© Nesa Gschwend


Nesa Gschwend
moments of a person


Performance, Installation


Mit der Videoperformance "moments of a person" bewegt sich Nesa Gschwend an der Schnittstelle zwischen bildnerischer und darstellender Kunst. Am Ursprung des Projektes stehen Bildnisse; ein Thema, das sie schon seit mehreren Jahren beschäftigt. Diese hingehauchten, fast transparenten Gesichter erfüllen den Spielraum, in dem sich die Performerin bewegt. Davor ein quadratisches Wachstuch, mit Mehl bestäubt. In dieser Installation spielen die fünf Stationen der Performance.


Die drei Ebenen der Performance, das gemalte Bildnis, die gespielten Szenen, und die Geräusche, Klänge und Worte verschränken sich zu einem Raumgefüge, das sich langsam füllt und verdichtet. Die agierende Person kehrt im Laufe der verschiedenen Stationen ihre Innenwelt nach aussen. Der Raum, der zunächst Aussen- und Handlungsraum ist, verwandelt sich zusehends in den Innen- oder Seelenraum der Person. Was die Köpfe bereits andeuten, wird in der Performance weitergeführt: ein Blick hinter die Haut, hinter die äussere Hülle. Die Performerin führt das Publikum vom äusseren Lebenslauf - Zeichen dafür sind die abgelegten leeren Schuhe - zum reichen Innenleben einer Person, das sich in den Gesichten spiegelt und sich in ihrer Traumwelt offenbart. Die fünf Stationen können in verschiedenen Zeitdimensionen, sei es als Folge von Lebensabschnitten, als Tagesablauf oder als kurzen Augenblick nur erlebt werden.


Nesa Gschwend erforscht in ihrem Schaffen Zwischen-bereiche und Schnittstellen, nicht nur der künstlerischen Praxis und ihrer Ausdrucksformen, sondern in erster Linie der menschlichen Natur. In der Verdichtung von Raum, Bild und Ton lotet sie die Schichten aus, die unter der Oberfläche dessen liegen, was wir als "Person" bezeichnen - ein Begriff, der zwar ein einzelnes Individuum meint, und doch kaum Individuelles, sondern vielmehr etwas Allgemeines und somit kollektiv Gültiges und Erlebbares vermittelt.


Corinne Schatz


Performances:
Fr 15.10: 20.30 Uhr
Sa 16.10.: 20.30 Uhr
Fr 22.10.: 20.30 Uhr
Fr 29.10.: 20.30 Uhr
Sa 30.10.: 20.30 Uhr
Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn


forum:claque
Das Kunstlabor
Kronengasse 4
5400 Baden
Telefon 056 210 33 70 (Reservation und Abendkasse)

www.forumclaque.ch
www.likeyou.com/nesagschwend