© Pierre Vadi

Pierre Vadi: (Tronçonneuse), Songs from Liquid Days, 2003
Bio-Kunstharz
Foto: Eliane Laubscher


Pierre Vadi / Philippe Decrauzat
Hot Lunch



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Pierre Vadi (*1966 in Sion, lebt in Genf) nennt seine künstlerischen Arbeiten "geopolitische Fiktionen". Sie gehen oft von verfremdeten Gegenständen des Alltags aus und materialisieren sich als Installationen, Objekte oder Malerei. So übermalt er z.B. seit einigen Jahren Landkarten und Stadtpläne, die nur noch wegen ihrer speziellen Faltung als solche erkennbar sind, während die Motive der Übermalung indirekt auf den Inhalt der Karte verweisen, welche als Träger dient. Die künstlerische Umdeutung der Alltagsgegenstände laden diese metaphorisch auf und erlauben dem Betrachter eine neue Lesart seiner Umwelt.


Pierre Vadi benutzt seine Arbeiten wie Zeichen, die er in jeder Ausstellung untereinander neu kombiniert, so wie man Wörter in Sätzen unterschiedlich artikulieren kann und sich somit ein neuer Sinn ergibt. Überhaupt ist die Grundlage von Pierre Vadis Arbeiten oft die Auseinandersetzung mit Text. Diese literarischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Referenzen dienen ihm als Ausgangspunkte und werden manchmal auch als Schriftzeichen visuell in ein Werk integriert. Trotz des stark konzeptuell geprägten Ansatzes wirken seine Arbeiten durch ihre sinnliche malerische oder plastische Umsetzung und ihre eigenwillige Präsenz im Raum.


Für seine Einzelausstellung "Hot Lunch" im Kunsthaus Glarus, die erste in der deutschsprachigen Schweiz, plant Pierre Vadi eine Installation im Seitenlichtsaal. Er kombiniert eine eigens dafür geschaffene Arbeit (von der Decke hängende Ketten aus transparentem Kunstharz) mit bestehenden Arbeiten (z.B. "L'argent (air - capacités pulmonaires moyennes, féminine et masculine)" 1997/2000, bestehend aus 40 Glaskugeln) und hat den Künstler Philippe Decrauzat eingeladen, dazu eine Deckenmalerei zu schaffen. Die malerische Intervention an der Decke, welche eine stilisierte Explosion von weissen Teilchen auf schwarzem Grund darstellt, steht in starkem Kontrast zu den leichten, transparenten Objekten, deren inhaltliche Konnotationen allerdings ambivalent sind und latente Gewaltbereitschaft evozieren.


© Philippe Decrauzat

Philippe Decrauzat: Pentagon, 2003
Acryl auf Leinwand
Foto: Diego Sanchez


Philippe Decrauzat (*1974 in Lausanne, lebt ebenda) gehört zur Generation junger Maler, die sich im Feld der geometrischen Abstraktion, mit starken Bezügen zur Op Art, bewegen. Allerdings geht es ihm in seiner Arbeit nicht um die Auseinandersetzung mit den verschiedenen ideologischen Strömungen, die mit der historischen Entwicklung der Abstraktion verbunden sind, sondern um die grundsätzliche Hinterfragung des Bildes - Strategien, die vor allem in der Konzeptkunst sowie der Pop Art geschaffen wurden. So sind denn Decrauzats Referenzen nicht vorwiegend in der abstrakten Kunst zu finden, sondern vielmehr im erweiterten Feld der Popkultur (Musik, Film, Grafik) seit den späten 60er Jahren.


Ausstellungsdauer: 16.5. - 1.8.2004
Oeffnungszeiten: Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon 055 640 25 35
Fax 055 640 25 19
Email office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch



Pierre Vadi / Philippe Decrauzat
Hot Lunch



Pierre Vadi (born 1966 in Sion, lives in Geneva) calls his artistic works "geopolitical fictions". They often start with alienated everyday things and materialize as installations, objects, or paintings. For the past few years, for instance, he has painted over maps of towns and the countryside, now only recognizable as such because of their special folds, while the motifs of the superimposed painting indirectly refer to the content of the map underlying it. The artistic reinterpretation of everyday objects charges them metaphorically and grants observers a new reading of their environment.


Pierre Vadi uses his works as signs that he recombines in each exhibition, in the same way that words can be articulated differently within sentences, generating new meanings. In fact, Pierre Vadi's works in general are very often based on a treatment of text. These literary, scientific, or cultural references serve as points of departure and are sometimes also integrated visually in his work as written characters. Despite the strongly conceptual character of his approach, the power of his works results from their sensual implementation as paintings and sculptures and from their very individual spatial presence.


For his individual exhibition "Hot Lunch" in the Glarus Art Museum, his first in German-speaking Switzerland, Pierre Vadi is planning an installation in the side-lit exhibition hall. He is combining a work created especially for this purpose (chains hanging from the ceiling made of transparent synthetic resin) with existing works (e.g., "L'argent (air - capacités pulmonaires moyennes, féminine et masculine)" 1997/2000, composed of 40 glass spheres) and has invited the artist Philippe Decrauzat to paint a ceiling mural for it. The painted intervention on the ceiling, which represents a stylized explosion of white particles on a black background, contrasts sharply with the light, transparent objects, the connotations of the content of which, however, are ambivalent and evoke latent tendencies of violence.


Philippe Decrauzat (born 1974 in Lausanne, lives in Lausanne) belongs to the generation of young painters who work in the field of geometric abstraction, with strong references to Op Art. However, his work is not a treatment of the different ideological currents related to the historical development of abstraction, but rather a fundamental questioning of the image - strategies that were mainly created in the Concept Art and in the Pop Art. Decrauzat's references are therefore not primarily to be found in abstract art, but rather in the broader domain of pop culture (music, film, graphic arts) since the late 1960's.


May 16 - August 1, 2004