Nikola mit K (Wien): orangsch
diaspora soul food XXI: Berner Platte



"orangsch" ist eine Hommage an die Kulisse einer Kindheit. Die in Wien lebende Bernerin Nikola mit K zeigt für den 21. diaspora soul food eine Video- und Soundinstallation, für die sie 200 Balkone und deren Inhaberinnen in der Umgebung von Bern gefilmt und interviewt hat. Dort prägen die Blockbebauungen der 1960er- und 1970er-Jahre und ihre kleinbürgerlichen Vorläufer aus den Vierzigern und Fünfzigern das Bild von Ortsrändern und ganzen Siedlungen.


Der Balkon ist das Gesicht; der Teil der Wohnung, der am stärksten mit dem öffentlichen Raum in Verbindung steht. Ueber ihn kann man der Aussenwelt den eigenen Geschmack, die persönlichen Romantizismen, die eigene Individualität kommunizieren. Allerdings, die Markisen sind von dieser individuellen Gestaltung ausgenommen. Orange war für diese jahrzehntelang die einzige denkbare Farbe. Inzwischen jedoch, haben die meisten Zeugen dieser Zeit eine gewisse Patina angesetzt.


Das einzig denkbare Gericht für diesen diaspora soul food: Berner Platte!


Ausstellungsdauer 16. - 1
9.11.2005

Öffnungszeiten Mi 18 - 22 Uhr (Bar), Do-Sa 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung


Les Complices*
Espace libre & Edition
Anwandstrasse 9
8004 Zürich
Telefon +41 (0)43 243 88 77
Email Info@lescomplices.ch

www.lescomplices.ch
www.nikolamitk.com