© Paul Pfeiffer

Morning after the Deluge, 2003
dig. Video on DVD, 430 cm x 570 cm



Paul Pfeiffer
Morning after the Deluge



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Wir freuen uns, die erste Einzelausstellung von Paul Pfeiffer (*1966 Honolulu, Hawaii) in unserer Galerie anzukündigen. Der in New York lebende Künstler wurde durch seine Videoinstallationen auf der Whitney Biennale 2000 und in der Ausstellung "Greater New York" im PS1 einem grösserem Publikum bekannt. Im gleichen Jahr hatte Paul Pfeiffer in den Berliner Kunstwerken seine erste europäische Einzelausstellung. Bis zum 29. Februar 2004 sind seine Installationen "Dutch Interior" und "The Long Count" in der Ausstellung "fast forward" der Sammlung Goetz im ZKM Karlsruhe zu sehen. Unsere Ausstellung zeigt die Videoprojektion "Morning after the Deluge" als zentrale Arbeit. Sie wurde bisher nur in den Einzelausstellungen im MIT, Cambridge und im MCA in Chicago gezeigt. Weiterhin werden die Videoinstallationen "Corner Piece" und "Live Evil" zu sehen sein.


"Paul Pfeiffers atemberaubender Projektionsloop "Morning after the Deluge", für die der Künstler strahlende Cape Cod Sonnenauf- und -untergänge filmte und diese digital zu einem einzigen Bild vereinigte, mag auf den ersten Blick wie ein Neuanfang nach seinen klein dimensionierten Videoarbeiten erscheinen.


In vielfacher Hinsicht ist "Morning" Pfeiffer's realistischste Arbeit, die am meisten in der Natur verankert ist. Ihr Massstab wechselt ständig vom Makro- (sich verändernde räumliche Verhältnisse gewaltiger Objekte im Sonnensystem von Erde und Sonne - in Echtzeit aufgenommen) zum Mikrobereich (winzige Details wie Vögel, Insekten oder die Spuren von Jets, die mit einer digitalen Videokamera in hoher Auflösung eingefangen wurden). Auch die Qualität des Bildes, das direkt von einem Server hergestellt wird, der die digitalen Daten des Künstlers speichert, ist hyperrealer als in seinen früheren Arbeiten. Gleichzeitig ist "Morning after the Deluge" die absolut unwirklichste und destabilisierendste von Paul Pfeiffers Arbeiten. Sie beginnt mit einer weiss-heissen Sonne, die mitten im Bild in einem glühend roten Himmel hängt. Ein Band tiefblauer Wellen rollt vom oberen Rand des Bildes herab um die untergehende Sonne zu verdunkeln, während gleichzeitig über der gegenüber liegenden Kante des brandenden dunklen Wassers der Tag anbricht.


Wenn die rollende Brandung am unteren Rand des Bildes verschwindet, bleibt die Sonne vorübergehend isoliert am Himmel. Bald jedoch kehren die Wellen am oberen Rand der Einstellung zurück und der Loop beginnt erneut in einem endlosen und unmöglichen "yin/yang" von Sonnenauf- und -untergang. Obwohl wir Sonnenauf- und -untergang jeden Tag erleben, erscheint dieses Bild unbegreiflich. Anstatt ablenkende Elemente oder Individuen zu entfernen, hat Paul Pfeiffer dem Betrachter jeglichen festen Boden entzogen." (Jane Farver, in: "Paul Pfeiffer", Museum of Contemporary Art, Chicago / MIT List, Visual Arts Center, Cambridge)


Ausstellungsdauer: 11.11. - 20.12.2003
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie carlier | gebauer
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Paul Pfeiffer
Morning after the Deluge



We are pleased to announce the first solo exhibition by Paul Pfeiffer (born 1966 in Honolulu, Hawaii) in our gallery. The artist, who lives in New York, became known to a broad public with his video installations at the Whitney Biennial 2000 and in the exhibition "Greater New York" in PS1. In the same year, Paul Pfeiffer had his first European solo exhibition in Berlin's Kunstwerke. His installations "Dutch Interior" and "The Long Count" can be viewed in the exhibition "fast forward", Media Art from the Goetz Collection at the ZKM Karlsruhe through February 29, 2004. Our exhibition shows the video projection "Morning after the Deluge" as its central work. Until now, it has been shown only in the artist's solo exhibitions at MIT, Cambridge, and MCA in Chicago. The video installations "Corner Piece" and "Live Evil" will also be on view.


"Paul Pfeiffer's stunning projection loop, "Morning after the Deluge", for which the artist filmed dazzling Cape Cod sunrises and sunsets and digitally fused them into a single image, may seem like a departure from his body of small-scale video works.


In many ways, "Morning" is Pfeiffer's most "realistic" work, the one most grounded in nature. It continually shifts in scale from the macro (the changing spatial relationship of massive objects in the solar system - the earth and the sun - recorded in real time) to the micro (minute details such as bird, insects, or jet trails captured in high-resolution video using a digital beta camera). The quality of the image itself, which is produced directly from a server that stores the artist's digital files, is also more "hyperreal" than that of his earlier pieces.


At the same time, "Morning after the Deluge" is the most absolutely unreal, and the most destabilizing, of Pfeiffer's works. It opens with a white-hot sun suspended mid-frame in a brilliant red sky. A ribbon of deep blue waves scrolls down from the top of the frame to obscure the setting sun as, simultaneously, day breaks above the opposite edge of the band of surging dark waters. When the scrolling surf disappears at the bottom of the frame, the sun is left temporarily isolated against the sky. Soon, however, the waves reappear at the top of the frame, and the loop begins again in an endless and impossible "yin/yang" of sunrise and sunset. Although we experience dawn and dusk each day, this image is nonetheless incomprehensible. Instead of eliminating distracting elements or individuals, Pfeiffer has completely removed all terra firma, leaving the observer no real place to stand." (Jane Farver, in: "Paul Pfeiffer", Museum of Contemporary Art, Chicago / MIT List, Visual Arts Center, Cambridge)


November 11 - December 20, 2003