© Lee Lozano

Greenville, 2006
Verschiedene Medien auf Leinwand / Mixed media on canvas, 190 x 170 cm
Sammlung / Collection André & Jocelyne Gordts-Vanthournout, Belgien / Belgium


Peter Peri
Country 10



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Der englische Künstler Peter Peri (*1971, London) hat für seine aktuelle Einzelausstellung "Country 10" in der Kunsthalle Basel neue Bilder, Zeichnungen und einen Film entwickelt. Der Titel leitet sich von der Szene des "Zehnten Landes" der futuristischen russischen Avantgarde-Oper "Sieg über die Sonne" (1913) ab. Es ist ein Ort, an dem totale Finsternis herrscht, da die Sonne in einen Bunker gesperrt wurde und beschreibt damit den Wunsch nach einem radikalen Neuanfang und gleichzeitig eine Dystopie. Das Moment des Kippens zwischen dem positivistischen Fortschrittsglauben der Moderne und seinen Abgründen, wie es auch die Science-Fiction Autoren H.G. Wells und H.P. Lovecraft um 1900 in der Idee einer zeitlichen Spaltung und eines horrifizierten Raumes der Zukunft aufgenommen haben, ist eines der Themen, die Peri interessieren.


Peri präsentiert Bilder, die sich in ihren Titeln wie "Madeloc" (2006), "Hostage City" (2006) oder "Greenville" (2006) auf reale oder fiktive, bewohnte oder verlassene Orte beziehen, in welchen immer schon etwas Bedrohliches zu lauern scheint. Eine ähnliche Erfahrung der Desorientierung eröffnet sich auch in Peris Bildern selbst: In "Head Hunter" (2006) oder "Poor Thing" (2006) scheinen die Raster einem geheimen System zu folgen, dessen Anordnung nicht entschlüsselbar bleibt. Bestehend aus gitterartigen Linienstrukturen, rudimentär gezeichneten architektonischen Räumen, Kreisen und illusionistischen Kugeln, die in den tiefschwarzen Bildräumen schweben, zoomen die Bilder auf mikro- oder makroskopischen Ebenen hin und her, als hätten sie wissenschaftliche Modelle von Atomen oder Darstellungen des Weltraumes zur Vorlage. Da uns jedoch jeglicher Grössenmasstab fehlt, stören die Strukturen unseren Blick und der angedeutete unendliche schwarze Raum wird durch die raffinierte Materialität der Farbe immer wieder auf die Bildoberfläche zurückgebunden.


Im Gegensatz dazu zeigen Peris Zeichnungen mit haarfeinen und exakten Bleistiftstrichen realistisch figurierte Motive, wie die archaisch und zugleich futuristisch wirkenden Architekturen in "Country of the Blind" (2006) und "The Metropolis and the Mental Life" (2006) oder liturgische Objekte des Katholizismus wie in "Sun Monstrance". Eine subversive Qualität entfaltet sich in diesen Arbeiten auf ganz andere Weise, was nicht nur in der Wahl der Motive liegt - Peri bezieht sich zum Teil auf Bildelemente von Hieronymus Bosch und Albrecht Dürer - sondern auch in den vielfach gezogenen, verschlungenen Linien und Ornamenten, welche die Flächen der Objekte ausfüllen und deren äussere Konturen zersetzen und auflösen.


Die Ausstellung "Country 10" beinhaltet auch den Film "28B Camden Street" (2006), der auf einem Monitor gezeigt wird. Peri hat eine Sequenz aus einem Dokumentationsfilm von David Gladwell, der Mitte der 1960er Jahre auf BBC ausgestrahlt wurde, neu editiert. Die Filmschleife zeigt den gross angelegten Abriss von Häusern aus dem 19. Jahrhundert im Londoner Stadtteil Camden, die während des 2. Weltkriegs zum Teil beschädigt wurden und deren endgültige Zerstörung nun neu geplanten Sozialwohnblöcken Platz machen sollten. Nach dem Krieg arbeiteten in den Häuser eine Anzahl von Künstlern und in den Schwarz-Weiss-Bildern des Films sind diese zu sehen, wie sie ihre Ateliers räumen, während Bagger und Arbeiter bereits die Häuser niederreissen. Feuer brennen auf den Geröllhalden und der Staub der einbrechenden Mauern verdunkeln die Bilder. Die chaotisch und unstrukturiert ablaufenden Abbrucharbeiten hinterlassen schliesslich einen verwüsteten Ort: Auch in der 28B Camden Street scheint das "Zehnte Land" anwesend zu sein.


Peter Peri lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt London und war unter anderem in Einzelausstellungen 2005 und 2004 in der Counter Gallery, London und in den Gruppenausstellungen "How To Improve The World", 2006 in der Hayward Gallery, London, in "Motion on Paper", 2006 bei Ben Brown Fine Arts London, in "We Disagree", 2005 in der Andrew Kreps Gallery & Wrong Gallery, New York und in "East End Academy", 2004 in der Whitechapel Art Gallery, London zu sehen.


Zur Ausstellung wird ein Katalog beim Schwabe Verlag erscheinen, mit Texten von Martin Herbert, Simone Neuenschwander und Adam Szymczyk (72 S.; 32 Abb.).


Für die grosszügige Unterstützung der Ausstellung danken wir: Stanley Thomas Johnson Stiftung
Die Ausstellung wird zusätzlich unterstützt von: British Council


Ausstellungsdauer 17.9. - 19.11.2006

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Peter Peri
Country 10



The English artist Peter Peri (*1971, London) has produced new paintings, drawings and a film for his current solo exhibition "Country 10" at the Kunsthalle Basel. The title is derived from the scene of the "tenth country" in the Russian futurist avant-garde opera "Victory over the Sun" (1913), a place where total darkness reigns supreme as the sun has been imprisoned in a bunker, describing both the wish for a radical new beginning and a dystopia. This hovering between a modernist-positivist belief in progress and its attendant chasms, as expressed around 1900 by science-fiction authors H.G. Wells and H.P. Lovecraft in ideas of temporal schism and horrifying future space, is one of the themes which interests Peri Peri.


Peri presents paintings whose titles, such as "Madeloc" (2006), "Hostage City" (2006) or "Greenville" (2006), allude to real or fictional, inhabited or deserted places, in which something threatening always seems to have lurked. A similar experience of disorientation also emerges in the paintings themselves. In "Head Hunter" (2006) or "Poor Thing" (2006), the patterns seem to adhere to a secret system whose arrangement remains undecipherable. Composed of hatch-like structures, rudimentarily drawn architectonic spaces, circles and illusionist spheres hovering on pitch-black pictorial planes, they zoom back and forth between micro- or macrolevels, as if based on scientific models of atoms or depictions of outer space. However, without a sense of scale the structures absorb our gaze, and the intimated endless black space is inexorably linked back to the picture surface through the elaborate materiality of the paint.


By contrast, the fine and precise pencil lines in Peri's drawings present more perceptible, figurative motifs, such as the apparently archaic and at the same time futuristic architectures in "Country of the Blind" (2006) and "The Metropolis and the Mental Life" (2006), or the cult objects of "Catholicism in Sun Monstrance". The subversive quality in these works unfolds in quite another way, having something to do not only with the choice of motif - at times Peri refers to pictorial elements from Hieronymus Bosch and Albrecht Dürer - but also with the varied and labyrinthine lines and ornaments that fill the planes of the objects while shattering and dissolving their outward contours.


The exhibition "Country 10" includes also a film work, "28B Camden Street" (2006), shown on monitor. Here Peri has re-edited a sequence from a documentary film by David Gladwell, broadcast by the BBC in the mid-1960s. The film loop shows the large-scale demolition of houses in the 19th century London district of Camden, which were partly damaged during the Second World War and whose final demolition was intended to make room for newly-planned council housing blocks. After the war, these houses accommodated a number of artists and the black-and-white film images show the artists clearing out their studios, while the excavators and workmen pull down the houses around them. Fires are smouldering on heaps of rubble and the dust of the collapsing walls darkens the film frames. Finally, the chaotic demolition work leaves behind a desolate place that radiates a sinister atmosphere: "Country 10" also seems to be present at 28B Camden Street.


Peter Peri lives and works in his home town of London; his works were on show, among others, in the 2005 and 2004 solo exhibitions at the Counter gallery, London, and in the group exhibitions "How To Improve The World," 2006 at The Hayward Gallery, London, "Motion on Paper," 2006 at Ben Brown Fine Arts London, in "We Disagree" 2005 at Andrew Kreps Gallery & Wrong Gallery, New York and in "East End Academy," 2004 at Whitechapel Art Gallery, London.


An exhibition catalogue will be published by Schwabe Verlag, with texts by Martin Herbert, Simone Neuenschwander and Adam Szymczyk (72 pp.; 32 ill.).


The exhibition is generously supported by: Stanley Thomas Johnson Foundation
Additional support by: British Council


Exhibition September 17 - November 19, 2006

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm