© 2006 Kunsthalle Basel

Installationsansicht/Installation view
"Es ist ausser Haus", 2006
© Kunsthalle Basel, Fotos/Photos: Stefan Meier, 2006


Nairy Baghramian
Es ist ausser Haus



Click for English text


Nairy Baghramian wurde 1971 in Isfahan, Iran geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Ausstellung "Es ist ausser Haus" in der Kunsthalle Basel, ist die erste Einzelausstellung der Künstlerin in einer öffentlichen Kunstinstitution. Die Arbeiten von Nairy Baghramian sind komplexe mise-en-scènes, die sich aus neu bearbeiteten Elementen aus Bereichen, wie Möbel-Design, Bühnenbild und Mode zusammensetzen. Ihre Stillleben im Raum beziehen Referenzen zur Material-Geschichte mit ein, die rekontextualisiert und so zu politischen Aussagen werden. Klassische modernistische Objekte des Begehrens, altmodische Kleidung und Fotografien sind in eine Ordnung gebracht und in scharf-kantige Rahmen fixiert. Diese hybriden Konstruktionen können als Stellvertreter für imaginäre Machtspiele gelesen werden, aber auch als Kommunikatoren, die sich auf Themen aus Literatur und Theater beziehen.


Die spröde, grafische und geometrische Form von Baghramians seltsam körperlichen Skulpturen generieren fesselnde visuelle Szenarien - ein mechanisches und optisches Ballettstück, indem der Blick einer Szene nach der anderen begegnet, dirigiert von der vorgeschriebenen Bewegung der BetrachterInnen im Raum.


Baghramian interessiert sich für exzentrische und dunkle Persönlichkeiten der Moderne, wie die Schriftstellerin Jane Bowles oder den Designer Jean-Michel Frank. In Baghramians Arbeit wird die Reflektion auf die obskuren, visuellen und textuellen Codes der Moderne zurück projiziert, auf die scheinbar sehr unterschiedlichen Realitäten des Mittleren Ostens, wo die Moderne eine längst vergangene Episode zu sein scheint. Die Künstlerin fokussiert sich im besonderen auf Themen des emanzipatorischen Gender-Diskurses gegen eine aktuelle konservative und partriachale Politik in Baghramians Heimatland Iran und anderswo.


"Es ist ausser Haus” ist eine Installation, die Spiegel-Strukturen, Fotografie und Architektur verbindet, was zu einer neuen Definition der beiden grossen Räume im Erdgeschoss der Kunsthalle führt, indem sie sich an beiden Seiten der Wand, die sie trennt einnistet. Die Arbeit kontrolliert den Blick der BesucherInnen, indem sie eine ganze Reihe von günstigen Ausgangspunkten einrichtet, die zum Überlegen einladen, wie die beiden Hocker, die in den Türöffnungen zwischen den Räumen installiert sind.


Exzentrische Eleganz und Oberflächenschönheit, stilsichere Auswahl von unterschiedlichsten Materialien und Farben kennzeichnen alle Arbeiten von Baghramian, überstrahlen aber nicht eine darunter liegende kritisch-politische Haltung. So findet sich an der Stirnseite des letzten grossen Raumes eine Fotografieskulptur: Eine Farbfotografie gezeigt hinter Glas und integriert in einen Betonquader, der sich aus der Wand stülpt. Darauf ist ein pompös eingerichtetes Empfangszimmer zu sehen, mit mondänen rotsamtenen Diwans und einem kleinen hölzernen Beistelltischchen, auf dem gerahmte Porträts von Staatsmännern stehen: Eine vorgefundene Inszenierung in einem Palast, Teheran 2005. Vermeintliche Gastgeschenke an Reza Schah Pahlavi. Die freundliche Harmlosigkeit des Interieurs bricht sich erst beim genauen hinsehen.


So findet sich auf dem Beistelltisch eine Zusammenstellung von Porträts, die u.a. Mustafa Kemal Atatürk, Mao Tse-tung, Konrad Adenauer und Adolf Hitler neben einander zeigt. Durch diese Zusammenstellung von grundverschiedenen politischideologischen Richtungen, wird die generelle Konstruktion politischer Wahrheitsansprüche in Frage gestellt.


Ausstellungsdauer 9.4. - 21.5.2006

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Nairy Baghramian
Es ist ausser Haus



Nairy Baghramian was born in 1971 in Isfahan, Iran, and she lives and works in Berlin. Her exhibition "Es ist ausser Haus” (It is outside of the house) at the Kunsthalle Basel is the artist's first solo show in a public institution. The works of Nairy Baghramian are complex mise-en-scenes including elements of re-worked furniture design, set design and fashion. Her still lives in space involve references to material history, recontextualized and turned into political statement. Classic modernist objects of desire, vintage apparel and photographic prints are fixed in the order imposed by hard-edged frames. These hybrid constructions can be read as stand-ins for imaginary games of power, but also as conversation pieces referring to literature and theatre. The sparse graphic form and the geometry of Baghramian Baghramian's strangely corporeal sculptures generate captivating visual scenarios, a mechanical and optical ballet in which the gaze hits one scene after the other, directed by the prescribed movement of the viewer.


Baghramian is interested in eccentric and shadowy characters of modernity, such as the writer Jane Bowles or the designer Jean-Michel Frank. In Baghramian's work, the reflection on the arcane visual and textual codes of modernity is projected back onto the seemingly very different realities of the Middle East, where Modernism seems at the moment to be just a bygone episode. The artist focuses in particular on the issues of emancipating gender discourse versus the currently dominant conservative and patriarchal politics in Baghramian's native Iran and elsewhere.


"Es ist ausser Haus” is an installation involving mirror structures, photography and architecture, which gives a new definition to the two large spaces of the Kunsthalle by nesting on both sides of the wall that divides them. The works take control over the visitors' gaze, offering a series of fixed vantage points from which to contemplate them, such as seats installed in doorways between the rooms.


Eccentric elegance, surface beauty and a stylistically confident choice of a wide range of different materials and colours characterise all works by Baghramian. Nevertheless, they never fail to convey an underlying critical and political attitude. Thus on the front wall of the last large room there is a photograph-sculpture: The colour photograph is exhibited behind glass and integrated into a concrete cuboid protruding from the wall. In the photograph, a magnificently furnished parlour can be seen with elegant red velvet couches and a small wooden table on which framed portraits of statesmen are displayed: a staged scene in a palace, Teheran 2005; supposed guest gifts to Reza Shah Pahlavi. The friendly innocence of the interior is only undermined when the beholder takes a closer look. For on the small table there is a collection of portraits which, among others, show Mustafa Kemal Ataturk, Mao Zedong, Konrad Adenauer and Adolf Hitler side by side. By means of this combination of representatives of fundamentally different political ideologies, the artist questions the general construct of political truth claims.


Exhibition April 9 - May 21, 2006

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm