© Pascal Danz

hola !, 2007
Huile sur toile, 65 x 50 cm
Courtesy Blancpain Art Contemporain, Genève


Pascal Danz
Kind of



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Mit dem Rücken zum Betrachter steht ein Mann versunken vor Strukturen, die sich vor ihm auftürmen und im Hintergrund zu einer Szenerie urbaner oder landschaftlicher Art verschmelzen. Die Luft ist dunstig und diffuses Licht fällt von schräg oben auf den von uns abgewandten Gitarristen. Selbstvergessen scheint er sich ausschliesslich auf den Klang der Musik zu konzentrieren und in andere Welten zu blicken - in Haltung und Ausdruck dem von Caspar David Friedrich gemalten "Wanderer über dem Nebelmeer" ähnlich. Pascal Danz betitelt sein Bild lapidar mit "BRMC" (2007) - dem Namen einer Rockband. Der Betrachter ist zugleich das Publikum, das den Augenblick mit dem Gitarristen teilt, nicht jedoch dessen Blick. Einsam steht der Solist vor einer bedrohlichen Kulisse, zwischen Erhabenheit und Abgrund, wie es das Leben eines Rockstars als das eines Wanderers zwischen den Welten mit sich bringt. Ironisch und vielschichtig inszeniert Pascal Danz die Verwandtschaft des heutigen Stars mit dem romantischen Wanderer und stellt dadurch Empfindungen wie Melancholie, Einsamkeit oder Sehnsucht in einen neuen Zusammenhang.


In der farblich ähnlich gehaltenen Landschaft "stagy landscape" (2007) verliert sich der Blick des Betrachters trotz der deutlich herausgestellten Bühnenhaftigkeit des Bildes. Andererseits wird der Betrachter, sobald er sich seiner eigenen Exponiertheit in der Natur bewusst wird, auf das eigene Sehen zurückgeworfen. Humorvoll wird so die philosophische Annahme, die Erfahrung des Erhabenen gehe mit der Wahrnehmung einer bedrohlichen Situation aus sicherer Distanz einher, als Vexierspiel zu einer Ebene des Gemäldes gemacht.


In einer Serie kleinformatiger Gemälde kombiniert Pascal Danz Bilder überwältigender Natur mit Paparazzi-Schnappschüssen: Bergbilder - in Wolken und Nebel nur andeutungsweise zu erkennende Gipfel - werden neben Darstellungen von in ihren Limousinen sitzenden Celebrities gestellt. Auch hier ist der Blick des Betrachters stellvertretend für ein grösseres Publikums, in diesem Fall das der Illustrierten und des Fernsehens. Durch die Wiederholung der Szene, die durch Biltzlichter oft überblendeten Gesichter und die unabhängig von Jahrzehnt und Ereignis gleich bleibenden Gesten werden die Banalität und die Zeitlosigkeit der festgehaltenen Momente deutlich. Daneben steht die ebenfalls zeitlose Erscheinung der Berge, diese jedoch dem aktuellen Tagesgeschehen enthoben und in einer anderen Dimension angesiedelt. Der formale und malerische Zusammenhang zwischen den beiden Sujets wird durch die Malweise - minimale räumliche Tiefe, reduziertes Farbspektrum, schwache Kontraste - und die paarweise Zuordnung geschaffen. Exponiertheit und Einsamkeit derjenigen, die hier für einen Moment im Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit stehen, und ihre Konfrontation mit einer latent bedrohlichen Situation, stellen die Verbindung zu Themen der Romantik her, die in den Bergstücken ebenfalls präsent sind. Neben einer ihrerseits ironischen Reflexion des verschiedentlich gesichteten Aufkommens einer "neuen Romantik" stehen kunst- und medienbezogene Fragen wie die Dominanz der Darstellungsform gegenüber dem Dargestellten im Zentrum dieser komplexen Serie.


Zwischen den hier ausgestellten Bildern besteht offensichtlich "... kind of" - irgendwie - ein Zusammenhang. Pascal Danz formuliert ihn nicht vollständig aus, der Besucher kann ihn - wie hier geschehen - für sich formulieren oder sich mit den vielen möglichen assoziativen Verbindungen beschäftigen. Als häufig unbewusst verwendete Überbrückung von Leerstellen ist "... kind of" zugleich ein aktuelles sprachliches Symptom für das Bemühen, Sprachlosigkeit zu verdecken. Auch an dieser Stelle findet sich eine Referenz auf die Romantik, die das Fragment gegenüber der geschlossenen Form bevorzugte - um dem Ungesagten Raum zu geben.


Text: Benjamin Meyer-Krahmer


Ausstellungsdauer 13.9. - 27.10.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 14.30 - 18.30 Uhr, Sa 14 - 17 Uhr, und nach Verabredung


Blancpain Art Contemporain
63, rue des Maraîchers
CH-1205 Genève
Telephone +41(0)22 328 38 02
Fax +41(0)22 328 40 03
Email galerie@blancpain-artcontemporain.ch

www.blancpain-artcontemporain.ch




Pascal Danz
Kind of



With his back to the viewer, a man stands self-absorbed in front of structures that tower up before him and melt in the background into an urban or landscape-like scene. The air is smoky and diffuse light falls at an angle from above onto the guitarist who is turned away from us.


Unaware of himself, he appears to be concentrating solely on the sound of the music and to be gazing into other worlds - similar in posture and expression to the painting by Caspar David Friedrich entitled "Wanderer above the Sea of Fog". Pascal Danz gives his painting the banal title "BRMC" (2007) - the name of a rock band. The observer is also the audience that is sharing the moment with the guitarist, not, however, his gaze. The soloist stands alone in front of a threatening stage set, between the sublime and the abyss, as belongs to the life of a rock star as to that of a wanderer between worlds. Pascal Danz stages the connection of today's stars with the romantic wanderer ironically and from many angles and thus places feelings such as melancholy, loneliness or longing in a new relationship.


The viewer's gaze loses itself in "stagy landscape" (2007), a landscape executed in similar colours, despite the clearly presented staginess of the work. On the other hand, the observer, once they are aware of their own exposedness in nature, is thrown back onto their own seeing. In this way the philosophical assumption that the experience of the sublime goes with the perception of a threatening situation from a safe distance is turned humorously as a game of catch into an element of the painting.


In a series of smaller paintings Pascal Danz combines images of overwhelming nature with paparazzi snapshots: images of mountains - the peaks, wrapped in clouds and fog, barely recognisable - are juxtaposed with representations of celebrities sitting in their limousines. Here too the viewer's gaze stands in for a larger public, in this case that of magazines and television. Through the repetition of the scene, the faces often dazzled by flashlight and the gestures remaining the same, independently of decade and event, the banality and timelessness of the captured moments are made clear. Next to them is the likewise timeless appearance of the mountains, removed in this case, however, from the events of the day and anchored to another dimension. The formal and painterly connection between the two subjects is created through the method of painting - minimal spatial depth, reduced palate, pale contrasts - and the arrangement in pairs. The exposedness and loneliness of those who, for a moment, stand here in the centre of media attention and their confrontation with a potentially threatening situation create the connection to themes of Romanticism that are also present in the images of mountains. Next to a, for its part, ironic reflection on the variously sighted emergence of a "new Romanticism" questions concerning art and media, such as the dominance of the form of presentation over what is presented, stand at the centre of this complex series.


Obviously a connection "... kind of" - somehow - exists between the paintings exhibited here. Pascal Danz doesn't describe it fully; the visitor can - as occurs here - formulate it for themselves or consider the many possible associative links. As a frequently and unconsciously used device for bridging gaps "... kind of" is also a current linguistic symptom for the attempt to conceal speechlessness. Here too there is a reference to Romanticism and its preference for the fragment over the completed form - in order to give space to the unsaid.


Text: Benjamin Meyer-Krahmer
Translation: Felicity Lunn


Exhibition 13 September - 27 October 2007

Gallery hours Tues-Fri 2.30 - 6.30 pm, Sat 2 - 5 pm,
and by appointment