© Mounir Fatm

Mounir Fatm: Nearer the near East, 2004
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Naher Osten Näher

Kader Attia, Mounir Fatmi, Hassan Khan,
Rosalind Nashashibi


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Die Schirn realisiert anlässlich des Ehrengastauftritts der arabischen Welt auf der Frankfurter Buchmesse das Projekt "Naher Osten Näher". Das Projekt im öffentlichen Raum versteht sich - gleich dem Anliegen des Buchmesse-
schwerpunkts - als Beitrag zu einem anhaltenden interkulturellen Dialog. Es vereint Statements von Kader Attia, Mounir Fatmi, Hassan Khan und Rosalind Nashashibi - junger Künstler einer Generation, die sowohl in der westlichen als auch der arabischen Welt zugleich fremd und zu Hause ist. Die Künstlerinnen und Künstler werden im Rahmen von "Naher Osten Näher" grossformatige Werbeflächen auf acht Bussen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH bespielen. Damit bedienen sie sich der plakativen Mittel der Werbung und bringen mit deren Hilfe Bilder ihrer persönlichen Erfahrung temporär in den städtischen Raum ein. In steter Bewegung verkehren diese Momentaufnahmen auf den Bussen von Ort zu Ort.


Der Nahe Osten ist näher, als wir denken. Im Zuge der Migrationsbewegungen der Globalisierung ist die arabische Welt längst Bestandteil der westlichen Gesellschaft geworden. Die Frage nach der Identität lässt sich dennoch nicht einfach beantworten und stellt sich täglich neu. Was ist das Eigene, was ist das Andere? Das Leben in der neuen Heimat bewegt sich zwischen der positiven Utopie eines Integrationsmodells im Rahmen einer multikulturellen Gesellschaft und dem Inseldasein einer Parallelgesellschaft.


Der Spagat zwischen den Kulturen wird häufig von der Angst bestimmt, in der Fremde die Wurzeln und mit ihnen die Identität zu verlieren. Kontakte ausserhalb des eigenen Kulturkreises gestalten sich anfangs oft wegen der Sprachprobleme schwierig. Bereits anders gestaltet sich die Situation für die Folgegeneration, die Kinder der Migranten. Gerade sie bewältigen jeden Tag aufs Neue die Gratwanderung zwischen Akzeptanz und Vorurteil, zwischen Kopftuch und Skateroutfit, Clubleben und Moschee.


Auch die Künstlerinnen und Künstler des Projekts "Naher Osten Näher" bewegen sich in verschiedenen Kulturkreisen und Religionen und sehen sich täglich mit deren Verschiedenheiten konfrontiert.


Rosalind Nashashibi - 1973 in London als Tochter irisch-palästinensischer Eltern geboren und in Glasgow lebend - hat für "Naher Osten Näher" jeweils einen Filmstill aus ihren Videos "Hreash House" und "Blood and Fire" ausgewählt. Die Künstlerin zeigt Parallelen zwischen dem Essen einer palästinensischen Grossfamilie während des Ramadans und einem Mittagstisch bei der Heilsarmee im schottischen Portobello.


Mounir Fatmi stellt die Frage der Identität buchstäblich an seinem eigenen Körper. Der 1970 in Tanger geborene und in Paris lebende Künstler präsentiert sich selbst mit fragendem Blick auf einem Etikett, das seinen Namen einmal in lateinischer und einmal in arabischer Schrift wiedergibt, und dokumentiert damit zugleich die Zerrissenheit und Einheit zwischen zwei Sprachen und zwei Kulturen.


Kader Attia hat zwei Motive aus seiner Fotoserie "Correspondance" ausgewählt. Räumlich getrennt lebende Familien halten die Verbindung durch Briefverkehr und den Austausch aktueller Fotos aufrecht. Als Sohn algerischer Eltern in Frankreich geboren, baut Kader Attia mit seinen Fotografien und Videos imaginäre Brücken zwischen den Kontinenten und ist auf diese Weise selbst grenzüber-schreitender Überbringer der Familiengeschichten.


Hassan Khan wurde 1975 in London geboren und gehört heute zu den jungen kreativen Multitalenten Kairos. Er konfrontiert den europäischen Blick mit dem Klischeebild des Anderen in der Person eines dezidiert arabisch aussehenden Mannes, der diesen Blick auf uns zurückwirft.


Das von der Schirn initiierte Projekt "Naher Osten Näher" wird durch die Unterstützung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH und der Deutschen Städte-Medien GmbH ermöglicht. Die VGF ist seit Anfang 2002 Corporate Partner der Schirn und erstellt im Rahmen dieser langfristigen Kooperation Plakate für die Vitrinen an Bus- und Bahnhaltestellen. VGF und DSM stellen für das Projekt die Werbeflächen auf den acht Bussen zur Verfügung. Darüber hinaus fördert die VGF zwei der teilnehmenden Künstler mit finanziellen Mitteln. Die Herstellung spezieller Fotofolien wird durch die WEPA Werbepartner GmbH unterstützt.


Ausstellungsdauer: 5. - 30. Oktober 2004
Öffnungszeiten: Di, Fr-So 10 - 19 Uhr, Mi/Do 10 - 22 Uhr


Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römberberg
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 29 98 82-0
Fax +49 69 29 98 82-240
Email welcome@schirn.de

www.schirn.de





Nearer the near East

Kader Attia, Mounir Fatmi, Hassan Khan,
Rosalind Nashashibi


On the occasion of the Arab world's appearance as guest of honor at the Frankfurt Book Fair, the Schirn realizes a project titled "Nearer the near East." According to the objective of the book fair's focal theme, the project in public space has been conceived as a contribution to an ongoing intercultural dialogue. It assembles statements by Kader Attia, Mounir Fatmi, Hassan Khan, and Rosalind Nashashibi - young artists of a generation whose members regard themselves as strangers and feel at home both in the Western and in the Arab world. The artists will make use of large-format advertising spaces on eight buses of the Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH. Relying on the simplistic means of advertising, they will temporarily enrich the urban space with pictures reflecting their individual experience. Steadily on the move, the buses will transport these snapshots from one place to another.


The Near East is nearer than we might think. In the course of the waves of migration triggered by globalization, the Arab world has long since become part of Western society. Yet this does not make it any easier to answer the crunch question on identity, one that arises with every new day: what is my identity, and what is that of the other? Life in the new country vacillates between the positive Utopia of a model of integration embedded in a multicultural society on the one hand and the insular existence of a separate society within a society on the other.


Often, the tightrope walked between the cultures is defined by a fear of losing one's own roots in a foreign country and thus one's identity. And, frequently, making friends outside one's own culture is initially not easy owing to difficulties with the language. One generation later, the situation has already changed for migrants' children. Day in, day out, they succeed in walking that thin line between acceptance or prejudice, head-scarves or bike helmets, clubbing or mosques.


The artists participating in the "Nearer the near East" project also move between the various cultures and religions, confronting all the differences as part of their daily lives.


Rosalind Nashashibi, born the daughter of Irish-Palestinian parents in London in 1973, now lives in Glasgow. She has chosen two film stills from her videos "Hreash House" and "Blood and Fire" for "Nearer the near East." She highlights parallels between a meal taken by a Palestinian extended family during Ramadan and lunch as offered by the Salvation Army in Portobello, Scotland.


Mounir Fatmi asks the question of identity quite literally by referring to his own body. Born in 1970 in Tanger and now living in Paris, he presents himself casting a questioning look at a label that bears his name in Latin script and in Arabic, thus documenting the simultaneous divide between and the unity of two languages and two cultures.


Kader Attia has chosen two motifs from his photo series "Correspondence." Families living in different locations keep in touch by letter and by exchanging new photos. Born the son of Algerian parents in France, Kader Attia builds imaginary bridges between the continents by means of his photos and videos and thus becomes a cross-border messenger of family stories and histories himself.


Hassan Khan, born in London in 1975, is one of Cairo's highly creative young multi-talents. He confronts the European view with the clichéd image the other side has - in the person of a decidedly Arabic looking man who stares right back at us.


Initiated by the Schirn, the project "Nearer the near East" has been made possible by the support of the Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH and the Deutsche Städte-Medien GmbH. VGF has been a corporate partner of the Schirn since the beginning of 2002 and has been producing posters for display cases at its bus and train terminals as part of this long-term collaboration. VGF and DSM provide advertising spaces on eight buses for the present project. VGF also sponsors two of the participating artists by providing them with financial means. WEPA Werbepartner GmbH supports the production of the special photographic films required for the project.


5 - 30 October 2004