© Minerva Cuevas

Sky Lanterns for Stanislaw Lem, 2006
Öffentliche Aktion, Foksal Gallery Foundation, Warschau, UFO Ballon
Courtesy die Künstlerin


Minerva Cuevas
Phenomena



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In ihrer Ausstellung "Phenomena" beschäftigt sich Minerva Cuevas (geb. 1975 in Mexico City) mit Erscheinungen: wie wir die Dinge wahrnehmen und verstehen. Der Titel zu ihrer Ausstellung verweist auf Immanuel Kants Unterscheidung zwischen "Phaenomena" ("Welt der Erscheinungen"; äussere Erscheinungsform, die sich mit einem der fünf Sinne wahrnehmen und mit den Mitteln der spekulativen Vernunft verstehen lässt) und "Noumena" ("Dinge an sich", transzendentale Objekte), die er in seiner "Kritik der reinen Vernunft" (1781) eingeführt hatte. Phänomene sind vor allem Rohdaten mit verblüffenden und vielfältigen Eigenschaften und Minerva Cuevas generiert in ihrer Installation einige dieser Daten, in dem sie modifizierte antike optische Instrumente, wie zum Beispiel ein Projektionsmiskroskop und Lichtbildprojektoren, zusammen mit modernen Fiberglas-Projektoren verwendet.


Die projizierten Bilder gehörten zum Standardrepertoire der Populärwissenschaft des 19. und frühen 20. Jahrhunderts: ein mit einer Jacke bekleideter Affe hängt an einem Baum, eine Ansammlung einzelliger Algen entwirrt sich. Eine aus vier Bildern bestehende Fotoserie zeigt die Oberflächen von Meteoriten aus naturgeschichtlichen Museen in Mexiko. Daneben findet sich auf Monitoren Found Footage, filmische Dokumente von verhaltenspsychologischen Experimenten, die ursprünglich als Demonstration der Lern- und Anpassungsfähigkeit von Kindern gedacht waren.


In ihrer Installation "The Battle of Calliope" (2004) verwendete Minerva Cuevas die Aufnahmen von Vodun-Trommlern aus Ghana, die in einer Performance die derzeit amtierende US-Regierung mit einem Fluch belegten. Wissenschaftliche Musterexemplare und Kuriositäten gehen möglicherweise nahtlos ineinander über, doch könnten die hier angewandten überholten Techniken möglicherweise überraschend produktive Ergebnisse bereit halten. Indem die Künstlerin die antiquierten Untersuchungstechniken als Teile ihrer Ausstellung verwendet, erlaubt sie uns zu sehen, wie Sichtweisen von sozialen Phänomenen konstituiert werden.


Minerva Cuevas' Ausstellung erhielt grosszügige Unterstützung von: Annemarie Burckhardt und der FUNDACION/COLECCION JUMEX.


In Verbindung mit Minerva Cuevas' Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Van Abbemuseum, Eindhoven im Frühjahr 2008 eine Publikation erscheinen. Das Van Abbemuseum wird eine Einzelausstellung von Minerva Cuevas im Januar 2008 präsentieren.


Minerva Cuevas (geboren 1975, México City, México). Einzelausstellungen (Auswahl): 2007 "Estuaire" 2007, "Le Grand café", Centre d'art contemporain, Saint-Nazaire / 2006 "The Economy of the Imaginary. Pirates and heroes", Luckman Fine Arts Complex. Los Angeles / 2004 "Schwarzfahrer Are My Heroes", DAAD, Berlin / 2002 "Dodgem", kurimanzutto, México City. Gruppenausstellungen (Auswahl): 2007 Lyon Biennial, France; Tres Fronteiras. Bienal do Mercosul, Porto Alegre, Brasilien / 2006 "The exotic journey ends", Foksal Gallery Foundation, Warschau; "Thematic Project Series", Shedhalle, Zürich; 27th Bienal De São Paulo Brazil, São Paulo / 2005 "Populism", Contemporary Art Centre, Vilnius, Stedelijk Museum, Amsterdam, Frankfurter Kunstverein; Sharjah Biennial 7, United Arab Emirates, Fouad.


Ausstellungsdauer 23.9. - 11.11.2007

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Minerva Cuevas
Phenomena



In her show "Phenomena", Minerva Cuevas (born in Mexico City, 1975) has addressed appearances: how we perceive and understand things. The title of the show refers to Immanuel Kant's distinction between "phenomena" ("beings of sense", appearances capable of being observed by one of the five human senses and understood by speculative reason) and "noumena" ("things in themselves", transcendental objects), introduced in his "Critique of Pure Reason" (1781). Phenomena are, above all, raw data of striking and diverse qualities, and Minerva Cuevas brings some of these data forth in her installation, using customized antique optical devices, such as a projecting microscope and slide projectors, combined with modern fiber glass light projectors.


The projected images belong to the standard repertory of popular science of the 19th and early 20th century: an ape wearing a jacket hangs on a tree, a collection of unicellular algae unravels. A series of four photographs depicts surfaces of meteorites from natural history museums in Mexico. They are juxtaposed with found film footage, presented on monitors, recording experiments in behavioral psychology meant to demonstrate the learning and adaptive skills of infants. In her installation "The Battle of Calliope" (2004) Minerva Cuevas used the recording of the Vodun drummers from Ghana, who performed the curse on the current U.S. political administration. The scientific specimens may become indistinguishable from curiosities, yet on the other hand, the obsolete techniques may bring surprisingly productive results. By including the outmoded techniques of observation as parts of her exhibition, the artist enables us to see how the ways of seeing have been constituted as social phenomena.


Minerva Cuevas' exhibition received generous support from: Annemarie Burckhardt and FUNDACION/COLECCION JUMEX.


In conjunction with Minerva Cuevas' exhibition a catalogue will be published in co-operation with the Van Abbemuseum, Eindhoven in early 2008. In January 2008 Minerva Cuevas will have an individual exhibition at the Van Abbemuseum.


Minerva Cuevas (born 1975, México City, México). Solo exhibitions (selection): 2007 "Estuaire" 2007, "Le Grand café", Centre d'art contemporain, Saint-Nazaire / 2006 "The Economy of the Imaginary. Pirates and heroes", Luckman Fine Arts Complex. Los Angeles / 2004 "Schwarzfahrer Are My Heroes", DAAD, Berlin / 2002 "Dodgem", kurimanzutto, México City. Group exhibitions (selection): 2007 Lyon Biennial, France; Tres Fronteiras. Bienal do Mercosul, Porto Alegre, Brazil / 2006 "The exotic journey ends", Foksal Gallery Foundation, Warsaw; "Thematic Project Series", Shedhalle, Zurich; 27th Bienal De São Paulo Brazil, São Paulo / 2005 "Populism", Contemporary Art Centre, Vilnius, Stedelijk Museum, Amsterdam, Frankfurter Kunstverein; "Sharjah Biennial 7", United Arab Emirates, Fouad.


Exhibition 23 September - 11 November 2007

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm