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Sonnenbad, Coney-Island, New York, 1946
FFV/KMB, Dep. GKS
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Paul Senn
Fotoreporter



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Senns Werk in neuem Licht
Seit Anfang 2004 wurde Paul Senns umfangreicher Nachlass am Kunstmuseum Bern aufgearbeitet. Eine sensationelle Entdeckung stellen Senns Farbfotografien dar, die mit einer geradezu modernen Ästhetik verblüffen. Zudem wurde Paul Senn bisher vor allem als Fotograf schweizerischer Zustände wahrgenommen. Diesen Eindruck wird die Ausstellung im Kunstmuseum Bern revidieren und aufzeigen, dass Senn in ganz Europa und Amerika als sozial engagierter Fotoreporter unterwegs war.


Paul Senn wird zusammen mit Gotthard Schuh und Hans Staub zu den drei grossen "S" der Schweizer Reporter-Generation zwischen 1930 und 1950 gezählt. In der Ära Kübler erreichte er bei der "Zürcher Illustrierten" und später beim "Du" nationale Bekanntheit. Er gilt als Vertreter einer neuen Bildsprache, die den Alltag der Menschen zum Thema machte. Insgesamt fotografierte er für über 40 schweizerische und ausländische Illustrierte.


Senn wird vor allem als Fotograf schweizerischer Zustände wahrgenommen. So sind seine Fotos von dörflichen Versammlungen, von arbeitendem und feierndem Landvolk, von demonstrierenden Arbeitern, von Benachteiligten und Randständigen als "Senn-Bilder" zur Legende geworden. Der unmittelbare Ausdruck und die schnörkellose Art der Komposition haben diese Fotografien zu Ikonen schweizerischen Lebens werden lassen.


Das Archiv von Paul Senn kam 1982 als Depositum der Gottfried Keller-Stiftung an das Kunstmuseum Bern. Im Rahmen des Paul Senn-Projekts hat das Kunstmuseum Bern seit Anfang 2004 den Nachlass des Reporters aufgearbeitet und erschlossen. Gleichzeitig ist als Novum in der schweizerischen Fotogeschichte eine Bilddatenbank entstanden, die auf der Homepage www.paulsenn.ch Zugang bietet zu Reportagen Senns aus zwölf Illustrierten.


Die Ergebnisse, die sich bei der Erschliessung des Senn-Archivs und der Durchsicht der über 1500 Reportagen ergeben haben, sind sowohl ästhetisch als auch inhaltlich überraschend.


So erschöpfen sich Senns Reportagen in der Schweiz nicht in der idyllischen Darstellung von Bauern und Arbeitern, sondern behandelten schon zu seiner Zeit Probleme, die gar erst heute Gegenstand der öffentlichen Auseinandersetzung werden. Unbekannte Aspekte sind etwa sein Engagement im Rahmen der Geistigen Landesverteidigung, sein Kampf für Anstalts- und Verdingkinder und Heimarbeiter oder die Offenlegung von Kindsmissbrauch. Diese Missstände prangerte Senn in seinen Sozialreportagen kämpferisch an. Während und nach dem 2. Weltkrieg brachte Senn auch erschütterndes und aufwühlendes Bildmaterial aus dem benachbarten Ausland nach Hause.


Eine andere sensationelle Entdeckung im Werk Senns stellen seine Farbfotografien dar. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Senn, getrieben von einer unbändigen Neugier, nicht nur wieder zu reisen, er fertigte auch vermehrt Farbdiapositive an. In Italien, Nordamerika oder auch Kanada sind farbige Fotos entstanden, die mit einer geradezu modernen Ästhetik und dynamischen Bildsprache verblüffen. Einige dieser Bilder muten dagegen wie Standbilder aus Schlüsselszenen von Hitchcocks Filmen an. Besonders in Farbe bringt uns Senn mit seinen Wirklichkeitsausschnitten zum Staunen und eröffnet neue Perspektiven auf Alltägliches. Oft scheint Senn sich dabei in die Geschichte der porträtierten Personen zu stehlen ohne selbst bemerkt zu werden.


Die retrospektive Ausstellung im Kunstmuseum zeigt über 300 Vintage-Prints, Sekundärabzüge, Farbfotos nebst reichhaltigem dokumentarischem Material. Ergänzt wird die Präsentation der Fotografien mit Reportagen aus Illustrierten und Zeitschriften.


Die Ausstellung wird unterstützt von Stanley Thomas Johnson Stiftung.


Ausstellungsdauer 7.6. - 2.9.2007

Oeffnungszeiten Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 328 09 44
Fax +41 (0) 31 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch





Le reporter photographe Paul Senn


Un regard neuf sur l'œuvre de Senn

Depuis début 2004, la volumineuse collection de Paul Senn a subi une opération de mise en valeur au Musée des Beaux-Arts de Berne. Les photographies en couleurs de Senn, d'une esthétique quasi moderne époustouflante, sont une découverte sensationnelle. Jusqu'ici, Paul Senn était plutôt perçu comme le photographe de situations suisses. L'exposition du Musée des Beaux-Arts va réviser cette impression et montrer que c'est au titre de photographe de fort engagement social que Senn a parcouru toute l'Europe et l'Amérique.


Paul Senn figure, aux côtés de Gotthard Schuh et de Hans Staub, parmi les trois grands "S" de la génération des reporters suisses de la période de 1930 à 1950. Pendant l'ère "Kübler", il a acquis une notoriété nationale auprès de la "Zürcher Illustrierte" et plus tard dans le magazine "Du". Il est réputé pour être le représentant d'un nouveau langage formel thématisant la vie quotidienne des gens. Il a réalisé des photographies pour plus de 40 magazines suisses et étrangers.


Senn est surtout perçu comme le photographe de situations suisses. C'est ainsi que ses photos d'assemblées villageoises, de paysans au travail et en fête, de manifestations ouvrières, de démunis et de marginaux - ces "photos de Senn" sont rentrées dans la légende. L'expression directe et le style dépouillé de la composition ont fait de ces photographies des icônes de la vie en Suisse.


En 1982, les archives de Paul Senn sont arrivées en dépôt de la fondation Gottfried Keller au Musée des Beaux-Arts de Berne. Dans le cadre du projet Paul Senn, le Musée des Beaux-Arts de Berne travaille depuis 2004 à la réorganisation des archives du reporter Paul Senn. C'est ainsi que pour la première fois dans l'histoire de la photographie suisse, une banque d'images a été créée, à consulter sur le site web www.paulsenn.ch. Elle donne accès aux reportages de Senn parus au fil des années dans douze magazines différents.


Le résultat de la découverte des archives de Senn et du visionnage de plus de 1500 reportages est stupéfiant, du point de vue de l'esthétique et du contenu.


Les reportages de Senn en Suisse ne se cantonnent donc pas à une représentation idyllique de la classe paysanne et ouvrière mais, dès l'époque, elles traitaient de problèmes qui ne font qu'aujourd'hui l'objet de débats publics. Son engagement dans le cadre de la défense spirituelle, sa lutte pour les enfants exploités ou placés en institution et les travailleurs à domicile ou la mise à jour de la maltraitance des enfants sont des aspects inconnus de son œuvre. C'est avec pugnacité que Senn mit ces déviances à l'index dans ses reportages sociaux. Pendant et après la deuxième guerre mondiale, il rapporta aussi des images émouvantes et bouleversantes des pays étrangers voisins.


Les photographies en couleurs sont une autre découverte sensationnelle de l'œuvre de Senn. Poussé par une curiosité insatiable, il se remit à voyager après la seconde guerre mondiale mais fit aussi de plus en plus de diapositives couleur. En Italie, Amérique du Nord ou au Canada, il a fait des photos couleur dont l'esthétique quasi moderne et le dynamisme du langage formel nous éblouissent. Certaines de ces images font par contre songer à des statues de scènes-clés, tirées de films d'Hitchcock. C'est surtout avec ses extraits de réalité, réalisés en couleurs, que Senn nous impressionne et ouvre de nouvelles perspectives sur la vie quotidienne. Senn donne souvent l'impression de se couler dans l'histoire de la personne qu'il photographie sans qu'elle s'aperçoive de sa présence.


La rétrospective expose plus de 300 photographies d'époque, des retirages et des photos en couleur, ainsi que du matériel documentaire d'une grande richesse. La présentation des photos est complétée par des reportages de magazine.


Avec le soutien de: Stanley Thomas Johnson Stiftung


Exposition 7.6. - 2.9.2007

Heures d'ouverture Mar 10h - 21h, Mer-Dim 10h - 17h




Paul Senn, photo journalist


A fresh look at Senn's oeuvre

The Kunstmuseum Bern has completed the preservation work on Paul Senn's copious archive launched in 2004. Senn's colour photographs - and their stunningly modern aesthetics - are a sensational discovery. Moreover, so far Paul Senn has been perceived as a photo journalist whose documents focused on conditions in Switzerland. The exhibition that opens at Kunstmuseum Bern today will revise this perception. It will demonstrate that Senn's social commitment prompted him to travel widely in Europeand Northern and Central America.


Paul Senn, Gotthard Schuh and Hans Staub are the three great S-s in a generation of Swiss photo journalists active from 1930 to 1950. Senn achieved national recognition when he worked for Zürcher Illustrierte under its editor Arnold Kübler, and later for "Du". He is considered to have introduced a concern with normal people and their everyday lives. All in all, he worked for more than forty illustrated magazines, both in Switzerland and abroad.


So far, Senn has largely been perceived as a photographer of conditions in Switzerland. His legendary Senn images show village gatherings, country folk at work and celebrating, workers' rallies, as well as disenfranchised and marginalised people. Their immediacy and straightforward composition has turned them into icons of Swiss life.


In 1982 the Kunstmuseum Bern accepted Paul Senn's archive as part of the Gottfried Keller-Foundation. In the context of its Paul Senn project launched in early 2004, the Kunstmuseum Bern has meanwhile carried out preservation and archival work on Senn's estate. A novelty in the history of Swiss photography is the creation of an on-line archive. Senn's photo reportages from twelve illustrated magazines can now be viewed at www.paulsenn.ch.


Both aesthetically and with regard to their content, surprising results have come to light in the course of this preservation and archiving project, and a review of Senn's series of photo-reportages - over 1,500 of them. For example, Senn's reportages from Switzerland were not content simply to depict an idyllic view of farmers and workers. Even then they were concerned with issues that are only now becoming the subject of public debate. Some of the lesser known aspects of his work are his commitment for Switzerland's Spiritual Defense against Nazism (Geistige Landesverteidigung), his struggle on behalf of institutionalised and foster children as well as homeworkers, and to report child abuse. It was a militant Senn who pilloried these abuses in his series of social reportages. During and after World War II, Senn also brought home disturbing and shocking images taken in Switzerland's neighbouring countries.


A further, sensational discovery in Senn's work are his colour photographs. After World War II and driven by his insatiable curiosity, Senn not only began to travel again, he also took an increasing number of colour slides in Italy, the U.S. and Canada. The aesthetic of these colour photographs is stunningly modern, their expressiveness vibrant and dynamic. Some images from these series resemble stills from key scences in Hitchcock's films. Senn's details in colour of reality are particularly astonishing, giving us a new perspective on everyday situations. Senn often seems to slip unobtrusively into the sitters' stories.


The Senn retrospective at the Kunstmuseum Bern presents more than 300 of his vintage prints, plus secondary copies, colour photographs and countless documents, in conjunction with Senn's reportages published in illustrated magazines.



Exhibition 7 June - 2 September 2007

Opening hours Tues 10 am - 9 pm, Wed-Sun 10 am - 5 pm, closed on Monday