wirtschaftliche Ausbeutung von Land und Leuten durch wenige Firmen und ihre Verbündeten in den westlichen Ländern beinhaltet, ebenso wie die geistigen Minenfelder (Mindfields) als Folge der politischen Monstrosität des Apartheid-Regimes. Obwohl durch den Wechsel der Regierung offiziell beendet, bestimmt jenes Regime noch heute den gesellschaftlichen Alltag; immer wieder entzünden sich Auseinandersetzungen und "verminte Felder" (mined fields) scheinen zu explodieren. Dennoch haben zehn Jahre Demokratie die Türen für einen öffentlichen internationalen Diskurs über den Wandel geöffnet. "Min(e)dfields" untersucht die Komplexität des Navigierens durch die neuen sozialpolitischen Territorien, welche auf verschiedenster Ebene Engagement, Übersetzung und Interpretation erfordern. Unter der starken Welle von zukunftsorientiertem Optimismus sind deutlich labile, empfindliche Strömungen spürbar, auf welche "Min(e)dfields" reagiert, indem das Projekt die Rolle der Kunst bei der Neudefinition einer demokratischen Gesellschaft untersucht.


Die Ausstellung im Kunsthaus Baselland fokussiert auf Überlegungen zur Rezeption südafrikanischer Gegenwartskunst und hinterfragt eingefahrene westliche Betrachtungsmuster..


Kuratiert von Sabine Schaschl-Cooper, Kunsthaus Baselland; Beate Engel, Stadtgalerie Bern; Stephen Hobbs, The Gallery Premises und Katrien Reist van Gelder (Gastkuratorin Stadtgalerie Bern)


Ausstellungsdauer: 8.8. - 19.9.2004
Oeffnungszeiten: Di, Do-So 11 - 17 Uhr, Mi 14 - 20 Uhr


Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz BL
Telefon 061 312 83 88
Fax 061 312 83 89
Email office@kunsthausbaselland.ch

www.kunsthausbaselland.ch

Tram 14, Station "Schänzli", direkt neben dem St. Jakob-Stadion




Min(e)dfields

Monika Dillier
, Peter Friedl, Samuel Herzog, Alison Kearney, William Kentridge, Moshekwa Langa, Thando Mama, Brett Murray, Robin Rhode, Markus Schwander, Penny Siopis, Nontsikelelo "Lolo" Veleko


The close cultural interactions that have existed between South Africa and Switzerland for the past five years constitute the conceptual framework of the "Min(e)dfields” project, bringing together curators, art critics, and artists of both countries. "Min(e)dfields” is a cooperation project between Kunsthaus Baselland (Muttenz), Stadtgalerie (Berne), and Premises Gallery (Johannesburg). Under this heading, all three institutions put on display a selection of artworks that is specifically geared towards the place in question, its basic concept, its mode of functioning, and its impact on the region surrounding it. A few works are shown in all three institutions and thus provide for some continuity.


The ambiguous title leaves room for many interpretations, fuelling discussions and evoking different associations. These include references to the minefields of South Africa, and to the economic exploitation of the country and its people by the wealthy and their allies in Western countries. The title also alludes to "mind-fields” left behind by the political monstrosity of the Apartheid regime. The latter, even though it officially ended following a change of government, is still perceived as a grim legacy that impinges on today’s society and the way it is run. Heated debates flare up again and again as mined fields seem to be on the brink of explosion. Nevertheless, ten years of democracy have paved the way towards an international public discourse on the upheavals that have occurred. "Min(e)dfields” explores the complexity of navigating through unchartered social and political territory, an exercise that requires different levels of commitment, adaptation, and interpretation. Underneath the waves of forward-looking optimism, vibrations of unstable and sensitive currents are well noticeable to which "Min(e)dfields” responds by elucidating the role of art in redefining a democratic society.


Curated by Sabine Schaschl-Cooper, Kunsthaus Baselland; Beate Engel, Stadtgalerie Bern; Stephen Hobbs, The Gallery Premises and Katrien Reist van Gelder (guest curator Stadtgalerie Bern).


August 8 - September 19, 2004