© Renate Buser
© Renate Buser

P A N A M A

Renate Buser, Franziska Furter, Martin Heldstab, Edit Oderbolz, Eric Hattan, Marianne Kuhn, Maya Rikli, Jürg Stäuble, Christoph Storz, Agatha Zobrist, Theres Waeckerlin

Das Strohmanufakturgebäude Jacob Isler & Cie. wird umgebaut. Die Kunstkommission Wohlen hat Maya Rikli eingeladen, hier eine Ausstellung zu realisieren. Maya Rikli ihrerseits hat weitere Künstlerinnen und Künstler aus Wohlen und dem Kanton Aargau eingeladen.

Sie alle installieren in den seit Jahren ungenutzten Räumen mit den verbarrikadierten Fenstern Arbeiten für das wunderschöne klassizistische Fabrikgebäude. Maya Rikli zeigt in der Beletage zwei grosse, prachtvoll gedeckte Tische mit Gesprächen, die in die Gläser eingeritzt sind und über den Tischen schweben. Je nach Sonnenstand und Wetter malen Licht- und Schattenspiele flirrende, sich gegenseitig überkreuzende Muster auf Boden und Wände, die von Jürg Stäubles Fensterinstallationen stammen. Eric Hattan pflanzt im Treppenhaus einen fragilen Wald aus Bambus und Porzellangeschirr, der zwischen Wand und Boden zittert. Auch Agatha Zobrist und Theres Waeckerlin arbeiten im 1. Stock mit den verbarrikadierten Fenstern; mit glänzendem Holzklarlack verlängern sie die Streifen der Dachlatten und weiten sie auf den ganzen Raum aus – fast glaubt man, einer optischen Täuschung erlegen zu sein. Nebenan hat Marianne Kuhn unter der Decke einen umlaufenden Graphitfries aufgetragen, der halb an die eindringenden Pflanzen und Moose, halb an viktorianische Tapeten erinnert. An die Wände und Fensternischen im Erdgeschoss bringt Christoph Storz Zeichnungen und Installationen an, die von der Landschaft und den schadhaften Raumstellen inspiriert sind. Renate Buser hat eine Heliogravure in einer kleinen Auflage hergestellt, die das Gebäude in einer kurzen, ruckartigen Bewegung um die Ecke geführt zeigen. In das feuchte, dunkle und baufällige Kellergeschoss schliesslich sind merkwürdige Geschöpfe und Pflanzen eingedrungen, die von Franziska Furter, Martin Heldstab und Edit Oderbolz stammen.

(Text: Susann Wintsch)

Ausstellungsdauer: 8.6. - 7.7.2002
Oeffnungszeiten: Mi/Fr 15 - 20 Uhr, Sa/So 10 - 17 Uhr

Strohmanufakturgebäude Jacob Isler & Cie.
Bärengässli 11
5610 Wohlen AG
Kontakt Kunstkommission Wohlen:
Susann Wintsch, 01/461 96 30