Patrick Rohner - Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht

Patrick Rohner
deep mountains

Umwege

Als Meteorologe muss mach sich damit abfinden, dass präzise Prognosen des Wetters über mehrere Tage nicht möglich sind. Bei fast identischen Startbedingungen ist nach zwei bis drei Tagen eine völlig divergierende Situation möglich.

Mit dem Begriff des Schmetterlingseffektes verbindet man eine unendliche Anzahl von Faktoren auf eine bestimmte Wettersituation. Eine präzise Voraussage wäre also nur dann möglich, wenn man sich auf unendlich viele Faktoren beziehen könnte.

Solange dass nicht möglich ist, kann ein Muothotaler Wetterprophet, mit seinen Ahnungen, Schmerzen im Bein und Naturbeobachtung genauso Erfolg mit seiner Prognose haben.

Genauso ist eine Landschaft in ihrer Veränderung nicht präzise voraussagbar. Eine Berglandschaft, in der ich lebe, erscheint mir jeden Tag als eine komplexe Situation von unvorhersehbaren Veränderungen, denen ich ausgesetzt bin und mich aussetze. Immer wieder ist es eine Arbeit an einer Steigerung meiner Wahrnehmungsfähigkeit, einer möglichst grossen Oeffnung gegenüber der intelligenten und unendlich komplexen Natur der Materie.

Wenn ich in meinen Aussenlabors arbeite, im Griess, im Thierfehd, im Obersand..., im Griess unten am Gletschersee, abgestiegen durch den Moränenschutt, jedesmal wieder einen anderen Weg gehend, jetzt nach Jahren um den besten Weg wissend, auch wenn es nicht möglich ist, zweimal einen identisch gleichen Weg zu gehen, so bin ich dann da, betrachte mich und alles was mich da umgibt, werde ein Teil von dem, arbeite mit Papier, Fotoapparat, Super 8 Film, zurückhaltend, ein Teil von diesen stillen Bewegungen und Veränderungen.

Das Eine ist Alles: und so immer wieder der Versuch die Facetten meiner Wahrnehmung immer wieder ins Unendliche zu führen.

(Patrick Rohner)

Ausstellungsdauer: 2.3. - 13.4.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
und nach telefonischer Verabredung

Galerie Mark Müller
Gessnerallee 36
8001 Zürich
Telefon: 01 211 81 55
Fax: 01 211 82 20
E-Mail: mark.mueller@dplanet.ch

www.markmueller.ch