© 2003 by ProLitteris

Ohne Titel, 1940
Ölfarbe auf Leinwand auf Keilrahmen, 100 x 80,5 cm
Schenkung LK, Klee-Museum, Bern
© 2003, ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Lauri, Bern


Paul Klee
Die Erfüllung im Spätwerk



Click for English text


"Die Kunst spielt mit den letzten Dingen ein unwissend Spiel und erreicht sie doch!" Paul Klee


Paul Klee schuf zwischen 1933 und 1940 ein vielgestaltiges Spätwerk, das zu den bedeutendsten der Moderne gehört. Die Fondation Beyeler bietet in einer grossen Sonderausstellung einen breit angelegten Überblick über diese dramatisch verlaufene letzte Werkphase des Künstlers.


Ausgangspunkt ist das Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland: Im April 1933 wird Klee mit sofortiger Wirkung von der Düsseldorfer Akademie beurlaubt, an der er seit 1931 lehrte, und emigriert im Dezember in seine Jugendstadt Bern. Diese radikal geänderten Lebensumstände wirken sich nachhaltig auf sein künstlerisches Schaffen aus. Arbeitete der Künstler ab 1933 unter dem unmittelbaren Eindruck der politischen Bedrohung der europäischen Kultur und ihrer Avantgarden, so kam ab 1935/36 die ganz persönliche Tragik einer unheilbaren Erkrankung hinzu, deren Ausbruch das Spätwerk im engeren Sinne ankündigt.


In den vier abschliessenden Lebensjahren von 1937 bis 1940 erfuhr das Werk eine letzte Verdichtung. Nun fand Klee zu seinem typischen, durch den Kontrast von farbigen Flächen und schwarzen Balkenlinien gekennzeichneten Spätstil. Die mit über 100 Werken – in erster Linie Gemälden und farbigen Blättern – bestückte Schau präsentiert bedeutende Beispiele dieser letzten Schaffensperiode, in der zwischen Heiterkeit, Ironie und Tragik das Grenzenlose aufscheint.


Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Sprengel Museum Hannover entstanden, wo sie vom 23. November 2003 bis 15.Februar 2004 zu sehen ist. Es handelt sich um die seit 1990 erste umfassende Präsentation dieser letzten Schaffensjahre des grossen Bildermagiers Paul Klee.


Der Katalog erscheint in einer zweisprachigen Ausgabe (Deutsch und Englisch) im Benteli Verlag, Bern. Er enthält Beiträge von Matthias Bärmann, Ernst Beyeler und Ulrich Krempel sowie eine Chronologie von Stefan Frey. Ca. 200 Seiten mit ca. 100 Farbabbildungen.


Ausstellungsdauer: 10.8. - 9.11.2003
Oeffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr
Mittwochs bis 20 Uhr


Fondation Beyeler
Baselstrasse 101
4125 Riehen
Telefon: +41 61 645 97 00
Fax: +41 61 645 97 19
E-Mail: fondation@beyeler.com

www.beyeler.com





Paul Klee
Fulfillment in the Late Work



"Art plays an unknowing game with the ultimate things and achieves them nonetheless! Paul Klee


From 1933 to 1940, Paul Klee created a diverse late work that is among the most significant in all of modern art. The Fondation Beyeler is presenting a large special exhibition that provides a comprehensive review of this dramatic final phase of the artist’s career.


Point of departure is the year of the National Socialist takeover of power in Germany. In April 1933, Klee was suspended without further notice from his post at the Düsseldorf Academy, where he had been teaching since 1931. That December he emigrated to Bern, Switzerland, where he had spent his youth. These profound changes in the circumstances of his life had a lasting effect on Klee’s art. From 1933 onwards his work was overshadowed by the Nazi threat to European culture and its avant-gardes. This situation was exacerbated by a private tragedy in 1935-36, when Klee was diagnosed with an incurable disease. Its outbreak marked the beginning of the late work in the narrower sense.


During the four last years of his life, 1937 to 1940, Klee’s work experienced a final concentration and concision, in that renowned late style built on contrasts between luminous areas of color and black linear scaffolding. Our exhibition, comprising over 100 works – primarily paintings and colored works on paper – presents major examples of this final period in Klee’s creative life. These are works suffused with joy, irony and a sense of tragedy behind which an insight into the ultimate questions shines through.


The exhibition has been prepared in collaboration with the Sprengel Museum, Hanover, where it will be on view from 23 November 2003 to 15 February 2004. It represents the first comprehensive review since 1990 of the final years of creative activity of that great magician of the picture plane, Paul Klee.


The catalogue is published in a bilingual edition (German and English) by Benteli Verlag, Bern. It includes essays by Matthias Bärmann, Ernst Beyeler and Ulrich Krempel, as well as a chronology by Stefan Frey. Approx. 200 pages with approx. 100 full-color illustrations.


August 10 - November 9, 2003



zum Seitenanfang