© Pamela Rosenkranz

Fiction, 2003


Pamela Rosenkranz
Partners-Fiction-Titles



Am 21. März beginnt im SCHALTER die zweite Ausstellung mit Pamela Rosenkranz (*1979) aus Bern. In ihrer Arbeit untersucht sie Themen wie Mode und Literatur. So entstehen z.B. an Modefotografien orientierte Zeichnungen, oder auf Texten basierende Fotografien, bei deren Komposition die Künstlerin anhand von formalen Aspekten entscheidet.


In der Ausstellung "Partners-Fiction-Titles" zeigt Pamela Rosenkranz ca. 100 Zeichnungen im A4-Format, die systematisch und in Gruppen gehängt werden. Simultan werden auf einem Monitor unzählige Titel ein- und ausgeblendet, die man als Betrachter sowohl mit den Zeichnungen an der Wand als auch mit den durch die Hängung entstandenen Leerstellen verbindet. Die so entstehenden Partners sind jedoch, bedingt durch die Veränderung auf dem Monitor, temporäre, die Kombinationen immer neue.


Auf einer Schwarz-Weiss-Fotografie im zweiten Raum der Ausstellung sind sorgfältig zusammengelegte Kleidungsstücke zu sehen. Sie sind jedoch nicht glatt gefaltet, sondern nehmen die Pose einer Bewegung ein. Der glänzende Stoff der Kleidung liegt auf einem Untergrund, der ebenfalls aus Stoff besteht, der Falten und Schatten wirft, die den Eindurck von Bewegung unterstützen.


Das Ausstellungsprojekt SCHALTER wird finanziert und unterstützt von der Abteilung Bildende Kunst Medienkunst der HGK Basel.


Ausstellungsdauer: 21.3. - 2.5.2004
Öffnungszeiten: Do-So 16 - 20 Uhr


SCHALTER
Claragraben 135 (im Hinterhof)
4057 Basel
Telefon 076 544 09 29
Email schalter1@yahoo.com