© Yoshitomo Nara & Hiroshi Sugito

© Yoshitomo Nara & Hiroshi Sugito


Yoshitomo Nara & Hiroshi Sugito
Somewhere...



Die Galerie Zink & Gegner zeigt unter dem Titel "Somewhere..." eine Gemeinschaftsausstellung der beiden japanischen Künstler Yoshitomo Nara und Hiroshi Sugito.


Yoshitomo Nara (*1959) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Japans. Seine Gemälde und Zeichnungen, deren Motive hauptsächlich um das Thema Kindheit, um gesellschaftliche Disziplinierungsmassnahmen und die Rebellion dagegen kreisen, gehören zu den gefragtesten Werken der internationalen Kunstwelt.


Der zehn Jahre jüngere Hiroshi Sugito (*1970), ein ehemaliger Schüler und inzwischen langjähriger Freund von Yoshitomo Nara, schlägt in seinen Bildern leisere Töne an. Typisch für seine Arbeiten ist die Ambivalenz zwischen Figuration und Abstraktion, die Verschmelzung von Innen- und Aussenraum sowie sein hochsensibler und hintergründiger Umgang mit Farbe.


Im Sommer 2004 haben Yoshitomo Nara und Hiroshi Sugito mehrere Wochen in Wien verbracht, um dort zusammen an neuen Bildern zu arbeiten. Die beiden kamen mit der festen Absicht nach Europa, gemeinsam einen neuen malerischen Ansatz zu erproben, in der die individuelle Autorenschaft eine untergeordnete Rolle spielen sollte. In den Gemälden und Zeichnungen, die während dieses Aufenthaltes in Wien entstanden sind, gelangen die formal höchst eigenständigen künstlerischen Ansätze von Nara und Sugito zu einer überzeugenden Synthese: Die für Nara typischen chiffrehaften Bilder von kindlichen Gestalten verschränken sich mit den subtilen Tönen der flächigen Raum- und Landschaftsmalerei von Sugito.


Unter dem Titel "Over the Rainbow" zeigt die Pinakothek der Moderne in München die Ergebnisse dieser künstlerischen Zusammenarbeit; im Anschluss wandert die Ausstellung an das K21 in Düsseldorf. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf das weltberühmte Lied aus dem 1939 gedrehten Filmmusical "The Wizard of Oz" (nach einer Romanvorlage des amerikanischen Kinderbuchautors L. Frank Baum von 1901), in dem die Geschichte der kleinen Dorothy Gale erzählt wird, die von einem Wirbelsturm in das bunte Märchenland Oz verschlagen wird und sich von dort auf eine abenteuerliche und phantastische Reise zurück in das heimatliche Kansas macht. Das Thema von "Wizard of Oz" ist zugleich das auf verschiedenen Ebenen durchscheinende Leitmotiv der Zusammenarbeit von Nara und Sugito, die - in Analogie zur Geschichte der kleinen Dorothy - als Entdeckungsreise zweier Künstlerpersönlichkeiten gesehen werden kann.


"Over the Rainbow" zeigt das Ergebnis des schöpferischen Dialogs dieser beiden einzigartigen Künstler. In "Somewhere...", der ergänzenden Ausstellung in der Galerie Zink & Gegner, wird das Atelier als der magische Ort der Begegnung inszeniert. Dort lassen sich die Spuren des schöpferischen Prozesses ablesen, manifestiert sich die wunderbare Suche der beiden Künstler nach einer integrativen ästhetischen Form. Indem Yoshitomo Nara und Hiroshi Sugito das von ihnen in Wien genutzte Atelier in den Räumen der Galerie nachbilden, werden sie uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise geben.


Gleichberechtigt werden in der Ausstellung fertige und noch zu vollendende Arbeiten nebeneinander hängen, Arbeitsskizzen und zeichnerische Entwürfe zu Bildern ausliegen. Gemeinsam werden "Somewhere..." und "Over the Rainbow" den spannenden Arbeitsprozess dieses ungewöhnlichen Zusammentreffens zweier Künstler nacherzählen, von der Entstehung der Arbeiten im Wiener Atelier bis zur Ausstellung im Museum.


Ausstellungsdauer: 12.11. - 23.12.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 13 - 18 Uhr
Sa 12 - 16 Uhr und nach Vereinbarung


Galerie Zink & Gegner
Theresienstrasse 122a
D-80333 München
Telefon +49 (0)89 523 894 49
Fax +49 (0)89 523894 55
Email info@zink-gegner.de

www.zink-gegner.de


zum Seitenanfang