Kasimir Malewitsch: Holzfäller, 1912 Öl auf Leinwand, 94 x 71,5 cm Stedelijk Museum Amsterdam Mondrian + Malewitsch In der Mitte der Sammlung Click for English text Zur Jahreswende zeigt die Fondation Beyeler, soweit möglich, wieder ihre ganze Sammlung sämtliche Neuzugänge seit der Eröffnung 1997 mit eingeschlossen in einer völlig neuen Hängung. Nicht die gewohnt chronologische Aufreihung nach Stilgruppen bestimmt die Präsentation, sondern vielmehr die Abfolge von thematischen Einheiten: "Figur/Körper", "Bildnis", "Interieur", "Stillleben", "Natur", "Abstraktion" und "Landschaft". Dabei trifft der Besucher auf überraschende Begegnungen, die ihm eine ganz neue Wahrnehmung der Sammlung ermöglichen. In die Mitte dieser Sammlungspräsentation stellen wir zudem 56 Arbeiten zweier Pioniere der geometrischen Abstraktion: Der eine ist Piet Mondrian, dessen hiesige Werkgruppe durch Leihgaben ergänzt wird; der andere ist Kasimir Malewitsch, der Erfinder des berühmten "Schwarzen Quadrates" des russischen Suprematismus. Er war bei uns noch nie zu Gast und ist hierzulande auch sonst kaum gegenwärtig. Die Ausstellung präsentiert die wesentlichen Entwicklungsschritte der beiden grossen Neuerer. Beide kamen sie nach ihrer Prägung durch den Kubismus zu ganz eigenen Visionen einer rein abstrakten Kunst. Mit Mondrian dem intuitiven Meister von Asymmetrie und rechtem Winkel und Malewitsch dem Mystiker des Bildes jenseits des Bildes vereinigt die Fondation die wohl radikalsten Versuche der Moderne, das Bild als etwas Absolutes zu begreifen. Ausstellungsdauer: 20.11.2003 - 25.1.2004 Oeffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr Mittwochs bis 20 Uhr Fondation Beyeler Baselstrasse 101 4125 Riehen Telefon: +41 61 645 97 00 Fax: +41 61 645 97 19 E-Mail: fondation@beyeler.com www.beyeler.com Mondrian + Malevich At the center of the collection Around the turn of the year, the Fondation Beyeler is presenting, as far as feasible, its entire collection, including all new acquisitions made since the inauguration in 1997. The collection is being presented in a completely new arrangement. Instead of the familiar chronological sequence, the viewer passes through a number of thematic areas: "Figure/Body", "Portrait", "Interior", "Still Life", "Nature", "Abstraction" and "Landscape", which provide surprising confrontations that enable an entirely new perception of the collection. In addition, the presentation is centered around about 56 works by two pioneers of geometric abstraction: Piet Mondrian, whose works in the collection are supplemented by loans; and Kasimir Malevich, inventor of the famous "Black Square" of Russian Suprematism. Malevich has never before put in a guest appearance here, nor is he well represented in Swiss museums in general. The exhibition traces key steps in the development of these two great innovators. After being influenced by Cubism, each arrived at a unique vision of pure abstract art. With Mondrian intuitive master of asymmetry and the right angle and Malevich mystic of the image behind the painting the Fondation brings together what were probably the most radical attempts in modernism to conceive of the painting as an absolute quality. November 20, 2003 - January 25, 2004 |