© Paul Morrison

Snow field, 2002
Acryl auf Leinwand, 185 x 275 cm


Paul Morrison
phenotype



Click for English text


Sabotierte Behaglichkeit

Die Natur blüht. Leicht süsslich versprüht sie den Charme einer Comiclandschaft, in der A- und B-Hörnchen womöglich schon ihren nächsten Coup ausbaldowern. Die Natur blüht, aber sie lässt zwei wichtige Faktoren vermissen: es fehlt die Farbigkeit von saftigen Wiesen und überdimensionalen Blüten; es fehlen die belebenden Figuren. Die Szene wirkt suspekt - wie die vielzitierte Ruhe vor dem Sturm oder der Scherenschnitt einer trügerischen Idylle.


Paul Morrison arbeitet ausschliesslich in schwarzweiss - angesichts der historischen Entwicklung vom gezeichneten Cartoon zum kolorierten Comicstrip nichts ungewöhnliches, im Hinblick auf eine grundlegend auf dem Medium Farbe basierende Malereigeschichte eher eine Randerscheinung. Und dennoch spricht Morrison selbst von seinen Leinwänden und Wandmalereien als sehr farbenfrohen Bildern. Dem korrespondiert eine Auffassung von Malerei, die nicht nur von präfigurierten Formen ausgeht, sondern ebenso von deren keineswegs vorurteilslosen Farben. Und genau diesen Schritt überlässt der Künstler den Betrachterinnen und Betrachtern.


Als solche werden wir gleichsam in die Irre geführt, fortwährend zurückgepfiffen, wenn es uns allzu behaglich zu werden droht. Zwischen die weichen Konturen einer Comicsprache setzt Morrison pechschwarze Horizonte, schneidende Zaunplatten, oder er unterlegt einen schwarzen Himmel, vor dem sich das ganze Arrangement nur mehr als Negativ herausschält. So harmlos wie die exakt komponierten Bilder auf den ersten Blick erscheinen mögen, sie korrumpieren doch an entscheidender Stelle unsere Sehgewohnheiten und unser Vermögen, Bilder imaginativ nach diesen Gewohnheiten zu füllen. An dieser Stelle schlagen A- und B-Hörnchen zu: Die Behaglichkeit eines romantischen Picknicks im Freien ist auch ihnen ein Greuel. Sobald wir uns in den Bildern Morrisons einzurichten gedenken, treten sie auf den Plan als sabotierender Teil des Geschehens. Je länger wir und darin aufhalten, desto hinterhältiger werden die Fallen, die sie uns legen - unsichtbar zwar, aber doch immer präsent.


(Text: Ralf Christofori)


Ausstellungsdauer: 29.10.2003 - 10.1.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 10 - 13 Uhr, 15 - 18 Uhr,
Sa 12 - 15 Uhr


Galerie Michael Janssen
Norbertstrasse 14-16
D-50670 Köln
Telefon +49 221 130-0830
Fax +49 221 130-0831
E-Mail office@galeriemichaeljanssen.de

www.galeriemichaeljanssen.de



Paul Morrison
phenotype



Sabotaged Comfort

Nature is in bloom. It conveys the slightly cloying charm of a comicbook landscape, in which Chip 'n' Dale might well be casting around for their next exploit. Nature is in bloom, but two important factors are missing: the colours of those lush fields and those outsize blossoms, and the figures that would The scenery seems suspicious - like the proverbial calm before the storm or the silhouette of a deceptive idyll.


Paul Morrison works exclusively in black-and-white. There is nothing exceptional about this in the context of cartooning, which has evolved from line drawing to coloured comic strip; but it is a marginal phenomenon in the colour-based history of painting. And yet Morrison himself speaks of his canvases and wall paintings as highly colourful images.


This springs from a conception of painting based not only on predefined forms but on associated colours, the choice of which is not exactly bias-free either. This is the step that Morrison leaves to the viewer.


As viewers, however, he tends to wrong-foot us. We are called to heel as soon as things seem in any danger of getting to comfortable. Among the soft contours of a comicbook idiom, Morrison sets pitch-black horizons or incisive fence palings; or he fills in a black sky, against which the whole arrangement emerges only as a negative. Bland though these precisely composed images may appear at first sight, at the decisive moment they subvert out visual habits and our associated ways of imaginatively completing images. Which is where Chip 'n' Dale come in: the comfort of a romantic picnic in the country is anathema to them. As soon as we try to make ourselves at home inside one of Morrison's images, in they come as saboteurs. The longer we stay with the painting, the more ingenious are the traps they set for us - invisible, but omnipresent.


(Text: Ralf Christofori)


October 29, 2003 - January 10, 2004