Flyer Eröffnung Les complices* Zürich


Niklaus Rüegg
"Wir sind gar nicht ausgestorben"



Am 30. Oktober 2002 eröffnet Les Complices*, Espace libre. Als Galerie, Ausstellungs- und Projektraum ist Les Complices* ein neuer Ort der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und soll durch Raum, Ort und Organisation Künstlern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit geben, sich von einer anderen, unerprobten, ja vielleicht sogar kompromissloseren Seite zu zeigen.

Die Eröffnungsausstellung bestreitet der Zürcher Niklaus Rüegg (*1977), Gewinner des Kiefer-Hablitzel-Stipendiums 2000, 2001 und 2002 sowie des Ludmilla- Vachtova Preises 2001, in gewisser Weise mit dem eigenwilligen Charakter der Räume arbeitend. Niklaus Rüegg inszeniert die Bildsprachen von Comics, Werbegrafik und wissenschaftlicher Illustration in den Medien von Malerei und Skulptur. Aufgrund der flächigen Farben und der klaren Formen, welche die Arbeiten durchziehen, meint man sich bisweilen in einen surrealistischen Verkehrsgarten geraten, dessen einzelne Elemente zueinander in einem assoziativen aber unsinnigen Zusammenhang zu stehen scheinen.

Die neueren Arbeiten zeigen einerseits eine Ausweitung der stilistischen Mittel, andererseits eine stärkere Anbindung an die Sprache in der Form von Titeln oder aber "Mottos", welche für den Entstehungsprozess eine tragende Rolle spielen.

Im Erdgeschoss eines privaten Wohnhauses aus dem 15. Jahrhundert, unweit von Kunsthaus, Helmhaus und Bellevue gelegen, werden die Räume von Les Complices* als so genannte Carte Blanche den rund zwanzig Künstlern und Künstlerinnen aus Zürich, der übrigen Schweiz, Berlin, New York, Tel Aviv und Tokyo zur Verfügung gestellt.

Les Complices* wird die Arbeit von etablierten und weniger etablierten Künstlern zeigen, die sich auch in ihrem künstlerischen Ausdruck variieren: So werden Malerei, Fotografie und Zeichnungen zu sehen sein, aber auch installative Arbeiten, Video und andere elektronische Medien miteinbeziehend, werden einen Schwerpunkt bilden.

Als übergeordnetes Sinnbild steht hierbei die Komplizenschaft für eine ganz bestimmte Art von Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Kuratoren und anderen Persönlichkeiten aus der Kunstwelt, sowie Galerien, Museen und Stiftungen. Fern ab vom Gedanken der Kommune soll durch Les Complices* das Forum für einen vielschichtigen Austausch gegeben werden, das einerseits einen neuen Kontrapunkt in der Zürcher Kunstwelt bildet und andererseits nachhaltig eine Stärkung und Bereicherung unter diesen Komplizen schafft.


(Jean-Claude Freymond-Guth, Kuratorium)


Ausstellungsdauer: 30.10. - 27.11.2002
Öffnungszeiten: jeweils Mi-Fr 18 – 22 Uhr und nach Absprache


Les Complices*
Espace libre
Frankengasse 30
8001 Zürich
Telefon 043 268 04 24
E-Mail: complice@gmx.ch