© Nigel Bennett


Nigel Bennett
Difficulties In the Way Of Persuasion



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Mit "Difficulties In the Way Of Persuasion" präsentiert Nigel Bennett seine dritte Ausstellung in der Artrepco Galerie. In zwei eigenständigen und doch ineinander übergreifenden Werkserien nähert sich der britische Künstler einem zentralen zeitlosen Thema: dem Bild, mit dem wir uns der Welt zeigen möchten. Persuasion ist denn auch zu verstehen als "the convincing of others that this is who we 'really' are."


Wie wir es aus früheren Austellungen des Künstlers kennen, bestechen seine Fotografien durch ihre dunkle, beinahe mystische Atmosphäre. Eine faszinierend breite Palette von Schwarztönen und kraftvolle Lichtstimmungen sind sicher der Grund, dass Bennetts Bilder oft als caravaggioesk beschrieben werden. Die dunkelsten Bildstellen üben einen besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Statt sich flüchtig dem nächsten Bild zuzuwenden - weil die Objekte und Personen in den dunklen Schattierungen kaum auszumachen sind -, verweilen Blick und Gedanken: bemüht, noch genauer hinzusehen, zu erkennen, was der Künstler uns zeigen oder vorenthalten will.


Mit "I Represent" hinterfragt Bennett die Rollenverteilung zwischen Porträtiertem und Fotografen. Wieviel Wahrheit liegt in einem Bild? Wer sind wir und wie möchten wir, dass die anderen uns sehen? Während man in der klassischen Porträtfotografie bemüht ist, den Charakter oder die Seele eines Porträtierten sichtbar zu machen, erfährt man oft ebenso viel über den Künstler selbst.


In "I Represent" räumt Bennett seinen Darstellern einen Vorteil ein. Anders als in den inszenierten, vom Fotografen bis ins Detail ausgearbeiteten Settings seiner früher gezeigten Serie "Tunnel Vision" überlässt er den Porträtierten die Entscheidung über Ort, Zeitpunkt und Art der Darstellung. Und dennoch wird er es sein, der den Auslöser drückt und die ultimative Autorenschaft am Bild einfordert; und dadurch letztlich sich selbst zu erkennen gibt. Je nach Perspektive resultiert daraus eine Zusammenarbeit oder ein Wettstreit zwischen Fotograf und Porträtiertem.


Die Serie "A Very Economic Miracle" entstand in der apulischen Kleinstadt San Giovanni Rotondo, dem ehemaligen Lebens- und Wirkensort des Kapuzinermönchs und Wunderheilers Padre Pio. Bereits nach dessen Tod 1968 wurde der Ort von zahlreichen Pilgern besucht. Als der Vatikan ihn 1999 heilig sprach, wurde die Geschichte der ehemals gesichtslosen süditalienischen Stadt neu geschrieben: Das Geld von jährlich 200 000 Pilgern verwandelte San Giovanni Rotondo in eine wild wuchernde Beton- und Neonlandschaft im Las-Vegas-Stil. Hotelkomplexe, diverse Kirchen - die neue Grosskirche von Renzo Piano wurde 2004 eingeweiht - und unzählige Padre-Pio-Souvenirshops prägen heute das Ortsbild.


Und so - trotz ihrem weltweiten Ruhm - scheitern die Bemühungen der Stadt, sich in einem wahrhaftigen, heiligen Licht zu präsentieren. Nach allmählich gesättiger Nachfrage und verebbendem Boom ragen unfertige Hotelbauten in den Himmel, stehen verlassene Betonkomplexe auf weiter Flur. Nigel Bennett zeigt uns mit seiner Serie jene wenig schmeichelhafte, aber vielleicht umso wahrere Seite von San Giovanni Rotondo: unbeseelte Bauruinen, die dank Bennetts meisterhafter Lichtführung wiederum in ureigenem Glanz erstrahlen.


Nigel Bennett (*1975, GB) lebt und arbeitet in Rom und London. Obwohl meistens offensichtlich inszeniert, sind seine Arbeiten immer noch stark beeinflusst von seinem früheren dokumentarischen Schaffen. Er verwendet den Ansatz heute aber bewusst, um seine Betrachter zu verwirren und herauszufordern. Ein weiterer Einfluss kann der Graffitikunst zugeschrieben werden, die Bennett als Teenager verfolgte. Eine Aktivität, die meistens in stillgelegten industriellen Geländen ausgeübt wird, welche heute oft Setting seiner Fotografie sind. Die dunklen Stimmungen, die seinem Werk eignen, sind möglicherweise ebenfalls auf diese Erfahrung zurückzuführen. In seinem gesamten Schaffen ist Nigel Bennett bestrebt, die Mythenbildung bei Fragen der Identität, Zugehörigkeit und, im Speziellen, des Nationalismus zu erforschen.


Ausstellungsdauer 2.2. - 10.3.2007

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 19 Uhr


Galerie Artrepco
Ankerstrasse 24
8004 Zürich
Telefon +41 (0)44 252 08 08
Fax +41 (0)44 252 08 21
Email info@artrepco.com

www.artrepco.com




Nigel Bennett
Difficulties In the Way Of Persuasion



"Difficulties In the Way Of Persuasion" is photographer Nigel Bennett's third exhibition at the Artrepco Gallery. Presenting two independent, but thematically intertwining series, the British artist investigates a vital and timeless issue: the way we present ourselves to the world. Persuasion thus is "the convincing of others that this is who we 'really' are."


At first glance, most spectators of Bennett's photographs are captivated by the darkness and the sombre, sometimes mystical atmosphere. Possessing a nuanced variety of different blacks, and with his masterly use of light, it is no surprise that his photography is sometimes referred to as caravaggioesque. Instead of hastily moving on to the next picture - as the dark parts don't allow for much perceptibility at first -, the spectator dwells on each photograph, trying to look deeper, recognizing what the artist is about to show us (or to hide from us).


In his series "I Represent" Bennett questions the relation between photographer and the person portrayed. Who are you? How do you want the world to see you? We know there is no "truth" in photography, only "truths". And while classical portraiture has always been concerned with the capturing of a person's character or soul, it is often the case that a portrait tells us more about the artist.


In "I Represent" the photographer gives his performers a head start. Whereas in his series "Tunnel Vision" every scenario, location and action was carefully planned and scripted by himself, these decisions now were handed over to the sitters of the portraits. But still: Nigel Bennett is the one pressing the shutter, striving to retain authorship of his work and expressing his own personality through another person's portrait. A collaboration or a battle of egos - depending on your point of view - between photographer and portrayed.


The series "A Very Economic Miracle" originated in the small Apulian town of San Giovanni Rotondo, the domicile and last resting place of the Capuchin friar and miracle worker Padre Pio. After his death in 1968, pilgrims began to arrive in the town from around the world. As there was hardly any accommodation at the time, they often had to sleep in the surrounding fields. By the early 1990s the cult of Padre Pio had increased in popularity sufficiently for a number of locals to have opened hotels. When Padre Pio was declared a saint by the Vatican in 1999, the face of the town changed radically.


The money of 200'000 pilgrims every year transformed the place into a sprawling Las-Vegas-style concrete and neon landscape, dotted with hotels, churches - Renzo Piano's Pilgrimage Church was inaugurated in 2004 - and Padre Pio souvenir shops.


However, it seems that the boom has finally burnt out: half-built hotels lie unfinished and derelict as the town and surrounding areas have reached their saturation point. Despite its image, there is very little that feels "sacred" about San Giovanni Rotondo. With his photographs, Nigel Bennett shows a less dignified, but maybe much truer image of this small South Italian town. However, staged and masterly illuminated by the photographer these soulless ruins obtain their own special glow.


Nigel Bennett (born 1975, GB) lives and works in Rome and London. Although most of his work is clearly "staged", his documentary background continues to hold a strong influence. Only now, he often sets out to deliberately challenge the viewer's preconceptions using the universally familiar language of cinema. Another major influence is his graffiti art during his teens; a pursuit largely undertaken in abandoned post-industrial wastelands; areas that still appear frequently as locations in his photography. The sombre atmosphere found in all his work may also be in part due to this teenage experience. Above all Nigel Bennett's work is a quest to explore the myths and myth-making inherent in issues of identity, belonging and, more particularly, nationalism.


Exhibition 2 February - 10 March 2007

Gallery hours Wed-Fri 2 - 9 pm