© Miwa Yanagi

Ayumi, 2001
C-Print, Diasec, 58,3 x 100 cm


Miwa Yanagi
My Grandmothers



Click for English text


"Es kann nicht behauptet werden, dass es keine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Zukunft und auch der Gegenwart gäbe. Durch die Kraft der Imagination ist es möglich für Menschen beides, ihre Zukunft und ihre Vergangenheit, zu ändern. Die idealisierten Szenen, die aus Miwa's Fantasie entsprungen sind, führen uns in eine Welt, die nichts mit billiger Selbstfindung zu tun hat. Es ist eine Welt, die die Wahrheit über unser Leben wirklicher werden lässt als die Realität selbst."(Yuka Egami in: Kat. Theatre of Our Lives, Hyogo Prefectural Museum of Art, Kobe City, 2002/2003)


Die japanische Künstlerin Miwa Yanagi, die vor allem mit der Fotoserie "Elevator Girls" (1996-1998) international Anerkennung fand, zeigt in der Wohnmaschine Fotografien aus ihrer umfangreichen Serie "My Grandmothers". Nach Teilnahme u.a. an Ausstellungen im Whitney Museum of Art, New York und an Biennalen in Sydney, Lyon und Madrid, wird die Künstlerin im nächsten Frühjahr mit einer Einzelausstellung in der Deutschen Guggenheim Berlin vertreten sein.


Miwa Yanagi hat für "My Grandmothers" junge Modelle per Anzeige gesucht, die befragt wurden, wie sie sich ihr Leben in 50 Jahren vorstellen. Diese im Dialog entstandenen Zukunftsbilder junger Frauen (Eriko und Ryuen bilden als Männer eine Ausnahme) hat Miwa in aufwendig inszenierten Fotografien festgehalten. Begleitet werden sie von kurzen, poetisch-suggestiven Texten, die aus Gesprächen mit den Protagonisten entstanden und damit eine zusätzliche Ebene zur Fotografie konstruieren.


Es sind ganz unterschiedliche Visionen von alten Frauen entstanden, die in ihrer Komplexität auch von den Persönlichkeiten der jungen Protagonisten erzählen. "Ayumi" liegt in roter Seidenwäsche gebettet und ist in ewigem Schlaf versunken. Das Bett neben ihr ist leer, noch leer, wieder leer? "Es ist wunderbar, neben ihr zu schlafen, aber kann ich sie auch treffen, wenn sie wach ist? Sie wacht nicht auf. Denn Grossmutter ist eine "Schlafende Schöne", sagt es im Text. Wie eine Stimme aus dem "Off" fügt der Text dem eingefrorenen, in der Fotografie festgehaltene Moment eine zeitliche Komponente hinzu, welche eine Abfolge von Bildern, einen Film im Betrachter entstehen lässt. Text und Bild sind divergent angelegt, greifen wie Zahnräder ineinander und berühren dieses "Etwas" das sich nicht auf direktem Weg beschreiben lässt.


Der Katalog Miwa Yanagi "My Grandmothers: 001" im Verlag Art Beat Kyoto, 68 Seiten, 16 Farbabbildungen, ist zum Preis von 28 EUR über die Wohnmaschine erhältlich. Im September erscheint der umfangreiche Bildband "The White Cascet", Nazraeli Press, Portland, Oregon.


Ausstellungsdauer: 17.7. - 17.8.2003
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr


WOHNMASCHINE
Friedrich Loock
Tucholskystrasse 35
D-10117 Berlin
Telefon +49 30 3087 2015
Fax +49 30 3087 2016
E-Mail info@wohnmaschine.com

www.wohnmaschine.com



Miwa Yanagi
My Grandmothers



"It can't be claimed that there is no connection between the past and the future, and the present. Through the power of the imagination, it is possible for people to change both the future and the past. The idealized scenes that have sprung out of Yanagi's imagination lead to a distinctive world that has nothing to do with cheap self-discovery. It is a world that expresses the truth about our lives in a way that is more real than reality." (Yuka Egami in Cat. Theatre of Our Lives, Hyogo Prefectural Museum of Art, Kobe City, 2002/2003)


The Japanese artist Miwa Yanagi, who received international attention foremost with her photo series "Elevator Girls" (1996-1998) exhibits photography out of the extensive series "My Grandmothers" at Wohnmaschine. Following participation in exhibitions of the Whitney Museum of Art, New York and on Biennials in Sydney, Lyon and Madrid, the artist will be presented at the Deutsche Guggenheim Berlin with a solo-exhibition the beginning of next year.


For "My Grandmothers" Miwa chose young models who were able to apply through her website to ask them for a vision of their life in 50 years time. The resulting future visions of these young women (Eriko and Ryuen are the only male exeptions), Miwa Yanagi has developed into sumptuously arranged photographs. Each is accompanied by a short, poetical suggestive text which is based on interviews with the protagonists and construct an additional level of meaning.


Created we find various complex visions of old women, which at the same time give account of the protagonist's personality. "Ayumi" is bedded in red silk, engrossed in eternal sleep. The bed next to her is empty, still empty, again empty? "Lying next to her while she is asleep is alright, (...), but can't I meet her when she is awake?" "She cannot wake up, Sir. For Grandmother is "Sleeping Beauty", it says in the text. Like a voice from the "off" the text adds the element of time to the frozen moment of photography, which evokes a sequence of images in the mind of the viewer, resembling film. Text and Image are divergent, but interconnect and touch "the space in between" which cannot be expressed directly.


The catalogue Miwa Yanagi "My Grandmothers: 001", published by Art Beat Kyoto, 68 pagesm 16 color images, is available through Wohnmaschine for 28 EUR (+mailing). The book "The White Cascet", Nazraeli Press, Portland, Oregon will be published in September.


July 17 - August 17, 2003